• 28. Juni 2023 · 14:00 Uhr

Jenson Button hält Verstappen schon für den Weltmeister: Perez ohne Chance!

Laut Jenson Button ist der WM-Kampf in der Formel-1-Saison 2023 entschieden - Max Verstappen ist laut dem Briten nicht zu schlagen, auch nicht von Sergio Perez

(Motorsport-Total.com) - Ist der WM-Kampf in der Formel-1-Saison 2023 schon entschieden? Laut Jenson Button wird sich an der Spitze der Gesamtwertung nichts mehr ändern. Der Brite, der 2009 selbst den Titel in der Königsklasse gewann, sieht Max Verstappen bereits als klaren Champion. Für Sergio Perez sieht der ehemalige Brawn-Pilot keine Chance mehr, der Mexikaner sei nicht konstant genug, um seinen Red-Bull-Teamkollegen noch einzuholen.

Foto zur News: Jenson Button hält Verstappen schon für den Weltmeister: Perez ohne Chance!

Perez ohne Chance? Button sieht WM-Kampf als entschieden an Zoom Download

Sechs zu drei steht es für Verstappen im Duell mit Perez um Rennsiege in der Saison 2023. Zuletzt gewann der Niederländer drei Rennen in Folge und liegt damit 69 Punkte vor seinem Teamkollegen aus Mexiko. Zu viel, findet Button, der den Titelkampf bereits als entschieden ansieht. "Wenn Max sieht, dass sein Teamkollege ein schwieriges Wochenende hat, gibt ihm das Selbstvertrauen", so Button.

"An diesen drei Wochenenden konnte niemand Max einholen, er ist davongezogen und hat den Titel ganz klar schon in der Hand", so die deutliche WM-Prognose des Briten. "Was passiert mit Checo? Hoffentlich schlägt er zurück. Wir wollen alle sehen, dass Max herausgefordert wird, wir wollen gute Rennen von Checo sehen. Er ist sehr schnell, aber seine Unbeständigkeit ist das, was ihm schadet."

Button scheint enttäuscht von der Leistung des erfahrenen Mexikaners, von dem er "viel mehr" erwartet hatte. In der Gesamtwertung liegt Perez nur neun Punkte vor Fernando Alonso im Aston Martin, der eine sensationelle Saison fährt. Der Red-Bull-Pilot wird also hart arbeiten müssen, um den zweiten Platz zu halten. Gelingt das nicht, sieht Button die Zeit des Mexikaners bei Red Bull abgelaufen.

"In diesem Jahr wird es keinen Fahrerwechsel geben", glaubt Button. "Aber am Ende des Jahres könnte es passieren, wer weiß? Aber wen würde das Team dann ins Auto setzen? Das ist eine schwierige Frage. Natürlich ist Daniel Ricciardo als Botschafter da, aber ich weiß nicht, ob sie ihn wirklich ins Auto setzen wollen."

Auch im Nachwuchsteam von Red Bull sind die Optionen laut Button rar: Nyck de Vries ist noch nicht richtig in der Königsklasse angekommen und auch bei Yuki Tsunoda hat Button seine Zweifel, ob er ein Cockpit im A-Team von Red Bull verdient hätte. "Von Checo hätte ich mir mehr erwartet", stellt Button klar.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Red-Bull-Junioren in der Formel 1
Red-Bull-Junioren in der Formel 1
Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Der Formel-1-Kalender 2026 zum Durchklicken
Der Formel-1-Kalender 2026 zum Durchklicken

Foto zur News: Carlos Sainz fährt Showrun auf neuer F1-Strecke in Madrid
Carlos Sainz fährt Showrun auf neuer F1-Strecke in Madrid
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss

Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
 
Formel1.de auf YouTube