Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Verstappen zu Red-Bull-Bekenntnis gedrängt, meint Wolff

Der Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Wolff schließt Verstappen-Wechsel nicht aus +++ Whitmarsh bei Aston Martin vor Ablösung +++ Ferrari nur vierte Kraft? +++

08:38 Uhr

Toto Wolff: Max zu Red-Bull-Bekenntnis gedrängt

Bleibt Max Verstappen endgültig bei Red Bull? Der Niederländer hatte ein klares Bekenntnis bislang vermieden, auf der Pressekonferenz in Spielberg auf starke Nachfrage von Journalisten aber dann doch bejaht, dass er 2025 für Red Bull fahren wird - auch wenn er vorher um den heißenBrei herumgeredet hatte.

Ist das die Absage für Mercedes? Motorsportchef Toto Wolff ist nicht so sicher, ob die Antwort von Verstappen großen Wert hat: "Er konnte ja auch gar nichts anderes sagen, oder? Sie mussten ihn zu der Antwort ziemlich pressen", sagt der Österreicher gegenüber Motorsport-Total.com.

Gefragt, ob er seine Hand dafür isn Feuer legen würde, dass Verstappen 2025 für Red Bull fahren wird, sagt er: "Ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen, dass Max nächstes Jahr Formel 1 fährt."

Klare Ansage!

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15:56 Uhr

Feierabend

Und damit soll es das vom heutigen Dienstag gewesen sein. Morgen meldet sich an dieser Stelle wieder mein Kollege Ruben Zimmermann. Für heute verabschiede ich mich, wünsche einen angenehmen Resttag - und wie letzte Woche auch den österreichischen Lesern einen spannenden Fußballabend. Ciao!


15:32 Uhr

Fotostrecke: Sonderdesigns 2024

Die Fotostrecke wollte ich eignetlich vorhin noch einwerfen, als es um den Williams in Silverstone ging. Denn hier haben wir die Speziallackierungen der aktuellen Formel-1-Saison, darunter den Senna-McLaren in Monaco und den "blauen" Ferrari in Miami.


Fotostrecke: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024


15:02 Uhr

Titel im ersten F2-Jahr, aber kein F1-Cockpit?

Eigentlich sollte man meinen, dass jemand, der im ersten Jahr den Formel-2-Titel gewinnt, ein logischer Kandidat auf ein Formel-1-Cockpit ist. Theo Pourchaire und Felipe Drugovich gingen zuletzt im Kampf um einen Platz in der Königsklasse leer aus, weil sie mit drei Jahren zu lange gebraucht haben. Das Argument kann man theoretisch noch nachvollziehen - auch wenn ich persönlich finde, dass ein F2-Champion auch aufsteigen muss.

Das Argument gilt aber nicht mehr, wenn es um Paul Aron geht. Der Este führt zu Saisonhalbzeit die Formel 2 an und würde die Serie im ersten Anlauf gewinnen. Mehr noch: Aron stand bei jedem Event in diesem Jahr einmal auf dem Podium.

Doch im Kampf um die Cockpits wird sein Name nie genannt.

Arons Problem: Er besitzt nicht einmal eine Zugehörigkeit zu einem Juniorteam. Zwischen 2019 und 2023 gehört er zu Mercedes, seit dieser Saison aber nicht mehr.

Dabei liest sich seine Bilanz eigentlich nicht schlecht: Im Jahr zuvor wurde er auf Anhieb Dritter in der Formel 3, davor zweimal Dritter in der FRECA-Serie. Eigentlich eine Top-Bilanz.

Trotzdem wird er wohl durch die Finger schauen - so wie Pourchaire und Drugovich vor ihm auch. Ist das System so gerecht?


14:27 Uhr

Masepin testet GT3

Der ehemalige Formel-1-Pilot Nikita Masepin hat einen GT3-Test in Ungarn absolviert, nachdem die von der Europäischen Union gegen ihn verhängten Sanktionen zu Beginn des Jahres aufgehoben wurden.

Der russische Fahrer nutzte die Entscheidung, um zum neuen Balton Park Circuit in Ungarn zu reisen, um ein LMGT3-Auto zu testen, bei dem es sich vermutlich um einen Ferrari 296 GT3 handelt. Masepin sucht weiterhin nach weiteren Möglichkeiten im Rennsport. Vor der Saison 2022 wurde er von Haas nach Ausbruch des Ukraine-Konfilkts entlassen.

Durch seine Sperre konnte er bislang nur vereinzelt Events absolvieren.


13:57 Uhr

Härteste Reifen in Silverstone

In Barcelona hatte Reifenhersteller Pirelli die härtesten Mischungen mitgebracht, in Österreich sie weichsten. Was gibt es also für Silverstone? Richtig, wieder die härtesten. Das ist mit Blick auf die vergangenen Jahre aber keine Überraschung.

