Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Sainz darf wieder hoffen!

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ FIA gibt Anhörungstermin bekannt +++ Ferrari darf neue Erkenntnisse präsentieren +++ Sainz-Strafe könnte kippen +++

15:05 Uhr

Ferrari darf sich erklären!

Ferrari hat nach dem Großen Preis von Australien angekündigt, dass man Einspruch gegen Sainz-Bestrafung nach dem letzten stehenden Restart ausgesprochen wurde.

Carlos Sainz hatte in Kurve 1 Fernando Alonso abgeräumt und dafür eine 5-Sekunden-Strafe erhalten. Er fiel damit komplett aus den Punkten raus.

Wie jetzt bekannt wurde, hat die FIA dem Einspruch erstmal soweit stattgegeben, dass Ferrari vom sogenannten "right to review", also der Möglichkeit einer Anhörung und Neuermittlung des Sachverhalts, wenn grundlegend neue Erkenntnisse vorliegen sollten, Gebrauch machen kann. Wichtig: dies bedeutet noch nicht, dass automatisch auch der komplette Einspruch zugelassen wird. Ferrari kann sich erstmal erklären, warum dem "right to review" stattgegeben werden sollte.

Der Termin für die virtuelle Anhörung wurde auch festgelegt. Diese findet am Dienstag, den 18.04. statt.

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Sainz darf wieder hoffen!

  Zoom Download

08:37 Uhr

Guten Morgen!

Einen wunderschönen guten Morgen, liebe Formel-1-Fans,

wir gehen rein in den letzten Liveticker der Woche und ich freue mich sehr drauf! Kevin Scheuren begrüßt euch herzlich und ich bin ehrlich: ganz taufrisch bin ich heute nicht. Ich war gestern in Leverkusen beim Fußball und war erst um 2 Uhr zuhause. Die Nacht war kurz, aber wir machen das Optimum draus. Einverstanden? Gut!

Bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden könnt ihr unser Kontaktformular verwenden. Außerdem findet ihr uns auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube, und für Fragen steht euch zudem unser Twitter-Hashtag #FragMST zur Verfügung. Auf geht's!

Hier gibt es unseren Ticker von gestern noch einmal zum Nachlesen!


08:43 Uhr

Miami versinkt im Chaos

Schwere Regenfälle haben Miami erschüttert.

Der Süden Floridas wurde in den vergangenen Tagen von heftigen Regenfällen überzogen. Teile Miamis sind von der Außenwelt abgeschnitten. Unter den Flutgebieten der Stadt ist auch das Hard Rock Stadium, auf dessen Parkplatzareal die Formel 1 eigentlich am 07. Mai ihren Grand Prix austragen will.

Aktuell machen es die teilweise noch immer sehr heftigen Schauer für die Arbeiter schwer, die das viele Wasser abpumpen sollen.

Auf Reddit hat ein User ein Bild von vor Ort gepostet, das wiederum ein Twitter-User retweetet hat und ich euch nicht vorenthalten will:


09:05 Uhr

Vettel hat's geahnt

Im vergangenen Jahr hatte Sebastian Vettel bei einigen Grand Prix Mottoshirts dabei. Diese haben sich mit seinen Gedanken zu Nachhaltigkeit, Klimakrise und drohenden Katastrophen befasst, wenn die Menschen nicht langsam aufwachen und was ändern.

Und was soll ich sagen? Sein Miami-Shirt ist bereits ein Jahr später irgendwie unglücklich aktuell geworden. Auf seinem T-Shirt stand "Miami 2060 - 1st Grand Prix underwater - Act now or swim later". Übersetzt heißt das "Miami 2060 - erster Grand Prix unter Wasser - handelt jetzt oder schwimmt später".

Seine Message bezieht sich auf den steigenden Meeresspiegel in der Region rund um Miami. Die Stadt selbst liegt mit zwei Metern über dem Meeresspiegel entsprechend niedrig und ist in großer Gefahr, bei einer heftigen Flut komplett zu verschwinden.

Eigentlich sollte es eine Konferenz zur Ausarbeitung von Plänen im Falle einer großen Flut geben, zu der Offizielle der Stadt und führende Ingenieure des Landes eingeladen waren. Diese ist aber vorerst ins Wasser gefallen ...

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Sainz darf wieder hoffen!

  Zoom Download


09:30 Uhr

Miami GP in Gefahr?

Stellt sich natürlich noch die Frage, ob das Risiko besteht, dass wir neben China auch in Miami kein Formel-1-Rennen haben werden.

Laut "WeatherChannel" sind für Sonntag und Montag nochmal heftige Gewitter gemeldet. Gegen Ende der Woche könnte es dann auch nochmal größere Schauer geben. Ansonsten scheint sich die Großwetterlage zu beruhigen, was natürlich vor allem für die Menschen dort sehr wichtig ist.

Klar ist, dass die Vorbereitungen aktuell ins Stocken geraten sind. Das Fahrerlager zieht in diesem Jahr bekanntermaßen in das Hard Rock Stadium um, aber die Strecke ist von den Wassermassen sehr betroffen. Es müssen in den nächsten Wochen noch einige Vorbereitungen getroffen werden, damit ein geordneter Rennbetrieb stattfinden kann.

