• 06. März 2024 · 15:47 Uhr

Von Alpine zu Aston Martin: Bob Bell dockt als Technischer Leiter an

Bob Bell, der das Alpine-Team verlassen hat, bekleidet ab sofort eine neue Position bei Aston Martin und dort direkt Teamchef Mike Krack unterstellt

(Motorsport-Total.com) - Im Bemühen, den Anschluss an die Topteams der Formel 1 zu schaffen, hat Aston Martin ab sofort einen eigenen Technischen Leiter in seinen Reihen. Besetzt hat man die für das Team neue Position mit Bob Bell. Der 65-jährige Nordire war zuletzt für Alpine tätig. Diesen Rennstall hat er kürzlich ebenso verlassen wie Matt Harman (Technikchef) und Dirk de Beer (Aerodynamikchef).

Foto zur News: Von Alpine zu Aston Martin: Bob Bell dockt als Technischer Leiter an

Bob Bell ist neuer Technischer Leiter beim Formel-1-Team Aston Martin Zoom Download

Bei Aston Martin berichtet Bell direkt an Teamchef Mike Krack, während Technikchef Dan Fellows ab sofort direkt an Bell berichtet. Die Aufgaben des Neuzugangs als Technischer Leiter werden vom Team mit "Gesamtverantwortung über die Bereiche Technik, Ingenieurswesen und Performance" beschrieben.

Bell verfügt in der Formel 1 über umfangreiche Erfahrungen. So war er in hochrangigen technischen Positionen bereits für die Teams McLaren, Benetton, Jordan, Renault, Mercedes, Marussia und zuletzt Alpine tätig. In seiner Renault-Zeit war er Mitte der 2000er-Jahre an den zwei WM-Titeln von Fernando Alonso (2005 und 2006) beteiligt.

Seinen Arbeitsantritt bei Aston Martin kommentiert Bell mit den Worten: "Ich bin beeindruckt von den Fortschritten, die Aston Martin in den vergangenen Jahren gemacht hat. Die Möglichkeit, meinen Teil dazu beizutragen, ist unglaublich spannend. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den großartigen technischen Führungskräften in Silverstone."

"Das Ausmaß und der Ehrgeiz dieses Projekts sind sehr motivierend. Ich bin ein Racer, der den Hunger und die Entschlossenheit in diesem Team deutlich sehen kann. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit Mike und dem Rest des Teams meinen Teil beizutragen", so Bell.

Der von Bell angesprochene Aston-Martin-Teamchef Mike Krack spricht mit Blick auf die Neuverpflichtung von einer "wichtigen Ernennung, um sicherzustellen, dass wir als Team alles optimieren und uns auf die richtigen Bereiche konzentrieren. Bobs Erfolgsbilanz spricht für sich. Seine Erfahrung wird uns helfen, auf unserem spannenden Weg weiter voranzukommen".

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Sonntag
Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Freitag

Foto zur News: 30 Jahre später: Formel-1-Piloten gedenken Senna und Ratzenberger
30 Jahre später: Formel-1-Piloten gedenken Senna und Ratzenberger

Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das neue Hockenheim: Ist die Formel 1 Teil der Vision?
Das neue Hockenheim: Ist die Formel 1 Teil der Vision?
Foto zur News: McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami
McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami

Foto zur News: Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola

Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Formel 1 App