Formel-1-Newsticker
Formel-1-Liveticker: Beliebt wie nie! Wohin wächst die Formel 1?
Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Liberty will mehr US-TV-Rechtegeld +++ Cadillac kommt 2026! +++ Mateschitz kauft Ecclestone-Autos +++
Wohin führt das Wachstum der Formel 1?
Formel-1-Eigentümer Liberty Media hat zuletzt erfreuliche Zahlen zum Wachstum der Formel 1 gemeldet. Zwar war der Große Preis von Las Vegas nicht so ertragreich wie im Jahr zuvor, insgesamt kann sich die Tendenz der Königsklasse aber sehen lassen.
"Im Jahr 2024 schalteten insgesamt 1,6 Milliarden kumulierte TV-Zuschauer bei den Rennen ein, wobei die Anzahl der einzigartigen Zuschauer im Jahresvergleich um 9 Prozent anstieg. Zusätzlich verfolgte eine Gesamtzuschauerzahl von fast 500 Millionen die F1-Inhalte auf Streaming-Plattformen."
"Besonders starkes TV-Wachstum verzeichneten wir in China, Kanada, Australien, Argentinien und dem Nahen Osten, während wir unsere globale Fanbasis weiter ausbauen. Gleichzeitig stiegen auch die Zuschauerzahlen in unseren europäischen Kernmärkten Italien, Großbritannien und Deutschland im Vergleich zum Vorjahr", so die Meldungen in der Bilanzpressekonferenz.
Medienanalyst Joe Pomp hat in der Joe Pomp Show diese Meldungen zum Anlass genommen sich der Formel 1 genauer zu widmen. Insbesondere die US-TV-Rechtevergabe wird interessant, nachdem ESPN/Disney bekanntgegeben hat, den Vertrag nicht verlängern zu wollen. Der Grund: Liberty Media möchte statt der bisherigen rund 90 Millionen Dollar pro Saison 160 bis 180 Millionen Dollar haben, also nahezu das Doppelte.
Stand jetzt gehen Experten davon aus, dass entweder NBC/Universal, Netflix oder gar Apple zuschlagen werden, was auch weitreichende Konsequenzen auf den internationalen TV-Markt haben könnte, wenn die Rechte in den kommenden Jahren auslaufen werden. In Deutschland kann man die Formel 1 bei Sky garantiert noch bis 2027 sehen, in Großbritannien sogar bis 2029 bei Sky.
Wie Pomp in seiner Sendung sagt, sind Treiber wie "Drive To Survive", der moderne Umgang mit Social Media und die Einfachheit des Sports trotz der Komplexität wichtige Elemente, warum man insbesondere junge Menschen und Frauen für die Formel 1 gewinnen konnte.
Mehr zu diesem Thema mit Statements von Formel-1-Boss Stefano Domenicali gibt es in diesem Artikel.
Schönes Wochenende
Ich verabschiede mich mit Donuts ins Wochenende. Keine zum Essen, aber zum Gucken, denn die Ferrari-Jungs haben die Reifen rauchen lassen in Mailand.
Habt ein schönes Formel-1-freies Wochenende, denn nächste Woche gehts dann ab in Australien. Montag begrüßt euch hier wieder Ruben Zimmermann.
Machts gut!
Herzlichst
euer Kevin Scheuren
Die Sache mit den neuen Teams
Seit 1990 haben es einige Teams versucht in die Formel 1 einzusteigen, die meisten haben sich leider nicht halten können. Trotzdem wurden einige legendäre Geschichten erzählt.
In unserer Fotostrecke könnt ihr euch jetzt durch die verschiedenen Teams klicken.
Fotostrecke: Neue Formel-1-Teams seit der Saison 1990
Ohne Michael Andretti kommt Cadillac jetzt in die Formel 1. Doch das ist gar nicht so leicht! In den vergangenen Jahrzehnten gab es zahlreiche Teamübernahmen und Umbenennungen, doch nur 13 Mannschaften gründeten sich seit dem Jahr 1990 neu. Überlebt haben nur vier Projekte, davon lediglich eines in der ursprünglichen Form. Wir erzählen die Storys dahinter! Fotostrecke
Cadillac kommt!
Das ist die Nachricht, auf die so viele Formel-1-Fans so lange gewartet haben: Cadillac wird 2026 offiziell in die Formel 1 einsteigen und damit das elfte Team in der Königsklasse stellen.
In der offiziellen Erklärung heißt es:
"Die FIA und die Formel 1 bestätigen, dass nach Abschluss ihrer jeweiligen sportlichen, technischen und kommerziellen Prüfungen der Antrag von General Motors und TWG Motorsports zur Teilnahme mit einem Cadillac-Team an der FIA-Formel-1-Weltmeisterschaft ab 2026 genehmigt wurde."
Alle Informationen zur Bekanntmachung gibt es in diesem Artikel!
Glück gehabt!
Eine kuriose und gefährliche Szene hat es bei der Ferrari-Präsentation gestern noch gegeben, denn Lewis Hamilton stieg aus seinem Auto, hat aber vergessen, dass sie es aufgebockt hatten und wollte über den Reifen runterspringen.
Dieser drehte sich allerdings, aber Hamilton hat gedankenschnell reagiert und ist einem Unfall vom Reifen gesprungen. Glück gehabt!
Volle Kaderstärke
Bei Mercedes hat sich nach dem Abschied von Lewis Hamilton und Mick Schumacher einiges getan. Viele neue Gesichter, alte Bekannte und frisches Blut in der Nachwuchsabteilung.
Der Kader stellt sich vor und hier lest ihr noch mehr zur Frischzellenkur im Juniorkader..
Wenig Optimismus beim Weltmeister
Max Verstappen hat bei der Saisoneröffnung des niederländischen Senders Viaplay wenig Optimismus für den Saisonstart in Australien ausgestrahlt, hofft aber darauf, dass man sich bei Red Bull über die Saison gesehen verbessern wird:
"Ich glaube nicht, dass wir schon in Melbourne um den Sieg kämpfen können. Aber ich hoffe, dass wir uns in den ersten paar Rennen noch verbessern können", sagte der Weltmeister im Interview.
Wen er stattdessen vorne sieht und was er sonst noch zu sagen hatte, das lest ihr in dieser Geschichte.
Hartes Training für große Ziele
Wolltet ihr schon immer mal sehen, wie sich ein Formel-1-Fahrer, ein Anwärter auf die Formel-1-Weltmeisterschaft, auf eine neue Saison vorbereitet?
Dann sei euch das Trainingsvideo von Lando Norris empfohlen, der uns auf seinem YouTube-Kanal mitgenommen hat und uns zeigt, wie hart das Training ist, das er insbesondere für seinen Nacken machen muss, damit alles für die Saison vorbereitet ist.
Happy Birthday, Ryo!
Ryo Hirakawa, seit dieser Saison Test- und Entwicklungsfahrer bei Alpine, hat heute Geburtstag und feiert seinen 31. Geburtstag.
Der Japaner, zweifacher WEC-Weltmeister, wechselte zum Jahresbeginn von McLaren zu Alpine und ist dort Teil eines großen Fahrerteams, das neben den Hauptfahrern Pierre Gasly und Jack Doohan auch Franco Colapinto und Paul Aron führt.
Wir gratulieren herzlich.