• 26. Januar 2023 · 17:40 Uhr

FIA-Präsident über Andretti: "Kann doch keinen Hersteller blockieren!"

Andretti ist das einzige Team, das Interesse daran zeigt, in die Formel 1 einzusteigen - FIA-Präsident Mohammed Ben Sulayem möchte keine Marke blockieren

(Motorsport-Total.com) - Andretti will in die Formel 1 einsteigen und hat bereits konkrete Pläne, um in der Königsklasse mitzumischen. Mohammed Ben Sulayem, der Präsident des Automobil-Weltverbandes FIA, hat verlauten lassen, dass es keine weiteren Interessenten gebe, die eines Tages in die Formel 1 einsteigen könnten. Andretti ist somit der einzige potenzielle Neueinsteiger in die Königsklasse.

Foto zur News: FIA-Präsident über Andretti: "Kann doch keinen Hersteller blockieren!"

FIA-Präsident Mohammes Ben Sulayem möchte Cadillac eine Chance geben Zoom Download

Dabei hatte der FIA-Präsident erst Anfang 2023 in den sozialen Medien angekündigt, neue Möglichkeiten schaffen zu wollen, um das Formel-1-Feld zu vergrößern und neue Interessenten anzulocken. Doch bisher ist Ben Sulayem nicht auf fruchtbaren Boden gestoßen und Andretti werden bei seinen Einstiegsplänen immer wieder Steine in den Weg gelegt.

Das Team hat eine neue Partnerschaft mit General Motors bekanntgegeben und Andretti-Cadillac geschaffen, um künftig in der Formel 1 anzutreten. Im Fahrerlager stoßen die Pläne der Amerikaner bisher auf wenig Gegenliebe und es heißt, dass es neben Andretti-Cadillac noch weitere Interessenten für einen möglichen Einstieg in die Formel 1 gebe, die unter dem Radar agieren würden.

"In direkter Verbindung mit uns steht nur Andretti", sagt Ben Sulayem beim Auftakt der Rallye-WM (WRC) in Monte Carlo. "Das ist das einzige Team, das Pläne hat." Der FIA-Präsident hatte sich im Jahr 2022 mit Michael Andretti und dessen Vater Mario Andretti, dem Formel-1-Weltmeister von 1978, getroffen, um die Formel-1-Visionen zu besprechen. Damals hieß es, Andretti brauche die Unterstützung eines großen Automobilherstellers, die mit General Motors nun gegeben ist.

Ziel von Ben Sulayem ist es, den Teams Bedingungen zu schaffen, unter denen sie erfolgreich sein können. Effizienz stehe daher an erster Stelle, weshalb auch der Kostendeckel in der Königsklasse eingeführt wurde. "Ich kann keinen Hersteller blockieren", stellt er klar. "Man stelle sich vor, ich würde das tun. Das wäre falsch."

Ben Sulayem hat sich bereits mit Mark Reuss, dem Präsidenten von General Motors, getroffen und spricht von einem "guten Verlauf" der Gespräche. "Wie können wir zu einem so großen Hersteller Nein sagen?", fragt Ben Sulayem. "Wir reden hier von den USA, wo wir drei Rennen haben. Aber ich bin nicht gewählt worden, um Geld zu verdienen, sondern um den Motorsport zu erhalten.

Laut Ben Sulayem würde sich eine Vergrößerung des Formel-1-Feldes mit neuen Teams positiv auf die Weltmeisterschaft auswirken. Die etablierten Rennställe haben jedoch Bedenken, da ihr Anteil an den Preisgeldern durch ein weiteres Team sinken würde. "Sie könnten sagen: 'Die nehmen uns ein Stück vom Kuchen weg'", so der FIA-Chef, der entgegnet, dass die Formel 1 nicht fünf Teams rauswerfen könne, nur damit die anderen mehr Geld verdienen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die nur eine einzige Titelchance hatten
Formel-1-Fahrer, die nur eine einzige Titelchance hatten
Foto zur News: Audi-Designpräsentation in München
Audi-Designpräsentation in München

Foto zur News: Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola
Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola

Foto zur News: Audi: Das Formel-1-Design ab 2026
Audi: Das Formel-1-Design ab 2026

Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?

Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Las Vegas
Las Vegas
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Katar
Lusail
Hier Formel-1-Tickets sichern!

VAE
Abu Dhabi
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Anzeige motor1.com