• 13. April 2023 · 11:52 Uhr

Ferrari: Müssen hinter Red Bulls DRS-Geheimnis kommen!

Ferrari möchte herausfinden, wieso Red Bull in der Formel-1-Saison 2023 in den DRS-Zonen so einen großen Vorteil hat - Die Unterschiede sind gewaltig

(Motorsport-Total.com) - Red Bull hat in der Formel-1-Saison 2023 in den DRS-Zonen einen massiven Vorteil gegenüber der Konkurrenz. Beim Großen Preis von Australien überholte Weltmeister Max Verstappen Lewis Hamilton im Mercedes mit mehr als 20 Kilometer pro Stunden Überschuss und sorgte damit für Staunen im Fahrerlager. Ferrari will wissen, wie es Red Bull gelungen ist, den anderen Teams so weit voraus zu sein.

Foto zur News: Ferrari: Müssen hinter Red Bulls DRS-Geheimnis kommen!

Frederic Vasseur möchte dem Red-Bull-Geheimnis auf die Spur kommen Zoom Download

Ein weiterer Beweis für die Dominanz der roten Bullen war das Rennen in Saudi-Arabien, bei dem Verstappen vom 15. auf den zweiten Platz fuhr. Dabei ließ der in Belgien geborene Niederländer einen Konkurrenten nach dem anderen hinter sich. Sein Teamkollege Sergio Perez stellte mit einer Höchstgeschwindigkeit von 341 Kilometer pro Stunden den Rekord des Rennwochenendes im Albert Park auf.

"Sie haben einen großen DRS-Effekt, der größer ist als bei allen anderen", sagt Ferrari-Teamchef Frederic Vasseur. "Jetzt müssen wir herausfinden, wie sie das geschafft haben. Sie machen es anders und auch viel besser." Der Vorteil von Red Bull überrascht Vasseur nicht, schließlich war das Team aus Milton Keynes auch 2022 schon vorne dabei.

"Der Unterschied war im vergangenen Jahr vielleicht noch größer", so Vasseur. "Aber wir haben einen Teil der Lücke geschlossen, das war vergangenes Jahr deutlich zu sehen. In diesem Bereich müssen wir uns unbedingt verbessern. In der Radarwertung von Melbourne war Ferrari im Mittelfeld zu finden. Hinter Red Bull lag Williams mit nur drei Kilometer pro Stunden Rückstand. Schlusslicht war Alfa Romeo mit 319 Kilometer pro Stunden.

Das nächste Formel-1-Rennen findet auf dem Stadtkurs von Baku in Aserbaidschan statt. Der Kurs wird Red Bull wieder entgegen kommen, da die DRS-Zonen sehr lang sind und auf den langen Geraden hohe Geschwindigkeiten erreich werden. Der Grand Prix findet am 30. April 2023 statt.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die längsten Podestserien der Formel 1
Die längsten Podestserien der Formel 1
Foto zur News: F1: Grand Prix von Abu Dhabi 2025
F1: Grand Prix von Abu Dhabi 2025
Freitag

Foto zur News: Bei welchen Rennen am häufigsten die WM-Entscheidung fiel
Bei welchen Rennen am häufigsten die WM-Entscheidung fiel

Foto zur News: McLaren-Sonderdesign in Abu Dhabi
McLaren-Sonderdesign in Abu Dhabi

Foto zur News: F1: Grand Prix von Abu Dhabi 2025
F1: Grand Prix von Abu Dhabi 2025
Pre-Events
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!

Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
VAE
Abu Dhabi
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs