Verlängerung mit Frederic Vasseur: Jetzt spricht Ferrari-Chef John Elkann
Ferrari hat den Vertrag von Frederic Vasseur verlängert: Das sagt Präsident John Elkann zu den Hintergründen der Entscheidung
(Motorsport-Total.com) - Immer wieder gab es Gerüchte, Ferrari könnte seinen Teamchef Frederic Vasseur absägen, doch stattdessen sprach die Scuderia dem Franzosen den größten Vertrauensbeweis aus - in Form eines neuen Vertrages. Vasseur wird das italienische Team auch in den kommenden Jahren führen, wie in den Tagen vor Ungarn bekannt wurde.
Präsident John Elkann äußert sich am Rande des Grand Prix nun ausführlich zur Vertragsverlängerung und zu den Beweggründen dahinter. Die Entscheidung, mit Vasseur langfristig zu verlängern, sei keine Reaktion auf kurzfristige Ergebnisse, sondern das Ergebnis eines grundlegend gewachsenen Vertrauensverhältnisses.
Gegenüber formula1.com betont Elkann: "Wir haben wirklich gut mit Fred zusammengearbeitet, und wenn man gut zusammenarbeitet, ist es wichtig, gut weiterzumachen."
Für Elkann ist Kontinuität in der heutigen Formel 1 ein zentraler Erfolgsfaktor. Und er macht deutlich, dass Ferrari mit Vasseur nicht nur zufrieden ist, sondern in ihm den richtigen Mann sieht, um eine nachhaltige Erfolgsära zu begründen:
Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
Alpine: Steve Nielsen (Großbritannien), ab 1. September 2025 als Teammanager - einen klassischen Teamchef gibt es nicht: Flavio Briatore behält die Gesamtverantwortung. Fotostrecke
"Die Realität ist: Auf der Grundlage dieser Jahre wollen wir alle mehr aufbauen. Und wir wissen, dass man in der Formel 1 Engagement, Vertrauen und Zeit braucht - und man muss sicherstellen, dass die Zeit auf deiner Seite ist."
Vasseur hatte den Job bei Ferrari Anfang 2023 übernommen - nach einer holprigen Saison 2022, in der vor allem strategische Fehler und fehlende Führungsstruktur die Scuderia ins Wanken gebracht hatten. Seitdem hat der Franzose mit seiner ruhigen, sachlichen Art im Hintergrund die Strukturen neu geordnet - sichtbar auch in einer gesteigerten Konstanz auf der Strecke.
Für Elkann ist gerade diese Wirkung nach innen entscheidend: "Die natürliche Entwicklung der Beziehung zu Fred - das ist eine sehr starke Beziehung geworden, und man kann sie bei Ferrari wirklich spüren. Die Bedeutung davon, wie viel Stabilität auf die Ergebnisse auswirkt, ist spürbar. Genau das ist es, was wir alle wollen."