Formel-1-Newsticker
Formel-1-Liveticker: Mercedes auch in Spielberg podestfähig?
Der Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Mercedes in Spielberg podestfähig? +++ Horner: Norris ist ein Gegner +++ Max Verstappen droht Strafversetzung +++
Hält Mercedes seine Form?
Wird Mercedes in Spielberg wieder so konkurrenzfähig sein wie zuletzt in Montreal und Barcelona? In beiden Rennen konnten die Silberpfeile Dritter und Vierter werden und so die ersten Podestplätze einfahren.
"Das Team hat hart daran gearbeitet, die Konkurrenzfähigkeit des W15 auf Strecken mit einem breiten Geschwindigkeitsspektrum zu verbessern, so wie am vergangenen Wochenende", sagt Motorsportchef Toto Wolff.
"Diese schrittweisen Verbesserungen haben uns geholfen, auf dem Schwung aufzubauen, den wir in Montreal entwickelt hatten. Wir hatten zwar nicht die ultimative Pace, um um den Sieg zu kämpfen, aber es war ermutigend, an der Spitze mitzumischen", so der Österreicher.
Trotzdem sagt er: "Wir wissen, dass es noch viel zu tun gibt, um eine realistische Chance zu haben, um Siege zu kämpfen. Diese Arbeit ist im Gange, und wir befinden uns auf einem aufsteigenden Entwicklungspfad."
Feierabend
Und damit beenden wir den Ticker für den heutigen Mittwoch. Morgen meldet sich dann wie üblich mein Kollege Ruben Zimmermann, um euch alles Wichtige aus Spielberg ins Wohnzimmer zu bringen. Vort Ort sind am Wochenende auch Chefredakteur Christian Nimmervoll sowie Frederik Hackbarth.
Norman Fischer verabschiedet sich und wünscht viel Spaß beim 0:0 zwischen Rumänien und der Slowakei heute Abend ;) macht's gut, ciao!
Tracklimit-Probleme gelöst?
Ist das Tracklimit-Problem beim Formel-1-Rennen in Spielberg gelöst? Wir erinnern uns: Im vergangenen Jahr kamen die Kommissare mit dem Checken der 1.200 (!) potenziellen Verstöße nicht mehr hinterher, sodass Strafen sehr spät und teilweise sogar nachträglich ausgesprochen wurden - ein Armutszeugnis für die Formel 1.
Spielberg versprach eine Lösung, und wie wir hier sehen können, befindet sich in den letzten beiden Kurven jetzt jeweils ein Kiesstreifen, der verhindern soll, dass Fahrer zu weit rausfahren. Für die MotoGP sollen die Streifen übrigens wieder entfernt werden können.
Ob es auch helfen wird, das werden wir am Wochenende sehen.
Sauber verlängert mit Sponsor
Sauber hat mit Sponsor Singha, einer thailändischen Brauerei, verlängert und wird den seit 2019 laufenden Vertrag bis 2025 weiterführen.
"Die Ausweitung unserer Partnerschaft mit der Singha Corporation ist eine natürliche Entscheidung", betont Teamrepräsentant Alessandro Alunni Bravi. "Es ist ein Schritt, der nicht nur durch die hervorragenden Ergebnisse in Bezug auf Investitionen, Bekanntheit und Anerkennung diktiert wird, sondern vor allem durch die starken, persönlichen Bindungen, die von den Personen in beiden Unternehmen aufgebaut wurden."
"Es handelt sich um eine Beziehung, die auf Loyalität, Freundschaft und Familie beruht, und wir werden sie sowohl auf der Rennstrecke als auch abseits davon auf die bestmögliche Weise würdigen. Wir alle freuen uns darauf, unsere Reise gemeinsam fortzusetzen."
Bouncing überlagert Ferrari-Updates
Ferrari hat beim Spanien-Grand-Prix 2024 in Barcelona technische Updates für den SF-24 eingeführt. Aber hatten die neuen Teile wirklich den gewünschten Effekt? Denn der erhoffte Fortschritt auf der Rennstrecke blieb aus: Charles Leclerc und Carlos Sainz sahen das Ziel auf den Positionen fünf und sechs, hinter Red Bull, McLaren und Mercedes.
