Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Mohammed bin Sulayem freigesprochen

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Ferrari erwartet Sainz im Cockpit +++ Masepin darf wieder in der EU fahren +++ Bald kein Reifenüberhitzen mehr? +++

11:05 Uhr

Comeback erwartet

In der Pressemitteilung zum anstehenden Rennwochenende hat Ferrari eine wichtige Zeile für alle Fans von Carlos Sainz hinzugefügt:

"Carlos Sainz wird voraussichtlich wieder im Auto sitzen, nachdem er Dschidda wegen einer Blinddarmentzündung verpasst hatte."

Das würde bedeuten, dass Oliver Bearman wieder in der Formel 2 an den Start geht und Sainz nach einem Rennwochenende Ausfall wieder den SF-24 pilotieren wird.

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Mohammed bin Sulayem freigesprochen

  Zoom Download

07:45 Uhr

Guten Morgen

Einen wunderschönen guten Morgen und herzlich willkommen zum Formel-1-Liveticker am Mittwoch.

Wir sind ganz kurz davor, endlich wieder Rennaction zu sehen und die Vorfreude auf den Großen Preis von Australien ist riesig bei mir. Bei euch auch? Kevin Scheuren hier an der Tastatur, ich begleite euch durch den Tag voller F1-News, Social-Media-Highlights und mehr.

Wenn ihr Fragen, Anmerkungen, Kritik oder Themenwünsche habt, schickt mir gerne eine Mail über unser Kontaktformular, schreibt mit bei Instagram oder mit dem Hashtag #FragMST bei X. Ich versuche alles bestmöglich unterzubringen.

Hier gibt es den gestrigen Liveticker nochmal zum Nachlesen.

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Mohammed bin Sulayem freigesprochen

  Zoom Download


07:49 Uhr

Die perfekte Werbefrisur

Ein bisschen was leichtes und buntes am Morgen? Klaro!

Valtteri Bottas ist in Australien jetzt das Werbegesicht, oder sagen wir besser Werbefrisur, für Uber Carsharing. Der Finne liebt Australien, nicht zuletzt durch seine Freunden Tiffany Cromwell, und gemeinsam haben sie einen sehr witzigen und selbstironischen Spot abgedreht, den ich euch nicht vorenthalten will.


07:54 Uhr

Tolle Aktion

Kommen zu einem waschechten Australier und zwar Daniel Ricciardo.

Der hat zum Anlass seines Heimrennens eine tolle Aktion gestartet. Gesucht wurde eine australische Künstlerin oder ein australischer Künstler, der seinen Helm für den Großen Preis von Australien 2024 designt. Gefunden wurde Rosie Pettenon, die seinen Helm nach dem Motto "Australischer Optimismus" entworfen hat.

Er zeigt die Flora und Fauna, aber auch das Känguru in sehr bunten Farben. Das besondere an diesem Helm ist nicht nur das Design, sondern auch der gute Zweck. Ricciardo wird seinen Rennhelm versteigern und die gesamten Erlöse kommen Save The Children Australia zugute.


08:00 Uhr

Sainz vor Comeback?

Wird Carlos Sainz in Melbourne wieder am Steuer des Ferrari SF-24 sitzen? Vieles deutet mittlerweile darauf hin, obwohl es noch keine offizielle Bestätigung seitens der Scuderia gibt.

Nicht nur wurde beobachtet, dass Sainz' Name an die Garage geklebt wurde, er wurde jetzt auch schon auf dem Fahrrad gesichtet, mit dem er einen "trackdrive" gemacht hat.

Bestimmt folgt noch heute eine offizielle Bestätigung, ich behalte das im Auge.

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Mohammed bin Sulayem freigesprochen

  Zoom Download


08:30 Uhr

Vier DRS-Zonen

Auch in dieser Saison gibt es wieder vier DRS-Zonen im Albert Park zu Melbourne.

Eine auf Start-Ziel, dann direkt nach Kurve 2, zwischen Kurve 8 und 9, sowie nochmal zwischen Kurve 10 und 11. Zwei Feststellzonen gibt es und zwar kurz nach Kurve 6 und dann nochmal kurz vor Kurve 13.

Es gibt nicht wenige, die kritisieren, dass es einfach zu viele DRS-Zonen in Australien sind, aber mit den modernen Autos ist das Überholen auf der Strecke sowieso schon sehr schwer. Vielleicht braucht es dann einfach genau diese Menge, wer weiß das schon ...

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Mohammed bin Sulayem freigesprochen

  Zoom Download


09:00 Uhr

Auf Spurensuche

Bei Alpine sucht man nach den Gründen für den miserablen Saisonstart. Der A524 läuft nicht rund, Esteban Ocon und Pierre Gasly versuchen sich in Zweckoptimismus und es scheint noch kein Licht am Ende des Tunnels in Sicht.

"Wir müssen weiter Fortschritte machen und immer besser verstehen, warum es uns an Leistung fehlt und wie wir das Paket verbessern können. Es ist klar, dass wir Probleme haben, die wir schnell lösen müssen", lautete das Urteil von Teamchef Bruno Famin, der ebenfalls nicht die beste Figur abgibt.

Woran hapert es in Enstone und Viry? Jonathan Noble mit einer Bestandsaufnahme.

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Mohammed bin Sulayem freigesprochen

  Zoom Download


09:31 Uhr

Frühe Pressekonferenzen

Morgen ist Medientag in Melbourne, auch wir sind bereits sehr früh auf den Beinen, denn um 3:30 Uhr deutscher Zeit findet die Fahrer-Pressekonferenz der FIA statt. Mit dabei werden sein:

Esteban Ocon (Alpine)
Kevin Magnussen (Haas)
Oscar Piastri (McLaren)
Daniel Ricciardo (Racing Bulls)
Sergio Perez (Red Bull)
Logan Sargeant (Williams)

Am Freitag nach dem ersten Freien Training folgt dann noch um 4:30 Uhr deutscher Zeit die Teamchef-Pressekonferenz. Dort sind dann folgende Chefs am Start:

Frederic Vasseur (Ferrari)
Zak Brown (McLaren)
Peter Bayer (Racing Bulls)
Alessandro Alunni Bravi (Sauber)

Selbstverständlich werdet ihr über die wichtigsten Aussagen auch dann hier im Formel-1-Liveticker mit meinem Kollegen Ruben Zimmermann bestens informiert.

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Mohammed bin Sulayem freigesprochen

  Zoom Download


10:00 Uhr

Gute Laune

Die Fahrer sind sehr gerne in Australien, das merkt man ihnen allen an. Auch Yuki Tsunoda hatte bei einem Red-Bull-Termin seinen Spaß, an ihm ist wohl ein Quokka vorbeigegangen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Der McLaren MCL38 im Design von Ayrton Senna
Der McLaren MCL38 im Design von Ayrton Senna
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie

Foto zur News: Imola: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Imola: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Samstag
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Bei welchem Formel-1-Rennen fahren die Fahrer durch den Abschnitt Sainte-Devote?

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube