• 02. März 2023 · 15:41 Uhr

Lance Stroll: So schlimm ist seine Verletzung wirklich

Endlich spricht Lance Stroll: Was wirklich operiert werden musste, warum nicht über seine Verletzung gesprochen wurde und wie fit er jetzt ist

(Motorsport-Total.com) - Lance Stroll kann also doch beim Auftakt der Formel-1-Saison 2023 fahren. Das hat sein Team Aston Martin am Donnerstagmorgen bekannt gegeben. Ein paar Stunden später stellte sich der 24-Jährige im Fahrerlager der Presse - und verriet dabei erstmals Details über seine Verletzung, aus der bis dahin ein großes Geheimnis gemacht wurde.

Foto zur News: Lance Stroll: So schlimm ist seine Verletzung wirklich

Lance Stroll war am Donnerstag in Bahrain wieder bei bester Laune Zoom Download

Dabei bestätigte er, was weitgehend akkurat berichtet wurde. Beim Fahrradunfall in Spanien hat er sich das rechte Handgelenk gebrochen und das linke ebenfalls verletzt. Am 20. Februar wurde er in Barcelona operiert, drei Tage später, am 23. Februar, der Gips entfernt. Danach begann direkt die Reha. Und: Stroll fährt jetzt mit ein paar Schrauben im Körper.

Am Mittwoch, kurz vor seinem Flug nach Bahrain, saß er in England erstmals im Simulator. Das habe sich "gut" angefühlt, sagt er, "was den Lenkeinschlag und meine Bewegungsmobilität betrifft. Wir haben den Lenkwiderstand sogar nach oben gedreht, aber es fühlte sich trotzdem gut an. Und wir haben auch Bodenwellen simuliert."

"Es hat sich angefühlt, als könne ich ganz normal fahren. Vielleicht etwas unangenehmer als sonst, aber da ist nichts, was mich vom Fahren abhalten würde, extreme Schmerzen oder so", betont Stroll. "Manchmal tut's halt ein bisschen weh. Aber wenn ich das Gefühl gehabt hätte, dass es ein Risiko ist, die Verletzung zu verschlimmern, würde ich nicht fahren."

Bis auf einen Tapeverband sind keine weiteren Vorkehrungen für das Rennwochenende geplant. Stroll: "Die Ärzte haben mir die Freigabe erteilt und sagen, dass ich fahren kann. Die ersten paar Tage waren hart, aber die letzten vier, fünf Tage wurde es von Tag zu Tag besser. Und ich habe immer noch 20 Stunden. Jede Stunde, jede Minute hilft."

Warum wurde so ein Geheimnis draus gemacht?

Bleibt die Frage: Warum hat Aston Martin so ein Geheimnis aus seiner Verletzung gemacht und keine Details über den Heilungsprozess verraten? Nur deswegen sind letztendlich Gerüchte entstanden, bis hin zu einem möglichen Comeback von Sebastian Vettel, die Teamchef Mike Krack sogar indirekt bestätigt hat, als er meinte, er habe tatsächlich mit Vettel telefoniert.

"Mit solchen Verletzungen ist es immer schwer zu sagen, wie lang es dauert", erklärt Stroll. "Es war letztendlich eine Privatsache. Es war viel los, mit der Operation, mit der Therapie. Ich hatte keine klare Antwort, wie lang die Genesung dauert wird. Ich war einzig und allein darauf fokussiert, hier in Bahrain zu fahren."

Foto zur News: Lance Stroll: So schlimm ist seine Verletzung wirklich

Das rechte Handgelenk von Lance Stroll, das am 20. Februar operiert wurde Zoom Download

Die Wahrscheinlichkeit, dass Stroll nach den ersten Trainings am Freitag aufgeben muss und ab Samstag doch Ersatzpilot Felipe Drugovich fahren darf, ist offenbar gering. Aber: "Nichts ist zu 100 Prozent sicher", sagt Stroll. Dazu ist der audiovisuelle Kontext wichtig: Bei seiner Antwort hat der Kanadier ein selbstsicheres Grinsen im Gesicht.

Immerhin gilt Aston Martin nach den Wintertests als meistverbessertes Team. Stroll: "Fernando hat mir gesagt, dass er ein ziemlich gutes Gefühl hat. Klingt alles positiv. Er hat sich auf Anhieb wohlgefühlt." Dass er selbst wegen der Verletzung nicht testen konnte, bedauert er: "Es ist nie ideal, Fahrtage im Auto zu verpassen. Viele davon gibt's ja nicht. Aber das ist Geschichte."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Pre-Events
Foto zur News: Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami
Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami

Foto zur News: Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix
Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix

Foto zur News: Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher
Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher

Foto zur News: In den Worten seiner Gegner: Was Ayrton Senna zur Legende machte!
In den Worten seiner Gegner: Was Ayrton Senna zur Legende machte!
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Nicki Thiim
DTM - Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Nicki Thiim

Foto zur News: Mick Schumacher zieht Bilanz: Auftakt für Alpine "war ziemlich reibungslos"
WEC - Mick Schumacher zieht Bilanz: Auftakt für Alpine "war ziemlich reibungslos"

Foto zur News: Auto rast in Zuschauermenge: Sieben Tote bei Rennunfall in Sri Lanka
Sonst - Auto rast in Zuschauermenge: Sieben Tote bei Rennunfall in Sri Lanka

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
formel-1-countdown
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen