• 19. April 2024 · 06:39 Uhr

Müssen Sie auch immer Gene Haas anrufen, Ayao Komatsu?

Die Telefonate zwischen Günther Steiner und Gene Haas sind ein Running Gag auf Netflix: Auch Ayao Komatsu ruft beim Eigentümer an und lobt dessen Engagement

(Motorsport-Total.com) - Durch "Drive to Survive" ist ein Satz Kult geworden: "I have to call Gene", hört man den früheren Haas-Teamchef Günther Steiner regelmäßig sagen. Immer wieder musste Steiner nach den Rennen Teameigner Gene Haas anrufen, um ihm entweder zu sagen, dass man wie "fucking Rockstars" oder wie "fucking Wankers" aussah, um mal bei den Running Gags zu bleiben.

Foto zur News: Müssen Sie auch immer Gene Haas anrufen, Ayao Komatsu?

Ayao Komatsu hat einen guten Draht zu Gene Haas Zoom Download

Doch Steiner pflegte auch eine jahrelange enge Beziehung zu dem Amerikaner und baute sich zusammen mit diesem das Team auf. 2024 hat aber Ayao Komatsu die Nachfolge Steiners übernommen. Muss auch er regelmäßig Gene Haas anrufen?

"Es ist nicht so, dass ich es tun muss", betont der Japaner. "Aber natürlich ist Gene sehr, sehr interessiert. Er ist ein Eigentümer, der wirklich interessiert an Rennsport und sportlichen Ergebnissen ist."

"Und manchmal ruft er mich auch an", verrät er. Ein Beispiel sei nach dem Qualifying von Australien gewesen - oder eher währenddessen. Nico Hülkenberg und Kevin Magnussen waren beide bereits in Q1 und Q2 ausgeschieden, und noch vor Ende von Q3 klingelte das Telefon von Komatsu. "Aber ich habe erst nach Q3 mit ihm gesprochen, weil ich sehen wollte, wie es ausgeht", lacht er.

Doch dass Gene Haas so sehr am Team und seinen Ergebnissen interessiert ist, findet der neue Teamchef sehr positiv. Den Komatsu kennt das auch ganz anders: "In meinem früheren Team war es genau andersherum", sagt er.

Komatsu freut sich: Gene Haas ist interessiert

Vor Haas war Komatsu zusammen mit Romain Grosjean bei Lotus (heute Alpine), die von einem Investor namens Genii Capital geleitet wurden, die das Renault-Team übernommen hatten. "Denen war das egal", erinnert er sich. "Und das ist nicht gut für die Motivation des Teams."

Foto zur News: Müssen Sie auch immer Gene Haas anrufen, Ayao Komatsu?

"Ich muss Gene anrufen": Der Running Gag von Günther Steiner Zoom Download

Anders sei es bei Haas: "Gene möchte, dass wir performen. Und er ist derjenige, der uns finanziert. Für mich und das Team ist es großartig, dass er so engagiert ist", lobt Komatsu. "Dass er bei den ersten beiden Rennen war, war sehr positiv für das Team, und natürlich wird er auch nach Miami kommen."

Über die Finanzierung des Amerikaners hatte es in den vergangenen Wochen und Monaten jedoch einige kritische Stimmen gegeben. Allen voran Günther Steiner war mit dem Sparkurs, den Haas ausgerufen hatte, nicht einverstanden und verließ das Team, weil sein Vertrag nicht verlängert wurde.

Wer bestimmt bei den Fahrern?

Nun ist es Komatsu, der die Vorgaben des Eigentümers umsetzen muss. Doch wie ist das eigentlich? Bekommt das Team von Haas ein bestimmtes Budget, mit dem beispielsweise Fahrer verpflichtet werden müssen?

"Nicht zwangsweise", sagt Komatsu. "Es ist immer fallabhängig. Er hat noch nie zu mir gesagt: 'Ayao, das ist die Summe, ich gebe keinen Penny mehr aus.' So ist es nicht."


Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!

Video wird geladen…

Es war kurz und schmerzlos und dauerte sieben Minuten, als sich Gene Haas und Günther Steiner darauf geeinigt haben, ihre Zusammenarbeit zu beenden. Weitere Formel-1-Videos

Stattdessen berate man immer gemeinsam über Fahrer und schaue sich die Vor- und Nachteile der einzelnen Kandidaten an.

Und Komatsu weiß: "Ein Platz in der Meisterschaft ist in Sachen Preisgeld enorm. Das muss man in Erwägung ziehen. Wenn jemand Summe X mehr kostet, aber dafür eine Position in der Meisterschaft bringt ...?"

So etwas bespreche man zusammen. Komatsu gibt dann eine Meinung ab, "und er hört zu", so der Teamchef. Am Ende des Tages liege die Entscheidung bei Haas, "aber es ist keine Diktatur", betont der Japaner. "Wir haben einen sehr guten Dialog und verstehen einander. Aber am Ende des Tages ist es Genes Team. Er ist der Eigentümer."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Mexiko-Stadt (Mexiko) 2025
F1: Grand Prix von Mexiko-Stadt (Mexiko) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026

Foto zur News: Die Fehler von Lando Norris im WM-Kampf 2025
Die Fehler von Lando Norris im WM-Kampf 2025
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test

Foto zur News: Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!
Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Mexiko
Mexiko-Stadt
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Brasilien
Sao Paulo
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Las Vegas
Las Vegas
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Anzeige InsideEVs