• 16. Januar 2025 · 13:37 Uhr

Formel-1-Experte: Neues Reglement 2026 "nicht notwendig"

Der langjährige Formel-1-Designer Gary Anderson erklärt, warum die FIA das Reglement für die Saison 2026 lieber nur in wenigen Bereichen hätte anpassen sollen

(Motorsport-Total.com) - Nicht alle Personen im Formel-1-Fahrerlager sind glücklich darüber, dass es im kommenden Jahr ein komplett neues Reglement in der Königsklasse geben wird. Unter anderem Carlos Sainz äußerte sich Ende 2024 bereits kritisch zu den Plänen.

Foto zur News: Formel-1-Experte: Neues Reglement 2026 "nicht notwendig"

Ungefähr so sollen die neuen Formel-1-Autos ab der Saison 2026 aussehen Zoom Download

"Ich habe das Gefühl, dass die Formel 1 zum ersten Mal seit sehr, sehr langer Zeit gleiche Bedingungen für alle Teams und alle Fahrer schafft", so der Spanier, der fürchtet, dass das Feld 2026 wieder deutlich weiter auseinandergezogen werden könnte.

Der langjährige Formel-1-Designer Gary Anderson sieht es ganz ähnlich. In einem Betrag für The Race erinnert er: "Im Jahr 2024, und hoffentlich auch 2025, haben wir enge Rennen und verschiedene Gewinner gehabt."

Insgesamt konnten 2024 sieben verschiedene Fahrer mindestens einen Grand Prix gewinnen. Größer war die Abwechslung an der Formel-1-Spitze zuletzt 2012, als es sogar acht verschiedene Rennsieger gab.

"Warum also nicht einfach die gleichen Regeln beibehalten, aber die Größe der Autos ein wenig reduzieren, sagen wir um fünf bis zehn Prozent in allen Bereichen?", so Anderson, der in der Formel 1 unter anderem Autos für Jordan und Jaguar entwarf.

Anderson warnt: "Das Kind mit dem Bade ausschütten"

Denn während das Feld in der Königsklasse momentan ziemlich ausgeglichen ist, könnte das Racing laut Anderson besser sein. Daher würde er die aktuellen Regeln grundsätzlich beibehalten, die Autos allerdings kleiner und damit auch leichter machen.

"Dadurch würden die Strecken effektiv breiter", erklärt er und ergänzt: "Hinzu kommt eine Gewichtsreduzierung von etwa fünf Prozent, also von 798 Kilogramm auf etwa 760, was nicht viel ist, aber es ginge in die richtige Richtung und ist machbar."


Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann

Video wird geladen…
00:01
00:00
 
The content in this video requires age verification.

Das Formel-1-Entwicklungsrennen 2024: McLaren an der Spitze, Red Bull im freien Fall. Weitere Formel-1-Videos

"Alle zehn Teams sollten im Jahr 2025 innerhalb von zwei Prozent liegen, was zwei Sekunden über eine 100-Sekunden-Runde entspricht", rechnet er vor und betont: "Viel mehr kann man eigentlich nicht verlangen. Aber stattdessen scheint die FIA entschlossen zu sein, das Kind mit dem Bade auszuschütten."

Anstatt das Reglement lediglich in Details anzupassen, fürchtet auch er, dass komplett neue Regeln wieder zu größeren Abständen führen werden. "Das bedeutet auch enorme Ausgaben für die Teams, während sie versuchen, sich gegenseitig einzuholen. Das ist einfach nicht notwendig", so Anderson.

Ändern wird sich an den Plänen trotz aller Kritik aber nichts mehr, denn seit dem 1. Januar 2025 dürfen die Formel-1-Teams ganz offiziell im Windkanal an den neuen Autos für 2026 arbeiten.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
Samstag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
Technik

Foto zur News: F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Die schrägsten und spektakulärsten Debüts der Formel-1-Geschichte
Die schrägsten und spektakulärsten Debüts der Formel-1-Geschichte
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Porsche fordert Drehmoment-Sensoren: "DTM prädestiniert für die Technologie"
DTM - Porsche fordert Drehmoment-Sensoren: "DTM prädestiniert für die Technologie"

Foto zur News: Nach Top-Leistung: Oliver Solberg wird für Jubel-Ausdruck von der FIA bestraft
WRC - Nach Top-Leistung: Oliver Solberg wird für Jubel-Ausdruck von der FIA bestraft

Foto zur News: MotoGP-Hersteller fordern Concorde-Agreement wie in der Formel 1
MotoGP - MotoGP-Hersteller fordern Concorde-Agreement wie in der Formel 1

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com