• 01. August 2025 · 17:55 Uhr

Haas: Warum es kurz vor Saisonende 2025 noch ein Update geben soll

Formel-1-Team Haas steht vor einer riskanten Entscheidung: Update ja oder nein? Die Gründe für den Technik-Poker im Formel-1-Spätsommer

(Motorsport-Total.com) - Einige Formel-1-Teams fahren die Entwicklung ihrer aktuellen Fahrzeuge bereits merklich zurück. Doch US-Rennstall Haas hat andere Pläne: "Im Moment arbeiten wir noch daran, ein weiteres Upgrade zu bringen - wenn es gut genug ist, um die Ausgaben zu rechtfertigen", erklärt Jonathan Heal als stellvertretender Chefingenieur des Teams.

Foto zur News: Haas: Warum es kurz vor Saisonende 2025 noch ein Update geben soll

Oliver Bearman im Haas VF-25 beim Formel-1-Rennen in Ungarn 2025 Zoom Download

Haas befinde sich derzeit in der "finalen Phase" der Planung für technische Neuerungen beim Heimrennen in Austin in Texas - für das sechstletzte Rennwochenende des Jahres.

"Wir versuchen traditionell, für dieses Rennen ein Paket zu bringen. Es ist zwar spät in der Saison, aber wenn man die Entwicklung in Rennabschnitte einteilt, passt es in unseren Zyklus", sagt Heal. "Wir haben ein Update zu Rennen zwölf gebracht, also ist Rennen 19 - sieben Rennen später - der nächste logische Zeitpunkt für ein größeres Paket, insbesondere beim Unterboden."

Von was das Austin-Update abhängt

In Stein gemeißelt sind die neuen Teile bislang aber nicht: "Wir unterliegen der Budgetgrenze, daher spielt der Kostenfaktor eine große Rolle", erklärt Heal. "Es gibt viele Teile, die zwar entworfen, aber nie auf die Strecke gebracht werden, weil ihr Vorteil im Windkanal nicht ausreicht, um die Kosten für die Produktion neuer Teile zu rechtfertigen."

Formel-1-Quiz

Wie viele Punkte hat das Haas F1-Team in der Formel 1 erzielt?

Teste Dich jetzt im Formel-1-Quiz und vergleiche Dich mit anderen Usern

Dabei ist jeder Zeitgewinn potenziell Gold wert in der Formel 1. "Eine Zehntelsekunde kann dieses Jahr fünf Startplätze bedeuten", sagt Heal. Damit steigt die Verlockung für die Teams, die Entwicklung am aktuellen Auto eben nicht vorzeitig einzustellen - weil in der zweiten Saisonhälfte noch einige Punkte zu holen sind.

"Manchmal ist es einfach besser, sich auf das aktuelle Meisterschaftsjahr zu konzentrieren", meint Heal. "Nächstes Jahr wird aus vielen Gründen - zum Beispiel durch die Motoren - ein Stück weit eine Lotterie. Daher ist es für uns wichtig, in diesem Jahr gut abzuschneiden."

Was die Entwicklung bislang bewirkt hat

Zumal sich Haas erfolgreich aus einem Tief herausgearbeitet hat: Beim Saisonauftakt in Melbourne waren Oliver Bearman und Esteban Ocon noch ganz hinten gelandet in der Startaufstellung. Jetzt liegt Haas immerhin auf dem vorletzten Platz in der Konstrukteurswertung, auf Tuchfühlung zu einem breiten Mittelfeld um Aston Martin, Racing Bulls und Sauber.

Anzeige
FORMEL 1 Fanartikel

"Wir haben viel Zeit damit verbracht, das Bouncing und die damaligen Probleme mit dem Auto zu analysieren", erklärt Heal.

"Mithilfe der neuen Messdaten, die wir daraus gewinnen konnten, haben wir das Auto für die Zukunft weiterentwickelt. Ich denke, dadurch verstehen wir das Auto jetzt besser, was sich auf unsere gesamte derzeitige Entwicklungsarbeit auswirkt." Und darauf, ob Haas den VF-25 nochmals mit Upgrades versehen wird oder nicht.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Zakspeed-Story in der Formel 1
Die Zakspeed-Story in der Formel 1
Foto zur News: Seit 2009: Alle "Sommermeister" der Formel 1
Seit 2009: Alle "Sommermeister" der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Strecken, auf denen nur ein Fahrer gewonnen hat
Formel-1-Strecken, auf denen nur ein Fahrer gewonnen hat

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Die Fehler von Oscar Piastri im WM-Kampf 2025
Die Fehler von Oscar Piastri im WM-Kampf 2025
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Foto zur News: Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird

Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher

Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WEC 2026: Updates zu Herstellern, Teams und Fahrern
WEC - WEC 2026: Updates zu Herstellern, Teams und Fahrern

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht
NR24 - Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht

Foto zur News: NASCAR Las Vegas: Logano fährt sich bei Überschlag von Reddick ins Finale!
NASCAR - NASCAR Las Vegas: Logano fährt sich bei Überschlag von Reddick ins Finale!
 
Formel-1-Quiz

Wie viele Punkte holte das Team Force India im Schnitt je Rennen in der Formel 1?

Formel1.de auf YouTube