• 08. Februar 2023 · 13:51 Uhr

Domenicali versichert: Kein Formel-1-Fahrer wird mundtot gemacht

Formel-1-CEO Stefano Domenical reagiert auf das umstrittene FIA-Verbot und versichert, dass der Sport den Fahrern weiter als Plattform dienen werde

(Motorsport-Total.com) - Im Zuge der ersten Präsentationen diverser Formel-1-Teams haben zuletzt immer mehr Fahrer ihre Unzufriedenheit mit der neuen FIA-Regel ausgedrückt, die politische Kommentare ohne vorherige schriftliche Genehmigung unter Strafe stellt.

Foto zur News: Domenicali versichert: Kein Formel-1-Fahrer wird mundtot gemacht

Stefano Domenicali stärkt Lewis Hamilton und Co. den Rücken Zoom Download

Zu ihnen zählen etwa Valtteri Bottas von Alfa Romeo oder Williams-Kollege Alex Albon, der davon sprach, dass alle Fahrer angesichts dieser Verschärfung "besorgt" seien.

Einer, der sich nun bemüht, die Wogen zu glätten, und gleichzeitig mehr Klarheit seitens der FIA in dieser Angelegenheit einfordert, ist Formel-1-CEO Stefano Domenicali. In einem Interview mit der britischen Zeitung 'The Guardian' versichert er: "Die Formel 1 wird nie jemandem einen Maulkorb verpassen."

"Jeder will reden, also ist es umso besser, wenn man eine Plattform hat, um zu sagen, was man will, und zwar auf die richtige Art und Weise. Die Position unseres Sports, der immer globaler, multikultureller und wertvoller wird, bietet uns eine große Chance."

"Wir sprechen hier von 20 Fahrern, zehn Teams und vielen Sponsoren, die unterschiedliche Ideen und Ansichten haben", erklärt Domenicali weiter. "Ich kann nicht sagen, der eine hat recht, der andere hat unrecht. Aber es ist richtig, ihnen bei Bedarf eine Plattform zu geben, um ihre Meinungen offen zu diskutieren."

Domenicali in Kontakt mit den Fahrern

An diesem Ansatz wolle der Sport auch weiter festhalten: "Das sollte die Linie unseres Sports sein, jedem die Möglichkeit zu geben, auf die richtige Art und Weise zu sprechen, nicht mit aggressiven Tönen oder um zu beleidigen, sondern mit Respekt."

Dass die Fahrer die neue FIA-Klausel mit Besorgnis aufgenommen haben, ist Domenicali nicht entgangen. "Wir beobachten die Situation weiter", sagt er und sucht den direkten Kontakt: "Wir halten die Fahrer auf dem Laufenden. Wir treffen uns mit der Fahrergemeinschaft GPDA, um die Situation zu besprechen."


Kevins Kaffeepause: F1 und FIA vor der Spaltung?

Video wird geladen…

Mohammed Ben Sulayem will ein starker FIA-Präsident sein und zeigt sich öffentlich auch hart gegen das Premium-Produkt F1. Ist das der richtige Weg? Weitere Formel-1-Videos

"Wir überlegen, wie wir den Fahrern erlauben können, sich in unserem Sport als menschliche Wesen offen zu zeigen. Athleten können sehr emotional und leidenschaftlich sein, wenn es um bestimmte Dinge geht, und sie müssen das konstruktiv mit Menschen besprechen, denen sie vertrauen", so der Italiener.

Auch die FIA will keinen Maulkorb

Dabei glaubt Domenicali, dass die FIA die Position der Formel 1 teile, dass es den Fahrern erlaubt sein sollte, sich zu äußern. In naher Zukunft erwartet er eine Konkretisierung.

"Wir sprechen hier über eine Regelung, und der Regulator ist die FIA", sagt er. "Ich glaube, dass die FIA klarstellen wird, was in Bezug auf bestimmte Orte zulässig ist. Ich bin mir sicher, dass die FIA dieselbe Ansicht wie die Formel 1 vertritt, aber sie ist Teil eines olympischen Verbandes, also gibt es gewisse Protokolle."

Die FIA ist seit 2011 ein vom Internationalen Olympischen Komitee anerkannter Verband und hat sich der Olympischen Charta verpflichtet. Damit erklärte sie auch die vorgenommene Anpassung im Internationalen Sportkodex (ISC) unter Artikel 12.2.1.n.

"Der ISC wurde im Einklang mit der politischen Neutralität des Sports als universelles ethisches Grundprinzip der Olympischen Bewegung aktualisiert", so der Dachverband.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen