• 12. Februar 2023 · 20:14 Uhr

Fernando Alonso glaubt: "Lance Stroll hat das Zeug zum Weltmeister"

Wenn nicht er selbst, dann Lance Stroll: Fernando Alonso traut seinem Teamkollegen zu, mit Aston Martin eines Tages den Weltmeistertitel zu gewinnen

(Motorsport-Total.com) - Fernando Alonso will mit Aston Martin auf die Erfolgsspur zurückkehren. Doch ob er selbst noch hinterm Steuer sitzen wird, wenn das Team um Siege und Titel kämpft, weiß er selbst nicht. "Es ist unmöglich, das vorherzusagen. Aber sicher ist, dass ich mein Bestes geben werde", versichert der 41-Jährige.

Foto zur News: Fernando Alonso glaubt: "Lance Stroll hat das Zeug zum Weltmeister"

Bilden ab 2023 das Fahrerduo bei Aston: Lance Stroll und Fernando Alonso Zoom Download

Selbst für den Fall, dass Aston Martin gewinnen sollte, nachdem er nicht mehr fährt, sagt Alonso: "Ich werde immer noch sehr stolz sein, wenn das Team ohne mich im Auto gewinnt. Ich werde sehr stolz auf den Prozess und meinen Beitrag zu diesem Projekt sein."

In dem Zusammenhang hebt er auch die Qualitäten seines neuen Teamkollegen Lance Stroll hervor. "Mit Lance hat das Team einen Fahrer, der superjung und superbegabt ist und die Möglichkeit hat, Weltmeister zu werden", urteilt Alonso über den 24-Jährigen.

"Zu sehen, wie er das erreicht, und einen Teil dazu beigetragen zu haben, ob nun hinter dem Lenkrad oder nicht, wird für mich etwas Besonderes sein."

Stroll hält der Aston-Neuzugang im Allgemeinen für unterschätzt. "Er hat die Geschwindigkeit und das Talent", sagt Alonso. "Das hat er schon oft bewiesen, vor allem bei nassen Bedingungen. Ich erinnere mich an Lance' Poleposition in der Türkei und einige seiner anderen hervorragenden Leistungen im Nassen."

In Zahlen lässt sich Strolls Ausbeute in sechs Jahren Formel 1 auf drei Podestplätze beziffern: Baku 2017, Monza 2020 und Sachir 2020, wo er jeweils Dritter wurde. Nur einmal konnte er seinen Teamkollegen punktemäßig schlagen: 2018 Sergei Sirotkin.


Mit Alonso & Fallows MUSS es bei Aston vorangehen!

Video wird geladen…

Marc Surer: Warum ein Aerodynamiker der große Hoffnungsträger von Aston Martin ist und welche Rolle "Alphatier" Fernando Alonso spielen könnte. Weitere Formel-1-Videos

Stroll und Alonso kennen sich bereits seit elf Jahren. "Wir haben uns 2012 kennengelernt, als ich bei Ferrari war - er war in der Ferrari-Akademie", erinnert er sich. Auch zu Lawrence Stroll, Teameigentümer und größter Förderer seines Sohnes Lance, hat Alonso über die Jahre eine gute Beziehung aufgebaut.

"Er ist ein guter Freund von mir. Ich war ein paar Mal bei ihm zu Hause in Kanada, um verschiedene Sportarten zu betreiben und die gemeinsame Zeit zu genießen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die jüngsten Rekordhalter der Formel 1
Die jüngsten Rekordhalter der Formel 1
Foto zur News: Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren
Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2025
Die Formel-1-Fahrer 2025

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?

Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Spanien
Barcelona
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel-1-Quiz

Wie viele Rennen bestritt Mario Andretti für das Alfa Romeo-Team?

15 5 23 19
Formel1.de auf YouTube