Laut Ferrari hat das Abschneiden in Spanien aber nichts mit etwaigen Update-Schwierigkeiten zu tun, sondern vor allem mit dem Bouncing bei hohen Geschwindigkeiten.
Was es damit auf sich hat, erklären wir in diesem Artikel.
Weichste Reifen in Spielberg
Kommen wir mal zur Reifenwahl für das anstehende Wochenende. Nachdem wir in Barcelona die drei härtesten Mischungen haben, gehen wir in Spielberg komplett an das andere Ende des Spektrums. Mit C3, C4 und C5 haben wir das weichste Arsenal mit am Red-Bull-Ring, auch wenn eigentlich fast alle Faktoren für die Reifen im mittleren Bereich liegen.
Schauen wir mal, was uns für ein Rennen erwartet. Vielleicht brauchen wir ja auch die grünen und blauen Reifen für schlechteres Wetter ...
Einblicke mit Ralf Schumacher
Gestern hatten wir ja bereits das Thema Ralf Schumacher und dessen Aussagen zu Nico Hülkenberg und Sergio Perez im Ticker thematisiert, und jetzt kann ich euch dazu auch das passende Video präsentieren.
Ralf Schumacher spricht aus, was viele denken. Nämlich dass Red Bull heute besser dran wäre, wenn man Ende 2020 Nico Hülkenberg statt Sergio Perez engagiert hätte, wie er im Interview mit Kevin Scheuren am Rande des Grand Prix von Spanien 2024 verrät.
Ralf spricht außerdem über die Gerüchte, wonach Max Verstappen zu Mercedes wechseln könnte, und redet über ein Thema, über das zuletzt kaum noch berichtet wurde: die Horner-Affäre.
Sehen könnt ihr das auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de.
Kleiner Hinweis: Wir haben das Interview am 26. Juni 2024 vor Rennstart im Paddock des Circuit de Barcelona-Catalunya aufgezeichnet.
Ralf: Red Bull wäre mit Hülkenberg besser dran
Ralf Schumacher spricht aus, was viele denken. Nämlich dass Red Bull besser dran wäre, wenn man Ende 2020 Hülkenberg statt Perez engagiert hätte. Weitere Formel-1-Videos
Kann McLaren in der WM wirklich aufholen?
Ja, McLaren will die Schwäche von Sergio Perez ausnutzen, doch kann man das auch? Denn auch Oscar Piastri wurde in Barcelona nur Siebter, sodass McLaren am Wochenende wieder vier Punkte auf Red Bull verloren hat.
In der Gesamtwertung hat man aktuell 93 Punkte Rückstand, und so wirklich Boden gutmachen konnte man kaum.
Aber: In den drei Rennen vor Barcelona machte McLaren jeweils mehr Punkte als Red Bull. In Kanada waren es aber nur drei und in Imola einer - das hebt die vier Punkte von Barcelona auf. Der einzige wirkliche Sprung gelang in Monaco, wo Red Bull ein äußerst schlechtes Wochenende hatte und 22 Punkte auf das Papaya-Team verlor.
Brown: Müssen weitermachen wie bisher
McLaren-Geschäftsführer Zak Brown blickt angesichts der aktuellen Form optimistisch in Richtung Zukunft: "Wir müssen einfach so weitermachen, wie wir es tun", sagt er. Teamchef Andrea Stella gebe "dem Team eine gute Richtung vor."
Bei McLaren blickt man von Rennen zu Rennen. Das heißt: Österreich ist im Fokus, Silverstone noch nicht - abgesehen von der Arbeit in der Fabrik.
"Das Ziel ist einfach, jedes Wochenende schneller zu werden. Ferrari ist definitiv in Reichweite, aber auch Mercedes. Und wenn Perez schneller wird, wird Red Bull sehr schwer zu schlagen sein. Wir müssen Kapital daraus schlagen, dass Perez nur in die Punkte fährt. Das könnte uns die Möglichkeit geben, ein bisschen von der Führung abzuknabbern, aber wir müssen so weitermachen wie bisher."