• 17. August 2025 · 14:17 Uhr

Mit 20 Punkten hinten: Alpine der beste Schlechteste aller Zeiten!

Alpine hat bereits 20 Punkte auf dem Konto und ist dennoch abgeschlagen Letzter: Die Franzosen sorgen damit für einen neuen Formel-1-Rekord - schon jetzt!

(Motorsport-Total.com) - Einen Rekord wird die Formel 1 in der Saison 2025 auf jeden Fall aufstellen: In diesem Jahr wird es den besten Schlechtesten aller Zeiten geben, denn schon jetzt hat noch nie ein Formel-1-Team auf dem letzten Platz der Konstrukteurs-WM so viele Punkte geholt wie in dieser Saison - und dabei sind wir erst in der Sommerpause.

Foto zur News: Mit 20 Punkten hinten: Alpine der beste Schlechteste aller Zeiten!

So viele Punkte wie Alpine hatte noch kein Schlusslicht in der Formel 1 Zoom Download

20 Punkte hat Alpine bereits holen können, und liegt trotzdem abgeschlagen auf dem letzten Platz, denn Haas auf Position neun hat bereits 35 Zähler vorzuweisen. Das heißt, dass Alpine trotz guter Punktausbeute von aktuell mehr als einem Zähler pro Grand Prix das Schlusslicht bleiben könnte.

Die bisherige Bestmarke wurde von Haas in der Saison 2023 gehalten, in der Nico Hülkenberg und Kevin Magnussen zusammen zwölf Zähler holen konnten - vier weniger als Alfa Romeo damals.


Die 10 schlechtesten Formel-1-Teams der 90er-Jahre

Alpine ist in Sachen Punkten in diesem Jahr ein Ein-Mann-Team, denn alle Zähler wurden von Pierre Gasly eingefahren. Weder Jack Doohan noch Franco Colapinto im zweiten Boliden konnten einen Punkt beisteuern.

Gasly holte sechs Punkte in Bahrain (7.), einen in Miami (8. im Sprint), vier in Spanien (8.), acht in Großbritannien (6.) und einen in Belgien (10.).

Wie immer sorgt das wechselnde Punktesystem aber dafür, dass die Statistiken verfälscht werden. Zwar ist Alpine in Sachen absoluter Punkte das beste Schlusslicht der aktuellen Formel-1-Geschichte, würde man jedoch einen prozentuellen Wert nehmen, dann müssten sich die Franzosen Platz eins derzeit teilen.

Denn mit 20 Punkten hat man aktuell 80 Prozent eines Formel-1-Sieges auf dem Konto - genau den gleichen Wert wie Toro Rosso 2009. Das Juniorteam von Red Bull hatte 2009 mit Sebastien Buemi, Sebastien Bourdais und Jaime Alguersuari acht Punkte eingefahren - damals gab es aber auch nur zehn Punkte für einen Sieg.


Die 10 schlechtesten Formel-1-Autos des Jahrtausends

Platz drei in dieser Liste wäre übrigens das Minardi-Team, das 2005 sieben Punkte (70 Prozent eines Sieges) erbeutet hatte. Das lag aber natürlich nur am Skandalrennen in Indianapolis, bei dem nur Ferrari, Jordan und Minardi am Start waren, was Minardi ohne Ausfall auch die sieben Punkte garantiert hatte.

Natürlich hat die Formel-1-Geschichte aber auch immer wieder Hintertürchen bereit. Denn nicht nur einmal wurde ein Team aus der Formel-1-Wertung ausgeschlossen, etwa Tyrrell 1984 oder McLaren 2007. Mit 166 Punkten wäre McLaren ein guter Anwärter auf den Titel der beste Schlechteste - aber wer ausgeschlossen ist, der kann nun einmal nicht als Letzter gewertet werden ...

Übrigens: Das erste Mal, dass ein Schlusslicht nicht null Punkte auf dem Konto hatte, war erst in der Formel-1-Saison 2002. Damals sorgte Heinz-Harald Frentzen für zwei Punkte für das Arrows-Team.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026

Ein neues Motoren- und Aerodynamikreglement sollen das Racing unberechenbarer...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die besten Letzten der Formel-1-Geschichte
Die besten Letzten der Formel-1-Geschichte
Foto zur News: Ferrari-Fahrer ohne Grand-Prix-Podium in einer Formel-1-Saison
Ferrari-Fahrer ohne Grand-Prix-Podium in einer Formel-1-Saison

Foto zur News: Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus
Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus

Foto zur News: Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025

Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Foto zur News: Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"
Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"

Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?

Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Anzeige InsideEVs