• 02. Januar 2025 · 14:05 Uhr

Flavio Briatore: Alpine wollte Carlos Sainz, aber "nur für vier Jahre"

Für Flavio Briatore war es nicht sinnvoll, Carlos Sainz nur für zwei Jahre zu verpflichten, zumal der Trend für ihn ohnehin wieder zu mehr Jugend geht

(Motorsport-Total.com) - Flavio Briatore wollte Carlos Sainz gerne für 2025 zu Alpine holen, doch der Deal scheiterte letzten Endes an der Bindung, die der Spanier nicht eingehen wollte. Denn Sainz möchte gerne schnellstmöglich wieder zurück in ein Topteam - und sich lange an ein Projekt wie Alpine zu binden, die seit Jahren ihren Ansprüchen hinterher hängen, das wollte er nicht.

Foto zur News: Flavio Briatore: Alpine wollte Carlos Sainz, aber "nur für vier Jahre"

Flavio Briatore hat bei Alpine wieder seine Finger im Spiel Zoom Download

Stattdessen schloss sich Sainz Williams an, wo er zwar den offiziellen Aussagen nach zu urteilen an das Projekt glaubt, wohl aber eher schon in Richtung Topteams schielt.

Briatore, der im Laufe des vergangenen Jahres als Sonderberater bei seinem früheren Erfolgsrennstall in Enstone eingestellt wurde, sagt, dass Sainz für den französischen Rennstall "interessant" war, "aber nur für vier Jahre".

Ihn für nur ein oder zwei Jahre an Bord zu holen, hat für den Italiener keinen Zweck: "Entweder er glaubt an unser Programm oder nicht", sagt er gegenüber auto motor und sport. "Ich brauche keinen Fahrer, der mich viel Geld kostet und darauf schaut, dass er zu einem anderen Team gehen kann, wenn sich die Möglichkeit ergibt."


Fotostrecke: Die Formel-1-Fahrer 2025

Stattdessen setzt Alpine 2025 mit Jack Doohan auf einen Junioren aus den eigenen Reihen. Allerdings gibt es bereits Gerüchte, dass Briatore den Australier zugunsten eines anderen Fahrers absägen könnte. Vor allem der Name Franco Colapinto wurde nach dessen guten Leistungen für Williams dabei immer wieder genannt.

Briatore betont danach gefragt: "Ich bin an jedem Fahrer interessiert, der schnell ist."

Aber er sagt auch: "Wir haben Verträge mit [Pierre] Gasly, Doohan und [Paul] Aron für die nächste Saison." Trotzdem schließt er nicht aus, dass er sich 2026 um die Dienste Colapintos bemühen könnte: "Wenn es eine Gelegenheit gäbe [...], muss man darüber nachdenken."

Briatore erkennt neuen Jugendtrend

Ohnehin glaubt der frühere Formel-1-Manager und -Teamchef, dass in der Königsklasse ein Generationenwechsel stattgefunden hat. Viele Teams setzen jetzt lieber auf junge Fahrer wie Mercedes mit Andrea Kimi Antonelli, Red Bull mit Liam Lawson oder Haas mit Oliver Bearman.


Fotostrecke: Die Formel-1-Rookies der vergangenen 20 Jahre

"Sainz ist ein sehr guter Fahrer. Aber als er auf dem Markt war, hat keines der Topteams zugegriffen", hat Briatore erkannt und meint, dass junge Fahrer hungriger seien als einer, "der eine Frau und zwei Kinder und 30 oder 40 Millionen auf der Bank hat".

Auch er hatte als Teamchef von Benetton und Renault keine Scheu davor, jungen Fahrern eine Chance zu geben. Michael Schumacher warb er 1991 nach nur einem Rennen ab, und Fernando Alonso lieh er zu Minardi aus, bevor man ihn ab 2003 im Werksteam platzierte.

Akademie: Nicht mehr mit der Gießkanne rumlaufen

Fahrer heute seien zudem viel besser ausgebildet und müssten sich einem höheren Konkurrenzdruck stellen. "Heute gibt es in der Formel 2 und Formel 3 sechs bis sieben Fahrer, die vielversprechend sind", sagt er.


Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Video wird geladen…

Einmal und dann nie wieder! Wir stellen vor: die größten One-Hit-Wonder der Formel 1. Weitere Formel-1-Videos

Das sorgt aber auch dafür, dass die Auswahl für die einzelnen Juniorakademien größer ist - auch wenn die guten Fahrer natürlich heiß begehrt sind. Viele potenzielle Talente werden schon früh unter Vertrag genommen, doch bei Alpine lobt Briatore jetzt das Motto "Qualität statt Quantität" aus.

"Wir wollen uns in unserer Akademie auf die Guten konzentrieren und nicht mehr mit der Gießkanne herumlaufen", stellt er klar. "Es wird wohl auf drei Fahrer rauslaufen: Aron, [Gabriele] Mini und [Victor] Martins."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Samstag
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Red-Bull-Junioren in der Formel 1
Red-Bull-Junioren in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Pre-Events
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss

Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!
DTM - "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!

Foto zur News: Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten
WEC - Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung
WRC - WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige motor1.com