Ich habe eine Anfrage an die Organisatoren gestellt mit der Bitte um ein Statusupdate und ich hoffe, dass ich euch im Laufe des Tages die Antwort mitteilen kann.

Stay tuned!


10:01 Uhr

Kleiner Rückblick

Habe gerade mal ein bisschen bei Twitter nach Impressionen aus dem letzten Jahr in Miami gesucht und bin wieder auf diese irre Siegerehrung inkl. Polizeieskorte zum Podium gestoßen.

Mal sehen, was sie sich dieses Jahr einfallen lassen, wenn alles wie geplant stattfindet!


10:30 Uhr

ANZEIGE: Auf zur Formel 1 nach Spa!

Ein Rennen, das hoffentlich sicher stattfindet, ist der Große Preis von Belgien 2023.

Spa-Franchorchamps ist ein MUSS für alle Formel-1-Fans. Die Strecke solltet ihr mindestens ein Mal im Leben besucht haben. Idealerweise im Rahmen eines Formel-1-Wochenendes.

Bei motorsporttickets.com gibt es ein begrenztes Kontingent neuer General-Admission-Tickets, die ihr ab 140 Euro abgreifen könnt. Mit diesen Karten könnt ihr euch auf die wundervollen Freihänge rund um die Strecke platzieren und die Rennaction genießen!

Ein besonderes Erlebnis für jung und alt. Die naturbelassenen Hänge laden dazu ein, den Campingstuhl aufzustellen, die Snacks und Kaltgetränke auszupacken und mit Freunden alle Rennen des Wochenendes zu erleben. In dieser Saison sogar mit einem Formel-1-Rennen extra, denn zum ersten Mal wird der Sprint in Spa ausgetragen.

Worauf wartet ihr also noch? Jetzt zugreifen, bevor auch diese Tickets ausverkauft sind!

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Sainz darf wieder hoffen!

  Zoom Download


11:00 Uhr

Spa, aber wie lange noch?

Ich war vergangenes Jahr in Spa beim Formel-1-Wochenende und da geisterten schon die Gerüchte herum, dass es das vorerst letzte Mal sein könnte, dass die Formel 1 dort gastiert.

Da sich Liberty Media aber nicht mit den Streckenbetreibern in Kyalami (Südafrika) einigen konnte, wurde Spa nochmal verlängert. Diese Saison könnte aber wirklich das letzte Mal sein. Als einzige Strecke des aktuellen Kalenders endet der Vertrag zwischen Spa und Liberty nach dieser Saison, wie ihr der Übersicht in diesem Artikel entnehmen könnt.

Wie "Soymotor" berichtet, ist man sich in Kyalami wohl sehr sicher, dass man mit Liberty Media Einigkeit erzielen und in den Formel-1-Kalender aufgenommen wird. Damit wäre Spa vermutlich raus, denn der Vertrag läuft nur für diese Saison.

Was würde aus dem Rennen in Belgien werden? Aufgrund der wachsenden Nachfrage aus diversen Regionen der Erde ist der Kernmarkt Europa nicht mehr so relevant für Liberty Media und die Formel 1, wie er es noch vor zehn bis 15 Jahren gewesen ist. Vermutlich werden einige europäische Rennen daher in eine Rotation gehen, damit man Slots für neue Orte freimachen kann.

Persönlich sehe ich das sehr kritisch, zumindest was Spa angeht. Genau wie Monaco gehört dieser Ort einfach in den Formel-1-Rennkalender. Auch wenn die Rennen nicht wirklich spannend sind, die Strecke ist Kult und gehört zur Formel-1-Geschichte. Positiv betrachtet kann man aber vermuten, dass die Nachfrage nach ein oder zwei Jahren Pause sicher groß ist, wenn die Formel 1 zurückkehrt.

Wie steht ihr dazu? Schreibt es mir bei Twitter oder über das Kontaktformular!


11:30 Uhr

Abgetaucht

In zwei Wochen sehen wir die Formel-1-Boliden erst wieder auf der Strecke.

Für die Fahrer genug Zeit, nochmal auszuspannen, bevor dann eine Phase mit vielen Rennen und kaum Pausen beginnt.

Alex Albon ist mal abgetaucht ...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Samstag
Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Freitag

Foto zur News: 30 Jahre später: Formel-1-Piloten gedenken Senna und Ratzenberger
30 Jahre später: Formel-1-Piloten gedenken Senna und Ratzenberger

Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das neue Hockenheim: Ist die Formel 1 Teil der Vision?
Das neue Hockenheim: Ist die Formel 1 Teil der Vision?
Foto zur News: McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami
McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami

Foto zur News: Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola

Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Nicki Thiim
DTM - Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Nicki Thiim

Foto zur News: Mick Schumacher zieht Bilanz: Auftakt für Alpine "war ziemlich reibungslos"
WEC - Mick Schumacher zieht Bilanz: Auftakt für Alpine "war ziemlich reibungslos"

Foto zur News: Auto rast in Zuschauermenge: Sieben Tote bei Rennunfall in Sri Lanka
Sonst - Auto rast in Zuschauermenge: Sieben Tote bei Rennunfall in Sri Lanka

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige motor1.com