• 05. September 2023 · 10:03 Uhr

Red Bull bleibt vorsichtig: Ricciardo-Comeback erst im Oktober?

Nach Daniel Ricciardos Handverletzung warnt Red-Bull-Teamchef Christian Horner vor einem überstürzten Comeback - Rückkehr womöglich erst in Katar

(Motorsport-Total.com) - Daniel Ricciardo wird nach seinem Handbruch wahrscheinlich nicht vor dem Grand Prix von Katar in die Formel 1 zurückkehren, wie Red Bull-Teamchef Christian Horner am Rande des jüngsten Rennwochenendes in Monza andeutete.

Foto zur News: Red Bull bleibt vorsichtig: Ricciardo-Comeback erst im Oktober?

Daniel Ricciardo muss wohl noch zwei weitere Rennwochenenden aussetzen Zoom Download

Der AlphaTauri-Pilot hatte sich im Training zum Grand Prix der Niederlande im vergangenen Monat einen Bruch des Mittelhandknochens zugezogen, der operiert werden musste.

Horner, dessen Team Ricciardo als dritten Fahrer unter Vertrag hat und ihn seit Nyck de Vries Rauswurf an das Schwesterteam AlphaTauri ausleiht, sagt, Ricciardos Genesung verlaufe zwar nach Plan. Die nächsten beiden Rennen in Singapur und Japan werden für den 34-Jährigen aber wohl zu früh für eine Rückkehr sein.

Horner warnt vor einer überstürzten Rückkehr

"Ich glaube nicht, dass er bis Singapur bereit sein wird. Und ich denke, Japan wäre optimistisch", so Horner auf die Frage nach einem Zeitplan für Ricciardos Verletzungscomeback. "Seine Genesung verläuft aber gut. Er hat offensichtlich eine Unbeweglichkeit in der Hand und befindet sich jetzt in der Rehabilitation."

Nun sei Geduld gefragt: "Wir haben bei Motorradfahrern gesehen, dass überstürzte Comebacks manchmal mehr Schaden anrichten können, also denke ich, dass wir einfach sicherstellen wollen, dass er vollständig fit ist, bevor er wieder ins Auto steigt."


Freitag: Ricciardo verpasst GP, Verstappen rastet aus!

Video wird geladen…

Verstappen hat Hülkenberg im zweiten Training in Zandvoort übel beschimpft. Und Ricciardo muss das Rennen verletzungsbedingt auslassen. Weitere Formel-1-Videos

In Zandvoort setzte Red Bull seinen Nachwuchspiloten Liam Lawson ein, um Ricciardo ab dem dritten Freien Training bei AlphaTauri zu ersetzen. In Monza absolvierte der 21-jährige Neuseeländer sein erstes komplettes Grand-Prix-Wochenende und landete mit Platz elf nur knapp außerhalb der Punkteränge.

Seine Leistung war nicht jedoch mit der seines Teamkollegen Yuki Tsunoda zu vergleichen, der wegen eines Problems mit der Antriebseinheit nicht an den Start gehen konnte.

Ersatzpilot Lawson hinterlässt positiven Eindruck

"Ich denke, er hat einen soliden Job gemacht", bewertet Horner Lawsons Leistung in Monza. "Ich habe sein Rennen nicht so genau verfolgt. Sie haben sich für zwei Stopps entschieden, was unkonventionell war. Ich werde mir die Analyse nach dem Rennen ansehen müssen, aber ich denke, er hat sich sehr gut geschlagen."


Fotostrecke: Red-Bull-Junioren in der Formel 1

Während der nächste Halt auf dem Straßenkurs in Singapur für Lawson eine große Herausforderung sein wird, kennt er Suzuka aus der Super Formula in Japan nur allzu gut. "Ich denke, er ist ziemlich erpicht darauf, dort im Auto zu sitzen", meint Horner.

"Aber wir werden es von Tag zu Tag nehmen und sehen, wie sich die Dinge entwickeln", sagt er weiter. Und auch Lawson selbst will noch nicht zu weit in die Zukunft blicken.

Auf die Frage, ob er aufgeregt sei bei der Aussicht, sein Super-Formula-Auto in Suzuka gegen ein Formel-1-Auto zu tauschen, antwortet er: "Wenn ich die Chance bekommen sollte. Ich habe im Moment keine Ahnung, was passieren wird. Ich werde mich also ganz normal vorbereiten, aber wir werden abwarten und schauen."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

2026 wird die Formel 1 um ein spektakuläres Kapitel reicher: Cadillac steigt...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
Pre-Events
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025

Foto zur News: Das Silverstone-Sonderdesign von McLaren
Das Silverstone-Sonderdesign von McLaren

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, deren erstes Podium gleich ein Sieg war
Formel-1-Fahrer, deren erstes Podium gleich ein Sieg war

Foto zur News: Das Silverstone-Sonderdesign von Racing Bulls
Das Silverstone-Sonderdesign von Racing Bulls
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!

Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?

Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube