• 25. Mai 2023 · 11:58 Uhr

Helmut Marko: Vettel als Red-Bull-Berater "könnte man ins Auge fassen"

Red-Bull-Motorsportkonsulent Helmut Marko denkt noch lange nicht an Rücktritt, könnte sich aber Sebastian Vettel eines Tages als seinen Nachfolger vorstellen

(Motorsport-Total.com) - Das Formel-1-Internet war in den vergangenen Wochen ziemlich aufgeregt. "Wird Vettel Markos Nachfolger bei Red Bull?", fragte sich der Schweizer 'Blick'; von einem "Hammer-Gerücht" schrieb das österreichische Gratisblatt 'Heute'; und der sensible Seismograf des Portals 'Der Westen' registrierte sogar ein "Vettel-Beben bei Red Bull", um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Foto zur News: Helmut Marko: Vettel als Red-Bull-Berater "könnte man ins Auge fassen"

Helmut Marko kann sich Sebastian Vettel als Red-Bull-Manager vorstellen Zoom Download

Hinter den Schlagzeilen steckt die Idee, dass Helmut Marko mit seinen inzwischen 80 Jahren am Ende seines Schaffens angelangt sein könnte - und Sebastian Vettel für viele der logische Nachfolger wäre. Vettel hat seine Karriere bei Red Bull begonnen, der Marke den ersten Sieg und den ersten WM-Titel in der Formel 1 geschenkt. Und er hat seine aktive Karriere als Rennfahrer Ende 2022 beendet.

Eine Idee, die Marko selbst gar nicht abwegig findet: In Zukunft "könnte man sowas eventuell ins Auge fassen", sagt er jetzt in einem ausführlichen Interview auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de, das seit Donnerstagmorgen für alle User kostenlos freigeschaltet ist.


Interview Helmut Marko: Über Hamilton, Schumacher

Video wird geladen…

Interview Helmut Marko: Hamilton, Schumacher & Co. Weitere Formel-1-Videos

Marko bestätigt, dass er weiterhin Kontakt zu Vettel hält. Nach Miami habe ihm der 35-jährige "Frührentner" eine SMS geschrieben, und die beiden unterhalten sich auch immer wieder über ihre gemeinsame Leidenschaft abseits des Motorsports, nämlich die Wald- und Forstwirtschaft.

Diese Kontakte seien aber "privat", stellt Marko klar. Über den Motorsport habe man zuletzt nicht konkret gesprochen. Daher sei auch ein mögliches Engagement im Management des Formel-1-Programms von Red Bull derzeit kein Thema: "Er muss sich erst einmal finden und wissen, was er in Zukunft machen will."

Zumal Marko trotz seines Alters nicht vorhat, sich aus der Formel 1 zurückzuziehen. Der gelernte Jurist aus Graz besitzt mehrere Hotels, ist leidenschaftlicher Kunstsammler und finanziell von Red Bull unabhängig. Er macht den Job als Motorsportkonsulent nicht, weil er Geld verdienen muss, sondern weil es ihm Spaß macht.

Marko: Mit 80 Jahren, da hat man Spaß daran

Und solange das der Fall ist, wird er nicht aufhören, sagt Marko: "Ich sehe die Reiserei nicht als Belastung. Sondern das ist etwas, was die Welt und die Ansichten öffnet. Und solange ich körperlich und geistig in der Lage bin, einen positiven Beitrag zu leisten, und solange ich gewünscht bin, sehe ich keinen Grund, nur aufgrund irgendeiner Altersregel aufzuhören."


Donnerstag Monaco: Mercedes-Update enthüllt

Video wird geladen…

Der "Zero-Pod" ist Geschichte! Wir zeigen euch die ersten Fotos des neuen Mercedes-Seitenkastens im Zuge des Updates für den W14. Weitere Formel-1-Videos

Das gesetzliche Rentenalter (65) hat Marko schon längst erreicht. Doch das Feuer in ihm lodert nach wie vor. Er sei von "Leidenschaft" und "Passion" getrieben, unterstreicht er in dem Interview, und er empfindet es als "eine Ehre, in diesem Umfeld und vor allem mit einem Fahrer wie Max Verstappen arbeiten zu können".

Marko ist klar, dass er mit 80 dem Ende seiner Laufbahn näher ist als dem Beginn. Andererseits war Bernie Ecclestone auch schon 86, als er Anfang 2017 von Liberty Media als CEO der Formel 1 entlassen wurde. "Das endet sicher irgendwann", weiß Marko. Doch nur weil Franz Tost (67) jetzt in Rente geht, "heißt das nicht, dass ich das auch tun sollte", grinst er.

Das ganze Interview mit Helmut Marko (29 Minuten) gibt's jetzt kostenlos für alle User auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de. Kanalmitglieder (?3,99/Monat) konnten das Video bereits am Mittwoch vorab und ohne Werbung sehen. Ein ausführliches Interview mit Franz Tost wird nach Monaco veröffentlicht. (Kanal jetzt abonnieren und Benachrichtigungen aktivieren, um es nicht zu verpassen!)

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen