• 11. Juni 2023 · 10:15 Uhr

Hohes Alter: Nico Rosberg vergleicht Alonso mit Michael Schumacher

Nico Rosberg erinnert sich dran, dass Michael Schumacher gegen Ende seiner Karriere manchmal einfach drauf vergessen hat, das DRS zu aktivieren

(Motorsport-Total.com) - Nico Rosberg hat in seiner Rolle als TV-Experte bei 'Sky' einen Vergleich zwischen Fernando Alonso und der "zweiten Karriere" von Michael Schumacher bei Mercedes gezogen und dabei angedeutet, dass Schumacher gegen Ende seiner Zeit in der Formel 1 manchmal überfordert gewesen sein könnte.

Foto zur News: Hohes Alter: Nico Rosberg vergleicht Alonso mit Michael Schumacher

Michael Schumacher passierten 2012 mehr Fehler als früher, hier etwa in Singapur Zoom Download

Alonso wird im Juli 42 und ist damit so alt wie Schumacher in der Saison 2011. Dem siebenmaligen Weltmeister gelang 2012 zwar noch eine Poleposition in Monaco (die ihm wegen einer Rückversetzung in der Startaufstellung aberkannt wurde); doch anders als Alonso heute fuhr er nicht mehr regelmäßig aufs Podium und tat sich auch gegen seinen damaligen Teamkollegen Rosberg schwerer als Alonso heute gegen Lance Stroll.

"Ich mag die Story von Alonsos Rückkehr, wirklich", sagt Rosberg. "Er hat sich seinen 33. Sieg als Ziel gesetzt, und er ist einer der Größten aller Zeiten. Er wird bald 42, und ich weiß genau, was das bedeutet, denn Michael Schumacher war mein Teamkollege, als er auch schon über 40 war."

"Ich erinnere mich dran, dass Michael auf eine schnelle Runde und sogar im Rennen meist noch sehr schnell war. Aber er hatte manchmal ein bisschen mehr Probleme, sich auf gewisse Dinge einzustellen", erinnert er sich.

Ein Beispiel: "DRS war damals neu für ihn. Er hat manchmal einfach drauf vergessen, dass du mit DRS schneller fahren kannst. Oder er hat vergessen, es wieder auszuschalten, was es manchmal ziemlich rumpeln hat lassen. Das hat ihm manchmal gefehlt, dass er sich auf sowas einstellen kann."

Schumacher passierten auch Unfälle wie in Singapur 2012, als er von hinten kommend völlig unkontrolliert in den Toro Rosso von Jean-Eric Vergne rutschte und das Rennen für Vergne und sich selbst beendete. Ein Crash, der von machen Experten im Nachhinein damit erklärt wurde, dass seine Reflexe vielleicht langsam nachlassen.

Anzeige
Michael Schumacher Fanartikel

Niki Lauda sprang Schumacher damals zur Seite und erklärte, der Crash habe womöglich nichts mit dem Alter zu tun; nahm Schumacher aber gleichzeitig in die Pflicht und kritisierte ihn dafür, dass er im Nachhinein zuerst nach Ausreden suchte, statt den Fehler einfach zuzugeben.

Rosberg traut Alonso zu, dass er ein etwaiges Altershandicap überwinden und noch einmal in der Formel 1 gewinnen kann: "Er ist fast 42, aber das Niveau, auf dem er fährt, ist episch. Ich denke, wir würden uns alle mit ihm freuen, sollte er diesen 33. Sieg holen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Fehler von Oscar Piastri im WM-Kampf 2025
Die Fehler von Oscar Piastri im WM-Kampf 2025
Foto zur News: Die ältesten Rekordhalter der Formel 1
Die ältesten Rekordhalter der Formel 1

Foto zur News: Charles Leclerc holt nur fünf Siege aus 27 Poles
Charles Leclerc holt nur fünf Siege aus 27 Poles

Foto zur News: Pirelli-Test mit Alpine, Ferrari, McLaren und Racing Bulls in Ungarn
Pirelli-Test mit Alpine, Ferrari, McLaren und Racing Bulls in Ungarn
2. Tag

Foto zur News: Pirelli-Test mit Alpine, Ferrari, McLaren und Racing Bulls in Ungarn
Pirelli-Test mit Alpine, Ferrari, McLaren und Racing Bulls in Ungarn
1. Tag
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Foto zur News: Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird

Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher

Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Formel-1-Quiz

Wann kam Maurice Trintignant auf die Welt?

 
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com