• 23. November 2023 · 18:39 Uhr

Max Verstappen: Beim Finalrennen noch den Vettel-Rekord knacken!

Welche Bestleistung von Sebastian Vettel beim Formel-1-Finale in Abu Dhabi wackelt und warum Max Verstappen gedanklich schon im Jahr 2024 ist

(Motorsport-Total.com) - "Natürlich" sei die Formel-1-Saison 2023 überaus erfolgreich verlaufen, sagt Max Verstappen in der Pressekonferenz vor dem Finalwochenende in Abu Dhabi (alle Einheiten hier im Formel-1-Liveticker verfolgen!). Doch zurückschauen will der dreimalige Weltmeister gar nicht, nur nach vorne. Denn er kann in diesem Jahr noch eine Bestleistung von Sebastian Vettel knacken.

Foto zur News: Max Verstappen: Beim Finalrennen noch den Vettel-Rekord knacken!

Max Verstappen und Sebastian Vettel in der Formel-1-Pressekonferenz (Archiv) Zoom Download

Hält Verstappens aktuelle Siegesserie an, könnte er am Sonntag zum 54. Mal einen Grand Prix gewinnen. Damit hätte er einen Sieg mehr als Vettel, der vor einem Jahr mit 53 Erfolgen abgetreten war, und wäre alleiniger Drittplatzierter in der "ewigen Siegerrangliste" der Formel 1. (Mehr dazu in der Formel-1-Datenbank!)

Das sei "eine verrückte Zahl", sagt Verstappen. "Wir hatten aber auch ein verrücktes Jahr. Und so schön es wäre, ich konzentriere mich schon auf das, was vor mir liegt: Hoffentlich haben wir auch nächstes Jahr wieder ein konkurrenzfähiges Auto, damit wir diesen Schwung mitnehmen und mehr Rennen gewinnen können." Die Red-Bull-Dominanz werde "hoffentlich noch nicht so bald" abreißen.

Wie sich Verstappen weiter motiviert hält

Aber motiviert ihn das ständige Siegen überhaupt noch? Wo ist der Ansporn, wenn man ohnehin immerzu gewinnt? Auch das wollten Reporter vor Ort in Abu Dhabi von Verstappen wissen.

Die Antwort: "Ich mache mir da ehrlich gesagt gar nicht so viele Gedanken. Die Formel 1 ist da nämlich ziemlich einmalig. Ich liebe das Fahren. Das ist das Wichtigste. Und natürlich ist das Gewinnen das Beste an der Formel 1 für mich."

"Es gibt also eine Motivation, denn ich weiß, dass ich bei den meisten Rennen in diesem Jahr eine Siegchance habe. Das ist klasse. Schwierig wird es, wenn du vorne warst, dann aber an einem Rennwochenende keine Siegchance mehr hast. Dann ist es härter, sich zu motivieren. Und dann musst du schauen, wie du die Motivation aufrechterhalten kannst."

"Aber aktuell stehen wir vorne, da fällt es dir wahrscheinlich leichter als vielleicht mittendrin im Feld. Aber das macht jeder auf seine eigene Art und Weise, vermute ich."

Verstappens Mission 2024: Mit Red Bull noch besser werden

Für Verstappen jedenfalls scheint es Ansporn genug zu sein, auch 2024 mit Red Bull die Nummer eins zu sein, wenngleich es aktuell "schwierig zu sagen" sei, wie dann das Kräfteverhältnis aussehen werde.

Nur so viel: "Wir versuchen natürlich, das Auto besser zu machen. Wir kennen die Schwächen des aktuellen Fahrzeugs. Und wir werden probieren, die Stärken des Fahrzeugs weiter auszubauen."

Da wird ein Journalist hellhörig und fragt nach: Schwächen? Wo hatte der RB19 Schwächen? Denn nur ein Saisonrennen ging 2023 nicht an Red Bull, sondern an Ferrari.


So schlecht war Red Bull seit 2018 nicht mehr!

Video wird geladen…

Max Verstappen und Sergio Perez schon in Q2 ausgeschieden. Was steckt hinter der Red-Bull-Schlappe in Singapur? Weitere Formel-1-Videos

Darauf antwortet Verstappen: "Natürlich gibt es Schwächen, siehe Singapur. Generell Stadtkurse. Da haben wir ein paar mehr Probleme. Langsame Passagen sind nicht unsere Stärken, auch Bodenwellen und Randsteine nicht. Das ist sicherlich ein großer Bereich, in dem wir uns steigern können."

Und dann schaut der Weltmeister aber doch noch zurück und nennt seine drei wichtigsten Momente in der Formel-1-Saison 2023. Begründung: "Das Comeback-Rennen in Miami war klasse, und wichtig. Der Sieg in Zandvoort war ebenfalls sehr schön, [genau wie] der Sieg in Suzuka nach dem harten Wochenende in Singapur."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Samstag
Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Freitag

Foto zur News: 30 Jahre später: Formel-1-Piloten gedenken Senna und Ratzenberger
30 Jahre später: Formel-1-Piloten gedenken Senna und Ratzenberger

Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das neue Hockenheim: Ist die Formel 1 Teil der Vision?
Das neue Hockenheim: Ist die Formel 1 Teil der Vision?
Foto zur News: McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami
McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami

Foto zur News: Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola

Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Nicki Thiim
DTM - Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Nicki Thiim

Foto zur News: Mick Schumacher zieht Bilanz: Auftakt für Alpine "war ziemlich reibungslos"
WEC - Mick Schumacher zieht Bilanz: Auftakt für Alpine "war ziemlich reibungslos"

Foto zur News: Auto rast in Zuschauermenge: Sieben Tote bei Rennunfall in Sri Lanka
Sonst - Auto rast in Zuschauermenge: Sieben Tote bei Rennunfall in Sri Lanka

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen