• 12. Mai 2023 · 15:38 Uhr

Pirelli reagiert auf Entwicklung: Neue Formel-1-Reifen ab Silverstone

Pirelli reagiert auf die starke Entwicklung der Formel-1-Autos und wird ab Silverstone eine neue Reifenkonstruktion einführen - Teams dürfen in Barcelona testen

(Motorsport-Total.com) - Reifenhersteller Pirelli würde gerne ab dem Formel-1-Rennen von Großbritannien im Juli eine neue Reifenkonstruktion bringen und damit auf die schnelleren Formel-1-Autos der Saison 2023 reagieren. Die Italiener wollen eine stärkere Konstruktion einführen und mögliche auftretende Probleme schon im Vorfeld verhindern. Die Mischungen sollen dabei aber gleich bleiben.

Foto zur News: Pirelli reagiert auf Entwicklung: Neue Formel-1-Reifen ab Silverstone

So sieht ein abgefahrener Formel-1-Reifen von Pirelli aus Zoom Download

"Die neue Spezifikation enthält Materialien, die wir bereits für 2024 entwickelt haben und die die Reifen widerstandsfähiger machen, ohne die anderen technischen Parameter oder das Verhalten auf der Strecke zu beeinflussen", bestätigt Pirelli-Manager Mario Isola.

Hauptgrund für die Anpassung ist, dass die Teams schon jetzt so viel Abtrieb mit ihren Autos gefunden haben, wie für das Saisonende prognostiziert wurde. Trotz der zusätzlichen Unterboden-Maßnahmen in dieser Saison war die Polezeit von Max Verstappen in Miami fast zwei Sekunden schneller als in der vergangenen Saison.

"Wir haben in den ersten Rennen dieser Saison gesehen, wie viel mehr Performance die 2023-Autos im Vergleich zum vergangenen Jahr haben, und das ist dem außergewöhnlichen Entwicklungstempo aller zehn Teams zu verdanken", sagt Isola.

Und durch die natürliche Entwicklung werden die Formel-1-Autos in den kommenden Monaten nur schneller, nicht langsamer. Mit Blick auf einige der anspruchsvollsten Kurse wie Silverstone, Spa oder Zandvoort hat Pirelli der FIA daher vorgeschlagen, die Reifen zu überarbeiten. Anvisiert ist das Rennen in Silverstone am 9. Juli.

Pirelli will Probleme antizipieren

"Die Simulationsarbeit von Pirelli zielt seit jeher darauf ab, nicht nur ein Produkt zu liefern, das die von den Beteiligten vorgegebenen Leistungsziele erfüllt, sondern auch potenzielle Probleme vorherzusehen und schnell darauf zu reagieren", betont der Manager.


Daten & Fakten: Was wir aus dem GP Miami lernen

Video wird geladen…

Hatte Verstappen wirklich die bessere Strategie als Sergio Perez? Ist bei Ferrari nur der Reifenabbau an der schlechten Performance schuld? Weitere Formel-1-Videos

Das Technische Reglement der Formel 1 sieht vor, dass eine Änderung der Konstruktion einen formalen Prozess durchlaufen muss: Entweder wird sie von den Teams genehmigt oder unter dem Aspekt der Sicherheit durchgedrückt.

Artikel 10.8.3 besagt, dass wenn die Reifenspezifikation für die Saison einmal festgelegt wurde, "sie nicht ohne die Zustimmung der Formel-1-Kommission geändert werden darf. Ungeachtet dessen kann die FIA beschließen, die Spezifikation während der Meisterschaftssaison aus Sicherheitsgründen ohne Vorankündigung oder Verzögerung zu ändern."

Test in Barcelona

Für die Zustimmung der Formel-1-Kommission noch in diesem Jahr wäre die Unterstützung von acht der zehn Teams notwendig. Am Freitag hat Pirelli bestätigt, dass diese Zustimmung vorliegt. Der Plan sieht nun vor, die neuen Reifen von den Teams im Training beim Formel-1-Rennen in Spanien testen zu lassen.

Isola: "Um allen Teams die Möglichkeit zu geben, die neue Konstruktion unter gleichen Bedingungen zu testen, wird Pirelli zwei zusätzliche Reifensätze pro Auto liefern, die im FT1 und FT2 beim Großen Preis von Spanien zum Einsatz kommen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: USA 2005: Die Farce von Indianapolis
USA 2005: Die Farce von Indianapolis
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: Montreal: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Montreal: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss

Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Österreich
Spielberg
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Großbritannien
Silverstone
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Belgien
Spa-Francorchamps
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com