• 12. Februar 2023 · 20:14 Uhr

Fernando Alonso glaubt: "Lance Stroll hat das Zeug zum Weltmeister"

Wenn nicht er selbst, dann Lance Stroll: Fernando Alonso traut seinem Teamkollegen zu, mit Aston Martin eines Tages den Weltmeistertitel zu gewinnen

(Motorsport-Total.com) - Fernando Alonso will mit Aston Martin auf die Erfolgsspur zurückkehren. Doch ob er selbst noch hinterm Steuer sitzen wird, wenn das Team um Siege und Titel kämpft, weiß er selbst nicht. "Es ist unmöglich, das vorherzusagen. Aber sicher ist, dass ich mein Bestes geben werde", versichert der 41-Jährige.

Foto zur News: Fernando Alonso glaubt: "Lance Stroll hat das Zeug zum Weltmeister"

Bilden ab 2023 das Fahrerduo bei Aston: Lance Stroll und Fernando Alonso Zoom Download

Selbst für den Fall, dass Aston Martin gewinnen sollte, nachdem er nicht mehr fährt, sagt Alonso: "Ich werde immer noch sehr stolz sein, wenn das Team ohne mich im Auto gewinnt. Ich werde sehr stolz auf den Prozess und meinen Beitrag zu diesem Projekt sein."

In dem Zusammenhang hebt er auch die Qualitäten seines neuen Teamkollegen Lance Stroll hervor. "Mit Lance hat das Team einen Fahrer, der superjung und superbegabt ist und die Möglichkeit hat, Weltmeister zu werden", urteilt Alonso über den 24-Jährigen.

"Zu sehen, wie er das erreicht, und einen Teil dazu beigetragen zu haben, ob nun hinter dem Lenkrad oder nicht, wird für mich etwas Besonderes sein."

Stroll hält der Aston-Neuzugang im Allgemeinen für unterschätzt. "Er hat die Geschwindigkeit und das Talent", sagt Alonso. "Das hat er schon oft bewiesen, vor allem bei nassen Bedingungen. Ich erinnere mich an Lance' Poleposition in der Türkei und einige seiner anderen hervorragenden Leistungen im Nassen."

In Zahlen lässt sich Strolls Ausbeute in sechs Jahren Formel 1 auf drei Podestplätze beziffern: Baku 2017, Monza 2020 und Sachir 2020, wo er jeweils Dritter wurde. Nur einmal konnte er seinen Teamkollegen punktemäßig schlagen: 2018 Sergei Sirotkin.


Mit Alonso & Fallows MUSS es bei Aston vorangehen!

Video wird geladen…

Marc Surer: Warum ein Aerodynamiker der große Hoffnungsträger von Aston Martin ist und welche Rolle "Alphatier" Fernando Alonso spielen könnte. Weitere Formel-1-Videos

Stroll und Alonso kennen sich bereits seit elf Jahren. "Wir haben uns 2012 kennengelernt, als ich bei Ferrari war - er war in der Ferrari-Akademie", erinnert er sich. Auch zu Lawrence Stroll, Teameigentümer und größter Förderer seines Sohnes Lance, hat Alonso über die Jahre eine gute Beziehung aufgebaut.

"Er ist ein guter Freund von mir. Ich war ein paar Mal bei ihm zu Hause in Kanada, um verschiedene Sportarten zu betreiben und die gemeinsame Zeit zu genießen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

formel-1-countdown
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz