• 06. Februar 2023 · 13:07 Uhr

Horner: Formel-1-Fahrer sollten nicht "ein Haufen Roboter" sein

Vom FIA-Maulkorb für Formel-1-Fahrer hält Christian Horner von Red Bull nichts - "Jeder hat eine Stimme, die nicht unterdrückt werden sollte", sagt der Teamchef

(Motorsport-Total.com) - Red-Bull-Teamchef Christian Horner warnt davor, dass die Formel-1-Fahrer angesichts der neuen FIA-Beschränkungen, sich politisch zu äußern, zu einem "Haufen Roboter" degradiert werden. Er sieht die entsprechende Klausel, um die der Internationale Sportkodex in der Winterpause ergänzt wurde, kritisch.

Foto zur News: Horner: Formel-1-Fahrer sollten nicht "ein Haufen Roboter" sein

Politische Statements wie das auf Hamiltons Shirt werden künftig reglementiert Zoom Download

Diese besagt, dass "die allgemeine Abgabe und Zurschaustellung von politischen, religiösen und persönlichen Äußerungen oder Kommentaren, die insbesondere gegen den allgemeinen Grundsatz der Neutralität verstoßen", einen Verstoß gegen die Regeln darstellt. Einzige Ausnahme: Sie wurden zuvor schriftlich genehmigt.

Da die Änderung in der Winterpause erfolgte, haben sich bisher nur wenige Formel-1-Fahrer öffentlich zu dieser Angelegenheit geäußert. Horner machte beim Red-Bull-Launch am vergangenen Freitag jedoch deutlich, dass den Fahrern die Möglichkeit gegeben werden sollte, sich zu äußern, wenn sie dies wünschen.

"Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Sache zu betrachten", sagt er auf die Frage nach seiner Meinung zu den Beschränkungen und betont: "Zunächst einmal denke ich, dass der Sport niemals als politisches Instrument benutzt werden sollte."

"Ich denke, dass Sport in vielerlei Hinsicht dazu da ist, um zu unterhalten, aber auch, um ein Element des Eskapismus in sich zu tragen. Aber wir bei Red Bull haben unsere Fahrer nie daran gehindert, sich frei zu äußern oder ihre Meinung zu sagen, denn sie haben eine Stimme", stellt der Teamchef klar.

"Ich denke, es geht darum, ein Gleichgewicht zu finden, und in der Welt, in der wir heute leben, hat jeder eine Stimme, und die sollte nicht unterdrückt werden. Aber natürlich muss dies verantwortungsbewusst geschehen", mahnt Horner.

"Wir wollen also nicht, dass ein Haufen Roboter ohne Meinung Rennen fährt, aber wie bei all diesen Dingen muss es einfach ein vernünftiges Gleichgewicht geben."

Zu den jüngsten Kontroversen um FIA-Präsident Mohammed bin Sulayem wollte sich Horner indes nicht äußern und verwies darauf, dass diese Angelegenheit zwischen dem Dachverband und dem Formel-1-Management zu klären sei.

Foto zur News: Horner: Formel-1-Fahrer sollten nicht "ein Haufen Roboter" sein

Christian Horner hält sich zur Kontroverse um den FIA-Präsidenten zurück Zoom Download

Bin Sulayem hatte die Eigentümer von Liberty Media verärgert, indem er sich in den sozialen Medien zum potenziellen Wert der Formel 1 äußerte. "Ich möchte mich nicht zu einer Angelegenheit äußern, die offensichtlich zwischen der FIA und dem Inhaber der kommerziellen Rechte liegt", kommentiert Horner.

"Die FIA ist die Regulierungsbehörde des Sports, und sie hat eine dreiseitige Vereinbarung mit den Teams durch das Concorde-Agreement. Aber natürlich sind die kommerziellen Aspekte und, wenn Sie so wollen, die Ehe letztendlich eine Sache zwischen Liberty und der FIA. Das ist also deren Sache und nicht unsere."

Auf die Frage, ob sich bin Sulayem für einige alte Aussagen, die jüngst wieder auftauchten, entschuldigen sollte, bekräftigt Horner: "Nochmals, das ist kein Thema, zu dem ich mich äußern möchte. Ich denke, dass alles, was gesagt werden muss, zwischen den betroffenen Parteien gesagt werden sollte."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen