• 09. Juli 2025 · 08:52 Uhr

Erklärt: Was hinter Ferraris mysteriösem Handling-Problem steckt

Charles Leclerc und Lewis Hamilton wirken in der Formel-1-Saison 2025 gehemmt: Liegt das an der Servolenkung des Ferrari SF-25?

(Motorsport-Total.com) - Ferrari-Fahrer Charles Leclerc verwies nach dem für ihn enttäuschenden Qualifying zum Grand Prix von Großbritannien 2025 auf ein mysteriöses Problem an seinem Fahrzeug, das ihn in schnellen Kurven einbremse - gerade, wenn er am Limit unterwegs sei. Inzwischen ist klar: Es hat mit der Servolenkung zu tun.

Foto zur News: Erklärt: Was hinter Ferraris mysteriösem Handling-Problem steckt

Lewis Hamilton im Ferrari SF-25 beim Formel-1-Rennen in Silverstone 2025 Zoom Download

"Unsere Probleme sind sehr spezifisch. Es ist kein Balance-Problem, kein Grip-Problem", erklärte Leclerc kryptisch. "Ich will nicht ins Detail gehen, aber es ist einfach etwas sehr Merkwürdiges, gegen das wir im Auto ankämpfen müssen. Vor allem bei hoher Geschwindigkeit wird es noch schwieriger. Ich hoffe, wir können das lösen. Mehr kann ich dazu nicht sagen, tut mir leid."

Leclerc betonte, dass das Problem ihn nur im Qualifying beeinträchtige, wenn er wirklich alles aus dem Auto herausholen müsse - im Renntrimm dagegen nicht. Und weil es nur in schnellen Kurven auftritt, war es in Silverstone ein größeres Handicap als auf Stop-and-Go-Strecken wie Montreal oder Monaco, wo er um die Poleposition kämpfte.

Lewis Hamilton erklärte hingegen, er habe diesmal keine Probleme damit gehabt, aber in der Vergangenheit durchaus schon.

Anzeige
Scuderia Ferrari Fanartikel

Teamchef Fred Vasseur blieb ebenfalls vage und wollte keine Details preisgeben: "Er hat gesagt, dass er es nicht verraten wird. Ich muss mich an die Vorgabe des Teams halten, also werde ich es auch nicht verraten. Es ist reparabel, aber es stimmt, dass wir mit etwas zu kämpfen haben."

Worum es beim Ferrari-Problem genau geht

Laut Informationen von Motorsport-Total.com hängt es mit dem System der Servolenkung zusammen. Diese reduziert den Kraftaufwand am Lenkrad, insbesondere bei hoher Geschwindigkeit, wo starke Querbeschleunigungen auftreten.

Die Servolenkung hielt in den frühen 1990er-Jahren in die Formel 1 Einzug und wurde seither immer weiter verfeinert, um dem Fahrer ein möglichst natürliches Feedback zu geben. Im Fall von Ferrari scheint das Problem genau dann aufzutreten, wenn die Piloten in schnellen Passagen ans Limit gehen und die seitlichen g-Kräfte das System besonders belasten.


Verbotene Formel-1-Innovationen: Die X-Wings von Tyrrell

Gerade in diesen Momenten wird das Lenkradgefühl entscheidend: Selbst kleinste Störungen können das Vertrauen des Fahrers ins Auto und die Präzision seiner Lenkbewegungen beeinträchtigen - was sich natürlich direkt auf die Rundenzeit auswirkt.

Leclerc wollte zwar keine Details nennen, beschrieb aber klar, wann das Problem auftritt - was genau zu der von Motorsport-Total.com recherchierten Erklärung passt. Das erklärt auch, warum das Problem nur auf bestimmten Strecken relevant wird, etwa in Silverstone mit der anspruchsvollen Maggots-Becketts-Kombination oder in Suzuka mit seinen schnellen Kurven.

Formel-1-Quiz

Welches Team hat in der Formel 1 die meisten Ausfällen verdauen müssen?

Teste Dich jetzt im Formel-1-Quiz und vergleiche Dich mit anderen Usern

In der Vergangenheit hatten auch andere Fahrer mit dem Gefühl der Servolenkung zu kämpfen. Sebastian Vettel klagte 2021 bei Aston Martin wegen der Servolenkung lange über mangelndes Vertrauen ins Auto, und Fernando Alonso hat stets viel Entwicklungsarbeit in die Abstimmung der Servolenkung gesteckt, um sie perfekt auf seinen Fahrstil abzustimmen.

Obwohl er keine Details zum aktuellen Problem verriet, zeigte sich Leclerc immerhin zuversichtlich, dass es lösbar sei - zumindest kurz- bis mittelfristig: "Wir haben ein paar Upgrades in Planung, die bestimmte Probleme beheben werden und uns auf manchen Strecken helfen sollten", sagte Leclerc. "Wir werden versuchen, es zu lösen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...
Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...
Foto zur News: Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten
Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten

Foto zur News: Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest
Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest

Foto zur News: Geschasste Formel-1-Teamchefs
Geschasste Formel-1-Teamchefs

Foto zur News: Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "In der Zwickmühle": Wie die Beteiligten den Startunfall am Norisring bewerten
DTM - "In der Zwickmühle": Wie die Beteiligten den Startunfall am Norisring bewerten

Foto zur News: Konrad-Duo holt sich Sonntagsieg im Prototype Cup am Norisring
WEC - Konrad-Duo holt sich Sonntagsieg im Prototype Cup am Norisring

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht
NR24 - Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!