Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!
Formel-1-Newsticker
Formel-1-Liveticker: Wer sitzt 2025 im zweiten Williams?
Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Wer sitzt 2025 im zweiten Williams? +++ Luft für Logan Sargeant wird dünn +++ Die letzten Vorbereitungen in Monaco +++
Feierabend!
Damit sind wir auch schon wieder am Ende unseren heutigen Tickertages angekommen. Morgen melden wir uns zum Medientag in Monaco zurück, wo uns wie üblich unter anderem zahlreiche Medienrunden und die Pressekonferenz der Fahrer erwarten.
Folgende Gäste sind morgen ab 14:30 Uhr in der PK dabei:
Esteban Ocon (Alpine)
Charles Leclerc (Ferrari)
George Russell (Mercedes)
Yuki Tsunoda (Racing Bulls)
Max Verstappen (Red Bull)
Alexander Albon (Williams)
Wir ruhen uns also noch einmal kurz aus, bevor dann ab morgen Vollgas im Fürstentum gegeben wird! Habt noch einen schönen Rest-Mittwoch und bis dann.
Budgetobergrenze: Weniger Ausnahmen, mehr Ärger?
Im Rahmen der laufenden Bemühungen um ein neues Concorde-Agreement ab 2026 haben die Gespräche darüber begonnen, wie sich der Kostendeckel dabei in das Gesamtbild einfügen wird.
Im Rahmen der Gespräche wird es wohl einen überarbeiteten Ansatz geben, bei dem im Gegenzug für die Erhöhung auf 220 Millionen Dollar mehr in den Umfang des Kostendeckels aufgenommen und die Liste der Ausnahmen gleichsam reduziert wird.
Alle Hintergründe könnt ihr hier nachlesen!
Monaco rückwärts
Und noch ein kleines Video: In diesem hier hat sich Ferrari einmal angeschaut, wie es aussehen würde, die Strecke in Monaco rückwärts zu fahren. Tatsächlich kam die Idee in der Vergangenheit schon einmal auf, als es darum ging, wie man den Kurs dort verbessern könne.
Was Carlos Sainz und Charles Leclerc davon halten, das erfahrt ihr hier:
Marko: Warum ich Schumacher bei Red Bull verhindert habe
In unserem neuen Video gehen wir auf die Chancen von Mick Schumacher ein, 2025 vielleicht doch wieder Formel 1 zu fahren. Und wir sprechen mit Helmut Marko drüber, ob es stimmt, dass er Mick einst bei AlphaTauri (heute: Racing Bulls) verhindert hat?
Das Interview mit Helmut Marko haben wir am 18. Mai 2024 am Rande des Grand Prix der Emilia-Romagna in Imola aufgenommen. Das ganze Interview könnt ihr demnächst auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de sehen!
Helmut Marko: Warum ich Mick Schumacher bei Red Bull verhindert habe
In diesem Video gehen wir auf die Chancen von Mick Schumacher ein, 2025 vielleicht doch wieder Formel 1 zu fahren. Weitere Formel-1-Videos
Heute vor 58 Jahren ...
... gewann Jackie Stewart den Großen Preis von Monaco 1966. Das Rennen ging in die Geschichte ein, weil nach 100 Runden lediglich vier Fahrer ins Ziel kamen. Der Grand Prix ist damit bis heute das Formel-1-Rennen, bei dem die wenigsten Fahrer die Zielflagge sahen!
Tatsächlich kamen zwar 30 Jahre später, beim Monaco-GP 1996, sogar nur drei Fahrer ins Ziel. Gewertet wurden damals aber immerhin sieben Piloten - also fast doppelt so viele wie 1966. Der Rekord hat damit bis heute Bestand.
Williams fährt mit dem Duracell-Hasen
Der Duracell-Hase ist wohl eines der bekanntesten Werbemaskottchen der Welt - und am Wochenende wird er in Monaco auf dem Williams FW46 zu sehen sein. Das hat das Team heute in einer Pressemitteilung angekündigt.
Natürlich nur eine kleine Änderung im Vergleich zum großen McLaren-Senna-Design, aber erwähnen wollen wir es hier trotzdem. Zumal der Hase Williams vielleicht das dringend benötigte Glück bringen kann.
Man ist nämlich nicht nur punktlos in der aktuellen Saison, auch in Monaco konnte das Team zuletzt im Jahr 2017 punkten. Damals holte noch Felipe Massa als Neunter die bislang letzten Williams-Zähler im Fürstentum.
Es wäre also mal wieder an der Zeit ...
Ist Monaco wirklich so langweilig?
Es heißt ja immer, dass sich das Rennen in Monaco bereits im Qualifying entscheidet. Das stimmt im Großen und Ganzen natürlich auch, denn wer einmal hinten ist, der kommt in der Regel nicht mehr weit nach vorne.
Ich habe mir in unserer großen Datenbank aber einmal die Bilanz der Sieger angesehen und festgestellt, dass von den letzten acht Polesittern in Monaco lediglich drei am Ende auch das Rennen gewinnen konnten!
Namentlich sind das Daniel Ricciardo (2018), Lewis Hamilton (2019) und Max Verstappen im Vorjahr. Fairerweise muss man allerdings auch sagen, dass diese Quote erst seit 2015 so schlecht ist.
Zwischen 2004 und 2014 wurde das Rennen im Fürstentum nämlich in elf Auflagen nur ein einziges Mal nicht von der Pole gewonnen: 2008 siegte Lewis Hamilton, nachdem er nur von P3 gestartet war.
Ist Aston Martin langsamer als vorher?
Unter anderem diese Frage haben wir in unserem neuen Analysevideo zum Imola-GP gestellt! Außerdem auf der Agende: Hätte Lando Norris den Großen Preis der Emilia-Romagna irgendwie gewinnen können?
Host Kevin Scheuren und Datenexperte Kevin Hermann blicken mit der Strategiesoftware OneTiming von PACETEQ in die Daten von Imola - und ziehen ein ernüchterndes Fazit über das größte Aston-Martin-Update der Teamgeschichte.
Ist der Aston Martin langsamer als vorher?
Hätte Lando Norris in Imola gewinnen können? Kevin Scheuren und Kevin Hermann ziehen ein ernüchterndes Fazit über das größte Aston-Update. Weitere Formel-1-Videos