Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Ferrari oder McLaren, wer ist Herausforderer Nr. 1?

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Longrunanalyse & Technikupdates +++ Alonso will wieder in Q3 +++ Aussprache nach Strafen-Wirrwarr von Singapur +++

14:00 Uhr

Wer folgt auf Red Bull?

Das Freie Training in Suzuka endete mit einer souveränen Bestzeit von Max Verstappen.

Ist Red Bulls Singapur-Schwäche damit Geschichte? Und: Was steckt hinter den überraschend starken Longruns von Valtteri Bottas im Alfa Romeo? Die Daten - und Strategieanalyse führt Kevin Hermann mit Tools unseres Technologiepartners PACETEQ durch.

Außerdem führt Christian Nimmervoll durch das "Show-&-Tell"-PDF der FIA zum Grand Prix von Japan, das einige interessante Details verrät. Etwa, welche Teams jetzt noch Updates bringen, wie Ferrari den nächsten Schritt zu machen versucht und dass bei Haas wieder nichts Neues für Nico Hülkenberg am Auto ist.

Das alles ab sofort auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de!

04:36 Uhr

Guten Morgen

Einen wunderschönen guten Morgen und herzlich willkommen zum Formel-1-Liveticker am Trainingstag in Suzuka!

Die Formel 1 geht auf die Strecke und wir sind natürlich ganz nah dran an der Action, auch was daneben abgeht, das ist doch klar. Kevin Scheuren begrüßt euch herzlich und lädt euch ein, Fragen, Themenwünsche, Anmerkungen oder Kritik über unser Kontaktformular, bei Twitter/X mit dem Hashtag #FragMST oder per Instagram zu schicken.

Hier könnt ihr nochmal den Liveticker von gestern nachlesen.

Ich wünsche euch einen herausragenden Start ins Wochenende!

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Ferrari oder McLaren, wer ist Herausforderer Nr. 1?

  Zoom Download


04:39 Uhr

FP1 läuft

Die Autos sind auf der Strecke, das erste freie Training in Suzuka läuft und Stefan Ehlen hat im Session-Liveticker alles für euch im Blick.

Wer kann direkt im ersten Training mal eine erste Duftmarke setzen und zeigen, dass Japan zum Auto passt?


04:47 Uhr

Luxusposition bei AlphaTauri

Franz Tost, noch bis Saisonende Teamchef bei AlphaTauri, hat in der Vorberichterstattung auf das erste freie Training bei Sky Deutschland über die Luxusposition bei den Fahrern gesprochen, die jetzt um das Cockpit für 2024 kämpfen.

Yuki Tsunoda, Daniel Ricciardo und Liam Lawson wollen allesamt beim AlphaTauri-Nachfolgeteam fahren und Tost machte nochmal klar, dass es genau das ist, nämlich ein Dreikampf, denn "es sind drei Fahrer, die um zwei Cockpits kämpfen und das ist gut so."

Gerade bei Tsunoda sind aber doch einige Beobachter verwundert, weil Tost selbst vor einigen Wochen die Verlängerung als relativ fix bezeichnete. Angesprochen auf die Verzögerung sagte er: "Wir dürfen ja nicht vergessen, wir waren jetzt eine ganze Zeit unterwegs, aber ich denke, dass es jetzt bald spruchreif sein wird."

Und wann gibt es die Entscheidung? "Ich denke, dass das von seitens Red Bull bald entschieden wird, damit die Fahrer dann auch wissen, was zu machen ist und in welche Richtung es dann gehen wird. Das werden wir dann sehen."

Dann dürfen wir ja gespannt sein, wann es soweit ist.

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Ferrari oder McLaren, wer ist Herausforderer Nr. 1?

  Zoom Download


04:56 Uhr

Zuversicht bei den Updates

Auch über die Neuerungen am AT-04 hat Franz Tost bei Sky Deutschland gesprochen, die seit dem Großen Preis von Singapur am Auto sind und zumindest dort einen guten Eindruck gemacht haben. Tost hat unmissverständlich klargemacht, dass die Strecke in Suzuka der wahre Gradmesser ist:

"Wenn das Auto hier funktioniert, wird es auch bei den restlichen Rennen funktionieren. Auch wir warten jetzt gespannt, wie es uns im ersten Freien Training und dann das gesamte Rennwochenende über geht. Wir haben auch beim Yuki auch das Rack montiert, damit wir die Luftdurchströmung genau messen können, um dann festzustellen, was sagen die Daten auf der Strecke, weil das sind die wichtigen im Vergleich zum Windkanal und zum CFD."

