• 05. August 2024 · 13:22 Uhr

78 Punkte Rückstand für Lando Norris: Hat das schon mal wer aufgeholt?

Die historischen Vorbilder zu einer möglichen Aufholjagd von McLaren-Fahrer Lando Norris in der Formel-1-Fahrerwertung 2024 gegen Red-Bull-Mann Max Verstappen

(Motorsport-Total.com) - McLaren-Fahrer Lando Norris glaubt, er habe "viele Punkte hergeschenkt" und brauche vor den restlichen zehn Grands Prix der Formel-1-Saison 2024 einen "kleinen Neustart", um seine WM-Hoffnungen am Leben zu erhalten. Anders sei Max Verstappen im Red Bull nicht zu schlagen.

Foto zur News: 78 Punkte Rückstand für Lando Norris: Hat das schon mal wer aufgeholt?

Max Verstappen im Red Bull RB20 vor Lando Norris im McLaren MCL38 Zoom Download

Tatsächlich ist die Ausgangslage von Norris nicht gut: Er belegt derzeit zwar den zweiten Platz in der Formel-1-Fahrerwertung und ist damit erster Verfolger von Verstappen, hat mit 199:277 Punkten aber bereits 78 Punkte Rückstand.

Wie groß dieser Rückstand ist, das lässt sich anhand des Formel-1-Punktesystems gut illustrieren: Selbst wenn Norris die nächsten drei Grands Prix gewinnt und jeweils den Bonuspunkt für die schnellste Rennrunde einstreicht und Verstappen jeweils nicht in die Top 10 gelangt, Norris würde nur mit Verstappen gleichziehen. Denn aufgrund der höheren Sieganzahl wäre Verstappen auch bei Punktegleichstand vorne.

Oder anders formuliert: Verstappen kann sich drei Ausfälle leisten, ohne Gefahr zu laufen, seine WM-Führung an Norris zu verlieren, selbst wenn Norris die optimale Punkteausbeute erzielt.

Ist eine Aufholjagd in der Weltmeisterschaft damit unmöglich für Norris, wo Verstappen im bisherigen Saisonverlauf nur einmal ausgefallen ist? Die Formel-1-Vergangenheit kennt einige Beispiele, in denen scheinbar hoffnungslos zurückliegende Fahrer doch noch die Wende im WM-Titelkampf geschafft haben. Und vielleicht knüpft Norris an diese Präzedenzfälle an.

In unserer Fotostrecke schildern wir einige dieser Begebenheiten und erklären, wie groß die Rückstände waren, die einige Fahrer auf dem Weg zum als unwahrscheinlich eingestuften WM-Titelgewinn noch wettgemacht haben. Denn teilweise hat sich die Weltmeisterschaft kurz vor Schluss noch gedreht.


Fotostrecke: Spektakuläre Aufholjagden im F1-Titelkampf

Sebastian Vettel etwa kann ein Lied davon singen: Er führte 2010 in seinem ersten Titeljahr nur ein einziges Mal die Formel-1-Fahrerwertung an, nämlich nach dem letzten Saisonrennen in Abu Dhabi. Allerdings hatte sein Rückstand zwei Grands Prix vor Schluss "nur" 25 Punkte (oder: ein Rennsieg) betragen, war also wesentlich geringer als im Fall Norris 2024.

Dennoch können die in unserer Fotostrecke genannten Beispiele als Illustration dafür dienen, das vermeintlich "sichere" Titel eben doch nicht so sicher waren wie zunächst angenommen.

Und wer es genau wissen will: In einer weiteren Fotostrecke haben wir die zehn größten WM-Aufholjagden anhand des prozentualen Punkterückstands zur Saisonmitte aufgearbeitet. Auch hier taucht Vettels erster Titelgewinn 2010 auf, allerdings schon sehr früh in diesem Ranking.


Fotostrecke: Top 10: Aufholjagden im WM-Kampf

Die große Frage also lautet: Wo würde sich Norris bei einem möglichen Titelgewinn 2024 in dieser Auflistung einreihen?

Für diese Betrachtung wäre sein Rückstand nach dem zwölften Grand Prix des Jahres in Silverstone relevant, also zur Halbzeit der Saison 2024: Der Zwischenstand lautete damals 171:255 Punkte aus der Sicht von Norris. Er hatte damit rund 33 Prozent weniger Punkte gesammelt als sein WM-Rivale Verstappen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Italien (Monza) 2025
F1: Grand Prix von Italien (Monza) 2025
Samstag
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer

Foto zur News: F1: Grand Prix von Italien (Monza) 2025
F1: Grand Prix von Italien (Monza) 2025
Freitag

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: F1: Grand Prix von Italien (Monza) 2025
F1: Grand Prix von Italien (Monza) 2025
Technik
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Foto zur News: Daten zeigen: Ferrari hat Undercutgefahr unterschätzt!
Daten zeigen: Ferrari hat Undercutgefahr unterschätzt!

Foto zur News: SOStsee: Wie Sebastian Vettel den Schweinswal retten will I VLOG
SOStsee: Wie Sebastian Vettel den Schweinswal retten will I VLOG

Foto zur News: Schumacher geht leer aus! Cadillac-Cockpits offiziell vergeben
Schumacher geht leer aus! Cadillac-Cockpits offiziell vergeben
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Italien
Monza
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Aserbaidschan
Baku
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Singapur
Singapur
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel-1-Quiz

Bei welchem Team begann Michael Schumacher seine Formel-1-Karriere?