• 15. Februar 2023 · 15:21 Uhr

"Erstes Gespräch geführt": Verlängert Lewis Hamilton nochmal bei Mercedes?

Die Formel-1-Saison 2023 soll noch nicht die letzte von Lewis Hamilton sein: Warum das Alter des Mercedes-Stars keine Rolle spielt

(Motorsport-Total.com) - Mit 38 Jahren ist Lewis Hamilton mittlerweile der zweitälteste Fahrer im Formel-1-Feld. Dennoch denkt der siebenmalige Weltmeister auch nach 16 Saisons in der Königsklasse nicht ans Aufhören. Im Gegenteil: "Ein erstes Gespräch" mit Mercedes über einen neuen Vertrag habe es bereits gegeben, sagt Teamchef Toto Wolff.

Lewis Hamilton

Lewis Hamilton hat noch lange nicht genug von der Formel 1 Zoom Download

"Ich möchte mich aber nicht auf einen Zeitrahmen [für Verhandlungen] festlegen, weil das zu diesem Zeitpunkt weder für ihn noch für uns wichtig ist. Der Vertrag läuft noch ein ganzes Jahr und wir werden den richtigen Zeitpunkt finden", sagte Wolff am Rande der W14-Präsentation.

Harte Verhandlungen zwischen den beiden Parteien sind aber auch nicht nötig. Seit 2013 bilden Hamilton und Wolff in Brackley ein Erfolgsduo. Gemeinsam feierten sie sechs Fahrertitel, acht Konstrukteurs-Weltmeisterschaften und 82 Grand-Prix-Siege. Und es ist nicht das erste Mal, dass beide Seiten Gespräche über eine Verlängerung führen.

Lewis Hamilton und Mercedes: Verträge nicht komplex

"Wir haben in der Vergangenheit schon einige solcher Verträge abgeschlossen, und sie ändern sich von Mal zu Mal nur geringfügig, sodass sie abgesehen von den offensichtlichen Bedingungen normalerweise nicht komplex sind", winkt Wolff ab. Und auch an Hamiltons Fähigkeiten gibt es nicht den Hauch eines Zweifels.

Beim Launch des 2023er Mercedes präsentierte sich der Brite körperlich in Topform. Und sein fahrerisches Können ist unbestritten. Wolff ist aufgefallen: "Er scheint mir in einer großartigen Form zu sein, sehr positiv, motiviert und voller Energie. Vielleicht der Beste, den ich nach diesem Winter in den letzten zehn Jahren gesehen habe."

Das Alter scheint keine Rolle zu spielen. Hamilton reiht sich damit in die Liste großer Sport-Legenden ein, die im hohen Alter noch Top-Leistungen erbringen. Dazu gehören Valentino Rossi in der MotoGP, Roger Federer im Tennis oder Ole Einar Björndalen im Biathlon.

Toto Wolff: Tom Brady steht noch mit 45 auf dem Feld

Wolff zieht aber den Vergleich zu einem anderen Superstar: "Ich glaube, dass das Alter von 38 Jahren beim nächsten Vertrag keine Rolle spielt, wenn man sich anschaut, wie Spitzensportler auf der ganzen Welt an die Grenzen gegangen sind. Ich denke an Tom Brady, der 44 oder 45 Jahre alt ist und auf dem Spielfeld steht."


So lief der erste Tag des neuen Mercedes!

Video wird geladen…

Es heißt, der Mercedes F1 W14 sei nicht die Rakete, auf die Lewis Hamilton und George Russell hoffen. Nur Gerüchte? Weitere Formel-1-Videos

"Was die Vertragssituation angeht, denke ich, dass wir immer gute Lösungen gefunden haben, die seinen Wert für das Team und für den Sport widerspiegeln", gibt sich der Mercedes-Teamchef optimistisch. "Und auf der anderen Seite glaube ich, dass Mercedes der Ort ist, an dem er sein möchte. Das war also nie ein strittiger Punkt."

Seinen letzten Vertrag bei Mercedes hat Lewis Hamilton 2021 unterschrieben. Damals wurde eine Laufzeit von zwei Jahren vereinbart, der Vertrag endet also nach der Formel-1-Saison 2023. Nach dem umstrittenen Finale 2021 in Abu Dhabi gab es bereits Gerüchte über einen Abschied Hamiltons aus der Königsklasse.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen
Anzeige

Fotos & Fotostrecken

FIA-Gala in Baku
FIA-Gala in Baku
Top 8: Formel-1-Fahrer mit den meisten Saisonsiegen
Top 8: Formel-1-Fahrer mit den meisten Saisonsiegen

Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Die 10 schrecklichsten Kurven des Formel-1-Kalenders
Die 10 schrecklichsten Kurven des Formel-1-Kalenders

Das Formel-1-Preisgeld von Red Bull, Ferrari, Mercedes & Co. im Jahr 2023
Das Formel-1-Preisgeld von Red Bull, Ferrari, Mercedes & Co. im Jahr 2023
Anzeige
Formel1.de auf YouTube

Formel-1-Quiz

Welcher Österreicher war Technikchef des deutschen Formel-1-Teams Zakspeed?

Top-Motorsport-News

Max Verstappen: "Alonso würde nach Le Mans zurückkehren - aber nur mit mir!"
WEC - Max Verstappen: "Alonso würde nach Le Mans zurückkehren - aber nur mit mir!"

Craig-Breen-Stiftung zur Förderung junger Rallyefahrer gegründet
WRC - Craig-Breen-Stiftung zur Förderung junger Rallyefahrer gegründet

Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

12h Nürburgring R1: racing one holt Ferrari-Pole bei NLS6
VLN - 12h Nürburgring R1: racing one holt Ferrari-Pole bei NLS6
Formel 1 App

Folge Formel1.de