• 29. November 2024 · 07:55 Uhr

Max Verstappen: Nach Brasilien wusste ich, es ist geschafft

Max Verstappen war sich nach der Zieldurchfahrt in Brasilien sicher, dass der WM-Titel für ihn sicher ist, auch wenn es rechnerisch noch nicht durch war

(Motorsport-Total.com) - Auch wenn rechnerisch noch einige Restzweifel bestanden, so war sich Max Verstappen nach seinem Sieg in Brasilien absolut sicher, dass er den Formel-1-WM-Titel 2024 in der Tasche haben würde. Lange Zeit sah es so aus, als könnte McLaren-Pilot Lando Norris im Titelkampf noch eine wichtige Rolle spielen, doch der erste Sieg nach fast fünf Monaten wendete das Blatt wieder zugunsten Verstappens.

Foto zur News: Max Verstappen: Nach Brasilien wusste ich, es ist geschafft

Max Verstappen war der Titel nach Brasilien kaum zu nehmen Zoom Download

Dabei hatte es nach der Qualifikation auf dem Autodromo Jose Carlos Pace in Sao Paulo nicht unbedingt danach ausgesehen. Ein zwölfter Platz im Qualifying und eine Strafe bedeuteten für ihn nur den 17. Startplatz, während Norris die Pole inne hatte.

Doch Verstappen brillierte im Regen und hatte auch Glück mit dem Timing einer roten Flagge aufgrund der schwierigen Verhältnisse, sodass er doch noch als Sieger über den Zielstrich fuhr, während sich Norris mit Rang sechs begnügen musste.

"Ich bin sehr froh, dass es geregnet hat", sagt Verstappen in einem Interview auf dem YouTube-Kanal der Formel 1. "Ich muss da danke sagen, weil ich sehr gerne im Regen fahre und mich da immer sehr wohl fühle."


Fotostrecke: Die Formel-1-Fahrer mit vier WM-Titeln in Folge

Dass er von Startplatz 17 aus gewinnen würde, das hielt der Red-Bull-Pilot damals aber für "nicht möglich" - doch er schaffte es. "Und das hat die Meisterschaft für mich definitiv gewendet und sie im Grunde besiegelt. Für mich war es das, ich wusste, ich hatte es geschafft."

Verstappen machte mit dem Sieg einen gewaltigen Sprung in Richtung Titel, weil er dadurch bei noch drei ausstehenden Rennen 63 Punkte Vorsprung hatte. "Als ich die Linie überquert hatte, wusste ich, dass ich es geschafft hatte, außer ich würde es noch mehrfach verkacken - aber das passiert ganz selten", sagt er.

Und ein Rennen später war der vierte Titel in Folge mit einem fünften Platz beim Grand Prix in Las Vegas dann endgültig unter Dach und Fach.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?

Max Verstappen hat sein erfolgreiches Renndebüt in der...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025

Foto zur News: Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?

Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt

Foto zur News: F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?
F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?
 
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke fand 1993 der Großer Preis von Deutschland statt?

Anzeige motor1.com