Aktuell suchen sie noch nach den guten Zeiten bei AlphaTauri. Yuki Tsunoda finden wir auf Rang 13, Liam Lawson steht auf Platz 15. Es führt rund 33 Minuten vor Schluss des ersten Trainings Max Verstappen vor Fernando Alonso und Sergio Perez.

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Ferrari oder McLaren, wer ist Herausforderer Nr. 1?

  Zoom Download


05:08 Uhr

Reifentest

Heute hat Pirelli wieder ein paar frische Reifen für die Teams dabei, die sie dann vor allem nächste Saison wiedersehen werden, denn der C2-Reifen, also der Medium-Reifen, bekommt nächste Saison eine neue Zusammensetzung.

Um zu sehen, wie der Grip sich für diesen Reifen auf der Strecke entwickelt, hat Pirelli pro Fahrer zwei zusätzliche Reifensätze dabei, die sie jeweils im ersten und zweiten Freien Training nutzen können. Pirelli-Motorsportchef Mario Isola sagte dazu in der offiziellen Pressemitteilung des Reifenlieferanten: "Diese Weiterentwicklung soll mehr Grip bieten als der aktuelle C2 und sich somit besser zwischen C1 und C3 einfügen."

Wenn ihr also in der Zeitentabelle ein T seht, das sind Zeiten, die mit dem Testreifen gesetzt worden sind. 22 Minuten vor Schluss nur von Lando Norris, Oscar Piastri und Alexander Albon in persönlichen Bestzeiten.

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Ferrari oder McLaren, wer ist Herausforderer Nr. 1?

  Zoom Download


05:10 Uhr

Worauf kommt es an?

Pirelli selbst hat natürlich auch wieder ein Infoblatt herausgegeben, worauf es für den Reifen in Japan so ankommt. Die Strecke in Suzuka ist nicht nur für die Fahrer besonders, sondern auch für den Reifen, weil durch die schnellen Kurven hohe Belastungen auf ihnen lasten.

Deshalb hat Pirelli auch die härtesten drei Mischungen am Start: C1 (hart), C2 (Medium), C3 (weich).

Mehr könnt ihr in dieser Darstellung erfahren:


05:21 Uhr

Longruns laufen

10 Minuten vor dem Ende sehen wir, dass die Zeiten deutlich auf Longruns hinweisen in Suzuka. Diese werden natürlich auch heute im Laufe des Tages noch Thema auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de und unseren Portalen sein, denn unser Datenexperte Kevin Hermann schaut da ja am Freitag immer besonders drauf und hat dann die Analyse für euch.

In der Gesamtwertung führt Max Verstappen weiterhin, aktuell vor Carlos Sainz, Charles Leclerc und Yuki Tsunoda. Nico Hülkenberg finden wir auf Rang elf.


05:39 Uhr

Klares Zeichen

Max Verstappen hat keine Zweifel aufkommen lassen, dass Red Bull an diesem Wochenende wieder der Top-Favorit auf den Sieg ist. Der Niederländer war direkt zu Beginn der Session draußen, um die Bestzeit zu setzen und hat diese nicht mehr abgegeben.

Hinter ihm reihen sich Carlos Sainz, Lando Norris (in seiner letzten schnellen Runde) und Charles Leclerc ein. Yuki Tsunodas Update am AlphaTauri scheint zumindest auf die schnelle Runde zu funktionieren, er wurde Fünfter.

Alles zum ersten Freien Training von Suzuka lest ihr ab sofort im Sessionbericht unseres Chefredakteurs Christian Nimmervoll.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Der McLaren MCL38 im Design von Ayrton Senna
Der McLaren MCL38 im Design von Ayrton Senna
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie

Foto zur News: Imola: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Imola: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Samstag
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: DTM-Champion Preining kehrt bei 24h von Spa zu Timo Bernhards Team zurück
DTM - DTM-Champion Preining kehrt bei 24h von Spa zu Timo Bernhards Team zurück

Foto zur News: 24h Le Mans 2024: Ford präsentiert Lackierung für den dritten Mustang GT3
WEC - 24h Le Mans 2024: Ford präsentiert Lackierung für den dritten Mustang GT3

Foto zur News: WRC Rallye Portugal 2024: Sebastien Ogier führt nach Rovanperäs Crash
WRC - WRC Rallye Portugal 2024: Sebastien Ogier führt nach Rovanperäs Crash

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!