Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Mick Schumacher will "Hoffnung" nicht aufgeben

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Schumacher will "Hoffnung" nicht aufgeben +++ Noch einige Cockpits für 2024 frei +++ Vorschau auf den Singapur-Grand-Prix +++

08:21 Uhr

Mick Schumacher will "Hoffnung" nicht aufgeben

Bereits gestern haben wir uns hier im Ticker mit der Situation von Mick Schumacher beschäftigt und festgestellt, dass es im Hinblick auf eine Formel-1-Rückkehr in der Saison 2024 nicht unbedingt gut aussieht.

Nun hat sich auch der Deutsche selbst im Gespräch mit dem Sport-Informations-Dienst dazu geäußert. "Die Hoffnung stirbt zuletzt", sagt er dort und betont: "Solange nicht alle Sitze vergeben sind, ist es nicht vorbei."

Außerdem erinnert er: "Man hat ja in den letzten zwei, drei Jahren gesehen, dass sich die Dinge noch ändern können, selbst wenn Verträge bestehen." Daher sei es "falsch, die Hoffnung aufzugeben", so Schumacher.

Die aktuelle Situation auf der Ersatzbank sei schmerzhaft, gesteht der ehemalige Formel-2-Champion und betont: "Ich bin Rennfahrer. Alles, was ich machen will, ist gewinnen. Aber ich muss mich mit der Realität abfinden."

Er wolle nun "weiter an mir arbeiten, weiter versuchen, Gespräche zu führen und mich zu präsentieren", erklärt er. Sollte es auch 2024 aber nicht mit einem Formel-1-Cockpit klappen, bastle er "parallel" gerade an einer Alternative.

Details nennt er hier jedoch nicht.

15:55 Uhr

Feierabend!

Das war es auch schon wieder mit unserem Dienstagsticker und meinem Tickerdienst in dieser Woche. Wir wechseln hier einmal durch, ab morgen begrüßt euch an dieser Stelle wieder mein Kollege Kevin Scheuren.

Habt noch einen schönen Rest-Dienstag und bis dann!


15:47 Uhr

Vasseur: Monza war das beste Wochenende für Ferrari

P3 und P4 holte die Scuderia zuletzt beim Heimrennen. Mit P2 holte Charles Leclerc in Spielberg zwar das bislang beste Einzelergebnis für Ferrari in diesem Jahr. Das Teamergebnis war 2023 bisher aber noch nirgendwo besser als in Monza.

Auch Frederic Vasseur erklärt, dass Monza "das beste" Wochenende bislang gewesen sei, "weil wir am ganzen Wochenende eine starke Pace hatten", so der Teamchef. Zudem habe man auch "das beste Qualifying" des Jahres abgeliefert.

"Wir konnten zum ersten Mal mit Red Bull kämpfen. Und selbst wenn die Red Bulls schneller waren als wir, konnten wir über weite Strecken des Rennens mithalten. Es war also mit Sicherheit das beste Wochenende insgesamt", so Vasseur.

Die Frage ist allerdings, ob man diese Leistung in Singapur wiederholen kann, denn dort ist wieder mehr Abtrieb gefragt. Und das lag Ferrari in diesem Jahr bislang nicht unbedingt ...


15:25 Uhr

Neuer Nachwuchsfahrer für Williams

Williams baut sein Nachwuchsprogramm weiter aus: Der Rennstall hat eben bekanntgegeben, dass man den Ukrainer Oleksandr Bondarew verpflichtet hat.

Der 14-Jährige gewann in diesem Jahr die Junioren-Kart-Europameisterschaft - als erster Ukrainer überhaupt. Mit dem Kartsport begann er bereits im Alter von fünf Jahren.

Spannend: Die Liste der bisherigen Kart-Europameister umfasst Namen wie Lewis Hamilton, Sebastian Vettel, Max Verstappen, George Russell, Lando Norris oder Alexander Albon.

Wir sind gespannt, ob er diese Fußstapfen eines Tages ausfüllen kann ...


15:02 Uhr

Die Saison 2023 ...

... wäre übrigens viel spannender, wenn man Max Verstappen einfach aus der Wertung nehmen würde ;-) Auch in unserer "alternativen WM" würde sich aber langsam ein Titelfavorit herauskristallisieren:


Fotostrecke: Alternative Formel 1: So wäre die Saison 2023 ohne Max Verstappen!


14:49 Uhr

So wird Red Bull in Singapur Weltmeister

Wir haben hier im Ticker gestern ja schon erklärt, dass Max Verstappen an diesem Wochenende noch nicht Weltmeister werden kann. Der Niederländer kann den Sack frühestens eine Woche später in Japan zumachen.

