• 25. März 2023 · 16:18 Uhr

Massa: Verstappen kann Schumacher-Rekord eher brechen als Hamilton

Warum der frühere Formel-1-Fahrer Felipe Massa glaubt, dass Max Verstappen bessere Chancen hat als Lewis Hamilton, eines Tages achtmaliger Weltmeister zu sein

(Motorsport-Total.com) - Knackt irgendwann irgendwer den WM-Rekord von Michael Schumacher? Felipe Massa kann sich das gut vorstellen. Doch im Gespräch mit 'Bild' erklärt der frühere Formel-1-Fahrer, warum er das im Moment eher Max Verstappen zutraut als Lewis Hamilton - obwohl Hamilton bereits ein siebenmaliger Weltmeister ist.

Foto zur News: Massa: Verstappen kann Schumacher-Rekord eher brechen als Hamilton

Mehrmalige Formel-1-Weltmeister unter sich: Lewis Hamilton und Max Verstappen Zoom Download

Massa macht das an der aktuellen Fahrzeugleistung fest, weshalb Verstappen "ganz klar" Favorit auf den WM-Titel in der Formel-1-Saison 2023 sei. Red Bull sei zu weit weg vom Rest des Feldes. Das aufzuholen "traue ich selbst Mercedes nicht zu", sagt Massa. "Zumal auch Red Bull weiter an seinem Auto tüfteln wird."

Mehr noch: Laut Massa könnte die "Ära Verstappen" gerade erst begonnen haben. Der "Hattrick", also drei Titel in aufeinander folgenden Jahren, sei absolut möglich für Verstappen. "Man kann aber auch vier, fünf oder sechs Titel am Stück gewinnen", meint Massa.

Warum Massa eine "Ära Verstappen" erkennt

Für eine solche Leistung müsse in der Formel 1 "alles stimmen", erklärt der frühere Ferrari-Fahrer. Bei Verstappen und Red Bull sei das im Moment der Fall.

"Max macht keine Fehler, Red Bull arbeitet perfekt, der Motor ist stark. So war es bei Michael mit Ferrari und Lewis mit Mercedes. Die Voraussetzungen sind optimal für eine Red-Bull-Ära", sagt Massa.

Hinzu komme Verstappens abgeklärtes Auftreten. Er fahre "wie ein Roboter", findet Massa, und er attestiert Verstappen eine "extreme Reife für sein Alter". Die WM-Titel 2021 und 2022 hätten ihn "noch besser gemacht".

Erfolgsgarantien gibt es nicht in der Formel 1

Eine Garantie auf eine Erfolgsserie aber gäbe es nicht in der Formel 1, betont Massa: "Nächstes Jahr kann das Titelrennen schon wieder ganz anders aussehen, wenn Mercedes zu alter Stärke findet. Und ab 2026 [unter dem dann neuen Motorenreglement] werden die Karten ohnehin neu gemischt."

Deshalb schließt Massa einzig einen Hamilton-Titel im Jahr 2023 kategorisch aus. Der Mercedes W14 sei "zu schlecht, als dass Lewis eine realistische Chance hätte", sagt er. "Lewis kann so gut fahren, wie er will, sein Auto ist zu langsam."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Seit 2009: Alle "Sommermeister" der Formel 1
Seit 2009: Alle "Sommermeister" der Formel 1
Foto zur News: Formel-1-Strecken, auf denen nur ein Fahrer gewonnen hat
Formel-1-Strecken, auf denen nur ein Fahrer gewonnen hat

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Die Fehler von Oscar Piastri im WM-Kampf 2025
Die Fehler von Oscar Piastri im WM-Kampf 2025

Foto zur News: Die ältesten Rekordhalter der Formel 1
Die ältesten Rekordhalter der Formel 1
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Foto zur News: Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird

Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher

Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Formel-1-Quiz

Auf welchem Reifen wurde Nigel Mansell in der Saison 1992 Weltmeister?

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WEC 2026: Updates zu Herstellern, Teams und Fahrern
WEC - WEC 2026: Updates zu Herstellern, Teams und Fahrern

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht
NR24 - Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht

Foto zur News: NASCAR Las Vegas: Logano fährt sich bei Überschlag von Reddick ins Finale!
NASCAR - NASCAR Las Vegas: Logano fährt sich bei Überschlag von Reddick ins Finale!
Anzeige motor1.com