Denn Silverstone stellt Auto und Pneus vor große Herausforderungen. Einige Kurvenkombinationen, wie Maggotts, Becketts und Chapel - werden mit hoher Geschwindigkeit durchfahren und erzeugen Seitenkräfte auf Reifen und Fahrer von über 5g. Der Durchschnittswert in Silverstone ist ähnlich hoch wie in Spa und Suzuka.

Dies und andere technische Aspekte haben dazu geführt, dass für diesen Event wie immer die härtesten Reifenmischungen gewählt wurden: C1, C2 und C3. Die Vorderachse wird dabei am stärksten beansprucht, und die vielen Rechtskurven bedeuten, dass der linke Vorderreifen am meisten verschleißt.

Vielleicht kommen ja aber auch die Regenreifen zum Einsatz. Im vergangenen Jahr wurde das gesamte Rennen im Trockenen ausgetragen, wobei die weiche Mischung überraschenderweise eine große Rolle spielte, da nur zwei Teams sie nicht einsetzten.

Die am häufigsten verwendete Mischung war jedoch die Medium-Mischung, die für die Hälfte der Gesamtkilometer verwendet wurde. Die große Mehrheit der Fahrer entschied sich für eine Ein-Stopp-Strategie, auch wenn in der Vergangenheit häufig mit zwei Stopps gefahren wurde.


13:35 Uhr

Regnet es in Silverstone?

Bekommen wir am Wochenende in Silverstone wieder ein Regenrennen zu sehen? Erste Prognosen deuten durchaus darauf hin, dass es typisch britisches Wetter geben wird. Zumindest für Freitag und Sonntag bestehen gute Chancen auf Regen.

Näheres erfahrt ihr in unserer Wetternews, die bis zum Wochenende regelmäßig aktualisiert wird.


13:03 Uhr

Lawrence Stroll: Cowell bekommt alle Ressourcen um zu gewinnen

Geschäftsführer Lawrence Stroll begrüßt Cowell in seinem Team und zeigt wieder einmal, wie ernst es ihm mit seinem Plan ist, in der Formel 1 zu gewinnen. Denn er sagt, dass Cowell alle Möglichkeiten von ihm bekommen wird, um zu siegen. Na mal schauen, ob das auch eintreffen wird.

"Ich möchte mich bei Martin bedanken, der in unserer Wachstumsphase als Unternehmen eine entscheidende Rolle gespielt hat. In den letzten drei Jahren hat er das Team aufgebaut und uns geholfen, einige wichtige Meilensteine zu erreichen, einschließlich der Förderung unserer Beziehung zu Honda und der Bereitstellung unseres hochmodernen AMR Technology Campus in Silverstone", sagt Stroll.

"Ich freue mich, Andy zu einem entscheidenden Zeitpunkt in unserem Team begrüßen zu dürfen. Zusammen mit unserer Werkspartnerschaft mit Honda, dem Engagement unseres Titelpartners Aramco und Andys Führung sind wir auf dem besten Weg, ein Weltmeisterschaftsteam zu werden. Andy hat meine volle Rückendeckung und wird alle Ressourcen zur Verfügung haben, um zu gewinnen."


12:40 Uhr

Andy Cowell ersetzt Martin Whitmarsh bei Aston Martin

Heiße News kommen von Aston Martin, wo man die Verpflichtung des früheren Mercedes-Motorenchefs Andy Cowell verkündet. Cowell wird ab 1. Oktober Group CEO und ersetzt dabei Martin Whitmarsh, der das Team verlassen wird, um sich anderen Dingen zu widmen, wie er sagt.

"Ich kenne Andy seit vielen Jahren und habe ihn 2004 zu Mercedes HPP geholt, wo er zwischen 2013 und 2020 als Geschäftsführer tätig war und große Erfolge im Business und im Sport erzielte", sagt Whitmarsh. "Er wird eine unglaubliche Bereicherung für Aston Martin Aramco sein und einen bedeutenden Beitrag zur Umsetzung unserer zukünftigen Strategie leisten."

"Andys Ankunft im Oktober und die Fertigstellung des Technologie-Campus werden es mir ermöglichen, einen Schritt zurückzutreten und mich auf andere Projekte in meinem Leben zu konzentrieren, in dem Wissen, dass die Grundlagen mit einem beeindruckenden Team, einer inspirierenden Vision und fortschrittlichen Einrichtungen geschaffen wurden, um in der Formel 1 erfolgreich zu sein."

Cowell: "Ich bin begeistert, an Lawrences aufregendem Projekt mitzuwirken und freue mich auf die Zusammenarbeit mit der talentierten Gruppe von Mitarbeitern, die wir zusammengestellt haben. Die Formel 1 war schon immer meine Leidenschaft für den Rennsport, und ich stoße zu einem aufregenden Zeitpunkt zu Aston Martin, da die Fertigstellung des AMR-Technologie-Campus unmittelbar bevorsteht und wir im Jahr 2026 zu einem kompletten Werksteam mit unseren strategischen Partnern Honda und Aramco wechseln werden."

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