• 02. März 2023 · 12:23 Uhr

Kein Verstecken mehr: FIA zwingt F1-Teams zu voller Transparenz

Im Rahmen der "Show-and-Tell"-Termine ist es den Formel-1-Teams nicht mehr erlaubt, neue Teile zurückzuhalten - Die FIA hat die Regeln angepasst

(Motorsport-Total.com) - Die Formel-1-Teams dürfen nicht länger tricksen, um ihre neuesten technischen Geheimnisse vor den neugierigen Augen der Rivalen und der Medien zu verbergen, bevor das Training beginnt. Die FIA hat das Reglement entsprechend angepasst.

Foto zur News: Kein Verstecken mehr: FIA zwingt F1-Teams zu voller Transparenz

Verstecken gilt nicht mehr: Die FIA verlangt volle Transparenz von den Teams Zoom Download

Im Rahmen der Bemühungen, die Formel 1 für Medien und Fans offener zu gestalten, hatte der Dachverband im vergangenen Jahr neue Verfahren eingeführt, um die Transparenz der neuesten Entwicklungen bei jedem Grand-Prix-Rennen zu erhöhen.

So müssen die Teams die FIA nun vor jedem Rennwochenende über alle neuen "wichtigen Aerodynamik- und Karosseriekomponenten" informieren, die zum Einsatz kommen sollen.

Dazu gehört nicht nur, dass die Teams schriftlich erklären, was sie verändert haben. Sie sind auch gezwungen, die neuen Teile vor Beginn des ersten Freien Trainings am Freitag bei einem sogenannten "Show-and-Tell"-Termin öffentlich vorzuführen, damit die Medien die neuen Teile aus nächster Nähe betrachten können.

Im vergangenen Jahr gab es jedoch einige Momente, in denen die Teams mit einem raffinierten Trick versuchten, nicht zu viel von ihren Designs preiszugeben.

So wurden die Teile beim ersten Training nur an einem Auto angebracht wurden, das einige Teams daraufhin in der Garage ließen, wo die Teile nicht entdeckt werden konnten. Stattdessen fuhren sie die Standardversion für die Öffentlichkeit vor.


Medientag Bahrain: Jetzt packt Aston Martin aus!

Video wird geladen…

Fernando Alonso gesteht: Er ist 2022 ein paar Rennen mit gebrochenen Knochen gefahren! Warum, das haben wir im Livestream erklärt. Weitere Formel-1-Videos

Eine solche Praxis widersprach der Absicht des Reglements, die neueste Technik stärker in die Show einzubinden, sodass die FIA für die Saison 2023 entsprechend reagierte. Im überarbeiteten Reglement stellt sie klar, dass die Teams die neuesten Teile an dem Auto ausstellen müssen, das aus der Garage rollt.

"Wenn nur ein Auto die wichtigsten Aerodynamik- und Karosseriekomponenten trägt, die noch nicht bei einem früheren Wettbewerb oder TCC (Test der aktuellen Autos; Anm. d. R.) eingesetzt wurden und die beim Wettbewerb eingesetzt werden sollen, muss dieses Auto den Medien gezeigt werden", heißt es.

Darüber hinaus hat FIA auch dafür gesorgt, dass die Fortschritte bei den Motoren besser sichtbar sind. Das sportliche Reglement schreibt nun vor, dass jeder Autohersteller einmal im Jahr ein Briefing abhalten muss, um über seinen Motor zu sprechen.

"Jeder registrierte Power-Unit-Hersteller muss bei einem Wettbewerb während der Saison für eine mindestens 30-minütige Medienpräsentation zur Verfügung stehen", so die Regel.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Teamchefs, die für mehrere Teams tätig waren
Formel-1-Teamchefs, die für mehrere Teams tätig waren
Foto zur News: Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten
Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten

Foto zur News: Die letzten 15 Ausfälle von Max Verstappen in der Formel 1
Die letzten 15 Ausfälle von Max Verstappen in der Formel 1

Foto zur News: Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...
Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...

Foto zur News: Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten
Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
formel-1-countdown
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com