• 21. Oktober 2024 · 20:30 Uhr

Horner verteidigt "starken Turnaround": Fragezeichen hinter Rennpace bleibt

Red Bull zeigt sich in Austin deutlich verbessert - oder doch nicht? Nach starkem Sprint werfen schwächerer Sonntag und unerklärliches Untersteuern Fragen auf

(Motorsport-Total.com) - Dieses Wochenende könnte sich noch als ganz wichtig für Red Bull herausstellen: Erstmals seit dem Spielberg-Sprint Ende Juni konnte Max Verstappen am Samstag im Sprint von Austin wieder ein Rennen für sich entscheiden. Wichtiger noch: An beiden Renntagen in Texas kam er vor WM-Rivale Lando Norris ins Ziel, baute seinen WM-Vorsprung somit aus.

Foto zur News: Horner verteidigt "starken Turnaround": Fragezeichen hinter Rennpace bleibt

Verstappen ließ die Funken fliegen und nahm wichtige Punkte aus Austin mit Zoom Download

Da war es nur ein kleiner Schönheitsfehler, dass Red Bull am Sonntag im Grand Prix völlig chancenlos gegen die beiden siegreichen Ferrari von Charles Leclerc und Carlos Sainz war. Doch die Frage, warum die Performance der Bullen im Vergleich zum Samstag merklich einbrach, die beschäftigt das Team von Motorsportberater Helmut Marko sehr wohl, könnte sie doch weitreichendere Antworten liefern.

"Wir konnten das Tempo, das wir im Sprint gezeigt haben, weder mit dem Medium noch mit dem Hart halten", erklärt der Österreicher bei Sky, und verrät: "Wir hatten ein Untersteuern. Warum das jetzt plötzlich aufgetreten ist, wissen wir nicht."

Auch Teamchef Christian Horner sagt nach dem Rennen: "Wir scheinen das Auto heute ein bisschen mehr ins Untersteuern getrieben zu haben, das hat dann die Vorderreifen schneller gekillt." Am Samstag sei dieses Phänomen nicht aufgetreten, "da hatten wir kein Untersteuern, und das Auto war sehr schnell", so Horner.

Foto zur News: Horner verteidigt "starken Turnaround": Fragezeichen hinter Rennpace bleibt

Gegen Ferrari hatte Verstappen keine Chance, Norris konnte er aber schlagen Zoom Download

"Wir waren schnell genug für die Sprint-Pole, haben den Sprint gewonnen, und hatten auch guten Reifenverschleiß im Sprint. Da sahen eher die McLaren so aus, als würden sie schneller abbauen. Ferrari hingegen sah das ganze Wochenende über schnell aus", ordnet der Brite die Kräfteverhältnisse unter den Top-Teams ein.

Dank Upgrades "definitiv an Performance zugelegt"

Dabei glaubt Horner: "Wir hätten eigentlich auch gestern die Pole holen sollen, wir hatten ein Auto, das sehr stark im Quali war." Doch die gelbe Flagge nach dem Abflug von Mercedes-Mann George Russell machte Verstappens zweiten Schuss in Q2 zunichte, und damit auch den Angriff des Niederländers auf die Pole. Im Rennen sei dann laut Horner vor allem der harte Reifen eine Schwachstelle für Red Bull gewesen.

Doch viel zu beklagen gäbe es deshalb trotzdem nicht, denn sein Team habe dank harter Arbeit in Austin "definitiv an Performance zugelegt", lobt der Brite. "Es gibt noch mehr zu verstehen, und mehr zu feintunen", so Horner, wie eben die Problematik mit dem Untersteuern: "Doch nach Singapur, denke ich, war es ein starker Turnaround. Wir haben unserem direkten Konkurrenten in der Fahrer-WM fünf Punkte abgenommen, vor drei Wochen sah das noch ganz anders aus."

Foto zur News: Horner verteidigt "starken Turnaround": Fragezeichen hinter Rennpace bleibt

Horner schaut genau hin: Was hat Ferrari in Texas so viel besser gemacht? Zoom Download

Auf mehr habe man nach der deutlichen Niederlage gegen Norris im vorherigen Rennen jedenfalls nicht hoffen können, erklärt der Red-Bull-Teamchef, der sich freut, dass das jüngste Upgrade am RB20 Team und Fahrern wieder mehr "eine Richtung" gegeben hat.

"Ich denke, was es gemacht hat, es hat die Balance wieder ein bisschen enger zusammengebracht, diese Diskrepanz zwischen Front und Heck", erklärt Horner, dass Verstappen jetzt wieder viel zufriedener mit der Balance sei: "Schon von der ersten Runde an war Max viel konkurrenzfähiger, viel glücklicher mit dem Auto, als wir hier angekommen sind. Das ist also auch für einige der anstehenden Rennen ermutigend."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Geschasste Formel-1-Teamchefs
Geschasste Formel-1-Teamchefs
Foto zur News: Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
Die aktuellen Teamchefs der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Teamchefs, die für mehrere Teams tätig waren
Formel-1-Teamchefs, die für mehrere Teams tätig waren

Foto zur News: Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Fahrer 2025
Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Fahrer 2025

Foto zur News: Die Schnellsten der ersten Testwoche: Wo sind sie am Saisonende gelandet?
Die Schnellsten der ersten Testwoche: Wo sind sie am Saisonende gelandet?
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Foto zur News: Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium
Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium

Foto zur News: Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann
Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann

Foto zur News: Brawn 2009: Das größte Formel-1-Märchen überhaupt!
Brawn 2009: Das größte Formel-1-Märchen überhaupt!
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube