• 25. Mai 2023 · 10:40 Uhr

Fotos zeigen Mercedes-Update: Anleihen bei Red Bull und Ferrari genommen

Jetzt ist das Geheimnis gelüftet: In der Boxengasse in Monaco zeigt Mercedes am Donnerstag erstmals das Update für den F1 W14 der Saison 2023

(Motorsport-Total.com) - Auch wenn Toto Wolff sagt, dass das Update "kein Allheilmittel" sein wird: Die neuen Teile, die Mercedes beim Grand Prix von Monaco 2023 einführt, sind wahrscheinlich das meistbeachtete Update der Saison. Und am Donnerstagmorgen wurden sie von unserem Partner Circuitpics.de zum ersten Mal fotografiert.

Foto zur News: Fotos zeigen Mercedes-Update: Anleihen bei Red Bull und Ferrari genommen

Es gibt endlich die ersten Fotos des Mercedes-W14-Updates aus der Boxengasse in Monaco Zoom Download

Am einschneidendsten sind die Änderungen sicherlich im Bereich des Seitenkastens. Das "Zero-Pod"-Konzept mit extrem enganliegenden Seitenkästen ist Geschichte. Stattdessen folgt Mercedes jetzt dem "Downwash"-Trend, der seit 2022 von Red Bull gesetzt wurde, was das Design rund um die Powerunit betrifft.

Von vorn betrachtet sind die Lufteinlässe der Seitenkästen jetzt wesentlich größer und runder. Auf der Oberseite ist indes eine Fläche entstanden, auf der zwar anders als beim Ferrari nicht gleich eine ganze Badewanne Platz hat; für eine kleine Pfütze reicht's aber.

Weniger sichtbar als die radikal veränderten Seitenkästen sind die weiteren Änderungen am Mercedes F1 W14 E Performance. Herzstück des Updates ist ein neuer Unterboden, mit dem der Ground-Effect optimiert werden soll; und dazu kommt auch noch eine brandneue Vorderradaufhängung.


Fotostrecke: "Zero Pod" weg: So sieht das Mercedes-Update aus

Mercedes hatte bisher mit mehreren Problemen zu kämpfen. Erstens generierte der W14 insgesamt zu wenig Anpressdruck. Auf der anderen Seite war der Luftwiderstand zu hoch. Darüber hinaus klagten die Fahrer auch über ein unberechenbares Fahrverhalten, besonders beim Bremsen, durch das sie kein Vertrauen in die Balance gewinnen konnten.

Wolff hofft daher, den Fahrern jetzt "eine stabilere und berechenbarere Plattform" bieten zu können: "Darauf können wir dann in den kommenden Wochen und Monaten aufbauen. Die Formel 1 ist ein harter Wettbewerb und eine Leistungsgesellschaft. Wir sind nicht da, wo wir sein wollen, aber es gibt kein Anspruchsdenken. Es geht nur um harte Arbeit, um uns zurück an die Spitze zu bringen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Pre-Events
Foto zur News: Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami
Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami

Foto zur News: Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix
Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix

Foto zur News: Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher
Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher

Foto zur News: In den Worten seiner Gegner: Was Ayrton Senna zur Legende machte!
In den Worten seiner Gegner: Was Ayrton Senna zur Legende machte!
Folge Formel1.de
formel-1-countdown