Aber: Red Bull könnte in Singapur bereits die Konstrukteurs-WM eintüten! Aktuell liegen die Bullen nämlich 310 Punkte vor Mercedes, und nach Singapur sind "nur noch" 353 Punkte zu vergeben.

Heißt: Holt Red Bull 43 Zähler mehr als Mercedes, dann ist die Sache bereits am Wochenende gegessen. Übermäßig wahrscheinlich ist das aber nicht, denn nur mit einem Doppelsieg würde Red Bull die benötigten 43 Zähler holen.

Und in diesem Szenario dürfte Mercedes dann gar nicht punkten. Und selbst wenn Red Bull auch noch die schnellste Runde fahren sollte, dürfte Mercedes maximal einen zehnten Platz holen.

Alles andere als wahrscheinlich also - aber natürlich auch nicht ausgeschlossen ...


14:31 Uhr

Letzter Mercedes-Sieg fünf Jahre her

Übrigens: Zwischen 2014 und 2018 gewann Mercedes den Großen Preis von Singapur in fünf Jahren viermal. Allerdings war der Sieg von Lewis Hamilton in der Saison 2018 zugleich der bis heute letzte für Mercedes auf dem Straßenkurs.

2019 holte dort Sebastian Vettel seinen letzten Formel-1-Sieg für Ferrari, 2020 und 2021 musste das Rennen wegen Corona abgesagt werden und im vergangenen Jahr hatte Sergio Perez die Nase für Red Bull vorne.

Was dabei ebenfalls auffällt: Max Verstappen konnte in Singapur noch nie gewinnen! Das beste Ergebnis des Weltmeisters ist ein zweiter Platz 2018, 2019 stand er zudem noch ein weiteres Mal als Dritter auf dem Treppchen.

Kann man alles in unserer großen Datenbank nachlesen!

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Mick Schumacher will

  Zoom Download


14:10 Uhr

Wolff hofft: In Singapur besser als in Monza

Der Mercedes-Teamchef erklärt vor dem Singapur-Wochenende: "Wir haben aus dem Paket, das wir in Monza hatten, das Maximum herausgeholt. Das wird auch für den Rest der Saison wichtig sein, um den zweiten Platz in der Konstrukteurswertung zu sichern."

"Auf einer Strecke, die nicht unbedingt zu den Eigenschaften unseres Autos passt, waren wir trotzdem konkurrenzfähig. Es ist ermutigend zu sehen, dass der W14 auf verschiedenen Strecken gut funktioniert", so Wolff.

"Es ist schwer vorherzusagen, wie die Reihenfolge an jedem Wochenende aussehen wird. Dennoch sind wir auf Strecken mit hohem Abtrieb in der Regel besser, sodass wir auf eine konkurrenzfähige Leistung hoffen", betont er.

Singapur sei "für jedes Team eine einzigartige Herausforderung", erinnert er und erklärt: "Der Kampf mit unseren härtesten Konkurrenten ist unglaublich eng." Man darf gespannt sein, wo sich Mercedes dieses Mal einsortiert.


13:46 Uhr

Hülkenberg: Williams ist für Haas in der WM "weg"

Wo wir gerade am hinteren Ende des Feldes sind: Haas selbst liegt inzwischen bereits zehn Zähler hinter Williams. Klingt nicht nach so viel, doch Nico Hülkenberg glaubt, dass Williams in der Konstrukteurs-Meisterschaft "weg" ist, wenn sein Team nicht ein "Wunder" schafft.

"Um ehrlich zu sein, sieht es bei Williams so aus, als wären sie weg", sagt der Deutsche und erklärt: "Sie und McLaren haben in diesem Jahr offensichtlich große Fortschritte gemacht. Und ich sehe nicht, wie wir das Blatt wenden können, wenn wir nicht ein Wunder finden."

Seine kompletten Aussagen gibt es hier!

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Samstag
Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Freitag

Foto zur News: 30 Jahre später: Formel-1-Piloten gedenken Senna und Ratzenberger
30 Jahre später: Formel-1-Piloten gedenken Senna und Ratzenberger

Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das neue Hockenheim: Ist die Formel 1 Teil der Vision?
Das neue Hockenheim: Ist die Formel 1 Teil der Vision?
Foto zur News: McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami
McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami

Foto zur News: Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola

Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
formel-1-countdown
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Nicki Thiim
DTM - Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Nicki Thiim

Foto zur News: Mick Schumacher zieht Bilanz: Auftakt für Alpine "war ziemlich reibungslos"
WEC - Mick Schumacher zieht Bilanz: Auftakt für Alpine "war ziemlich reibungslos"

Foto zur News: Auto rast in Zuschauermenge: Sieben Tote bei Rennunfall in Sri Lanka
Sonst - Auto rast in Zuschauermenge: Sieben Tote bei Rennunfall in Sri Lanka

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige InsideEVs