• 31. Mai 2025 · 23:03 Uhr

Stroll sagt Start in Spanien ab: Aston Martin tritt nur mit einem Auto an

Lance Stroll kann wegen Schmerzen in seiner Hand nicht beim Großen Preis von Spanien starten - Fernando Alonso damit bei seinem Heimspiel einziger Aston Martin

(Motorsport-Total.com) - Aston-Martin-Pilot Lance Stroll wird am Sonntag nicht am Großen Preis von Spanien teilnehmen. Am Samstag hatte sich Stroll auf Platz 14 qualifiziert, doch der Kanadier wird seine Startposition am Sonntag nicht einnehmen, da er in den letzten Wochen wiederholt Schmerzen in seiner rechten Hand und im Handgelenk verspürte.

Foto zur News: Stroll sagt Start in Spanien ab: Aston Martin tritt nur mit einem Auto an

Lance Stroll Zoom Download

Das Team erklärte, dass die Beschwerden mit einem früheren Bruch seines Handgelenks im Zusammenhang stehen, den er sich bei einem Fahrradunfall kurz vor Beginn der Saison 2023 zugezogen hatte.

Nun wird Stroll sich einer Operation unterziehen, um das Problem zu beheben. "In den letzten sechs Wochen hatte Lance Schmerzen in der Hand und im Handgelenk, die laut Einschätzung seines behandelnden Arztes mit dem Eingriff zusammenhängen, den er 2023 hatte", teilte Aston Martin mit.

Stroll: Ausfall mit über zwei Jahren Verspätung

"Daher hat sein medizinisches Team bestätigt, dass er morgen nicht starten wird. Er wird sich einem Eingriff unterziehen, um diese Probleme zu beheben, bevor er sich auf seine Genesung konzentriert." Eine Woche vor den Wintertests 2023 in Bahrain hatte sich Stroll bei einer Trainingseinheit in Málaga verletzt - mit Brüchen in beiden Handgelenken sowie einem gebrochenen Zeh.

Er ließ sich Schrauben in das rechte Handgelenk einsetzen, verpasste die Tests, kehrte aber viel schneller als erwartet zurück. Bereits eine Woche später nahm er am Saisonauftakt in Bahrain teil, kämpfte sich trotz Schmerzen durch und belegte einen beeindruckenden sechsten Platz - Aston Martin startete damals stark in die Saison und Stroll wollte deshalb kein Rennen verpassen.


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Nun wird Stroll also doch noch einen Grand Prix sausen lassen, zwei Jahre nach der ursprünglichen Verletzung. Zum jetzigen Zeitpunkt ist auch unklar, ob er rechtzeitig für den Großen Preis von Kanada - sein Heimrennen in Montreal - wieder fit sein wird, wenngleich der Lokalmatador sicher alles daran setzen dürfte, um dort einsatzbereit zu sein.

Durch Strolls Rückzug nach dem Qualifying wird Aston Martin beim Spanien-Grand-Prix nur mit dem Auto von Fernando Alonso an den Start gehen. Damit werden am Sonntag nur 19 Autos im Grid stehen.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!

Jetzt hat sich Max Verstappen also für seinen Rammstoß gegen George Russell...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die kontroversesten Formel-1-Kollisionen
Die kontroversesten Formel-1-Kollisionen
Foto zur News: Barcelona: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Barcelona: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Spanien (Barcelona) 2025
F1: Grand Prix von Spanien (Barcelona) 2025
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Spanien (Barcelona) 2025
F1: Grand Prix von Spanien (Barcelona) 2025
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Spanien (Barcelona) 2025
F1: Grand Prix von Spanien (Barcelona) 2025
Freitag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss

Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen