• 16. Januar 2025 · 13:37 Uhr

Formel-1-Experte: Neues Reglement 2026 "nicht notwendig"

Der langjährige Formel-1-Designer Gary Anderson erklärt, warum die FIA das Reglement für die Saison 2026 lieber nur in wenigen Bereichen hätte anpassen sollen

(Motorsport-Total.com) - Nicht alle Personen im Formel-1-Fahrerlager sind glücklich darüber, dass es im kommenden Jahr ein komplett neues Reglement in der Königsklasse geben wird. Unter anderem Carlos Sainz äußerte sich Ende 2024 bereits kritisch zu den Plänen.

Foto zur News: Formel-1-Experte: Neues Reglement 2026 "nicht notwendig"

Ungefähr so sollen die neuen Formel-1-Autos ab der Saison 2026 aussehen Zoom Download

"Ich habe das Gefühl, dass die Formel 1 zum ersten Mal seit sehr, sehr langer Zeit gleiche Bedingungen für alle Teams und alle Fahrer schafft", so der Spanier, der fürchtet, dass das Feld 2026 wieder deutlich weiter auseinandergezogen werden könnte.

Der langjährige Formel-1-Designer Gary Anderson sieht es ganz ähnlich. In einem Betrag für The Race erinnert er: "Im Jahr 2024, und hoffentlich auch 2025, haben wir enge Rennen und verschiedene Gewinner gehabt."

Insgesamt konnten 2024 sieben verschiedene Fahrer mindestens einen Grand Prix gewinnen. Größer war die Abwechslung an der Formel-1-Spitze zuletzt 2012, als es sogar acht verschiedene Rennsieger gab.

"Warum also nicht einfach die gleichen Regeln beibehalten, aber die Größe der Autos ein wenig reduzieren, sagen wir um fünf bis zehn Prozent in allen Bereichen?", so Anderson, der in der Formel 1 unter anderem Autos für Jordan und Jaguar entwarf.

Anderson warnt: "Das Kind mit dem Bade ausschütten"

Denn während das Feld in der Königsklasse momentan ziemlich ausgeglichen ist, könnte das Racing laut Anderson besser sein. Daher würde er die aktuellen Regeln grundsätzlich beibehalten, die Autos allerdings kleiner und damit auch leichter machen.

"Dadurch würden die Strecken effektiv breiter", erklärt er und ergänzt: "Hinzu kommt eine Gewichtsreduzierung von etwa fünf Prozent, also von 798 Kilogramm auf etwa 760, was nicht viel ist, aber es ginge in die richtige Richtung und ist machbar."


Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann

Video wird geladen…

Das Formel-1-Entwicklungsrennen 2024: McLaren an der Spitze, Red Bull im freien Fall. Weitere Formel-1-Videos

"Alle zehn Teams sollten im Jahr 2025 innerhalb von zwei Prozent liegen, was zwei Sekunden über eine 100-Sekunden-Runde entspricht", rechnet er vor und betont: "Viel mehr kann man eigentlich nicht verlangen. Aber stattdessen scheint die FIA entschlossen zu sein, das Kind mit dem Bade auszuschütten."

Anstatt das Reglement lediglich in Details anzupassen, fürchtet auch er, dass komplett neue Regeln wieder zu größeren Abständen führen werden. "Das bedeutet auch enorme Ausgaben für die Teams, während sie versuchen, sich gegenseitig einzuholen. Das ist einfach nicht notwendig", so Anderson.

Ändern wird sich an den Plänen trotz aller Kritik aber nichts mehr, denn seit dem 1. Januar 2025 dürfen die Formel-1-Teams ganz offiziell im Windkanal an den neuen Autos für 2026 arbeiten.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
2. Tag
Foto zur News: Die jüngsten Rekordhalter der Formel 1
Die jüngsten Rekordhalter der Formel 1

Foto zur News: Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
1. Tag

Foto zur News: Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren
Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?

Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt
DTM - "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt

Foto zur News: WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung
WEC - WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Anzeige InsideEVs