• 26. Januar 2023 · 17:40 Uhr

FIA-Präsident über Andretti: "Kann doch keinen Hersteller blockieren!"

Andretti ist das einzige Team, das Interesse daran zeigt, in die Formel 1 einzusteigen - FIA-Präsident Mohammed Ben Sulayem möchte keine Marke blockieren

(Motorsport-Total.com) - Andretti will in die Formel 1 einsteigen und hat bereits konkrete Pläne, um in der Königsklasse mitzumischen. Mohammed Ben Sulayem, der Präsident des Automobil-Weltverbandes FIA, hat verlauten lassen, dass es keine weiteren Interessenten gebe, die eines Tages in die Formel 1 einsteigen könnten. Andretti ist somit der einzige potenzielle Neueinsteiger in die Königsklasse.

Mohammed Ben Sulayem

FIA-Präsident Mohammes Ben Sulayem möchte Cadillac eine Chance geben Zoom Download

Dabei hatte der FIA-Präsident erst Anfang 2023 in den sozialen Medien angekündigt, neue Möglichkeiten schaffen zu wollen, um das Formel-1-Feld zu vergrößern und neue Interessenten anzulocken. Doch bisher ist Ben Sulayem nicht auf fruchtbaren Boden gestoßen und Andretti werden bei seinen Einstiegsplänen immer wieder Steine in den Weg gelegt.

Das Team hat eine neue Partnerschaft mit General Motors bekanntgegeben und Andretti-Cadillac geschaffen, um künftig in der Formel 1 anzutreten. Im Fahrerlager stoßen die Pläne der Amerikaner bisher auf wenig Gegenliebe und es heißt, dass es neben Andretti-Cadillac noch weitere Interessenten für einen möglichen Einstieg in die Formel 1 gebe, die unter dem Radar agieren würden.

"In direkter Verbindung mit uns steht nur Andretti", sagt Ben Sulayem beim Auftakt der Rallye-WM (WRC) in Monte Carlo. "Das ist das einzige Team, das Pläne hat." Der FIA-Präsident hatte sich im Jahr 2022 mit Michael Andretti und dessen Vater Mario Andretti, dem Formel-1-Weltmeister von 1978, getroffen, um die Formel-1-Visionen zu besprechen. Damals hieß es, Andretti brauche die Unterstützung eines großen Automobilherstellers, die mit General Motors nun gegeben ist.

Ziel von Ben Sulayem ist es, den Teams Bedingungen zu schaffen, unter denen sie erfolgreich sein können. Effizienz stehe daher an erster Stelle, weshalb auch der Kostendeckel in der Königsklasse eingeführt wurde. "Ich kann keinen Hersteller blockieren", stellt er klar. "Man stelle sich vor, ich würde das tun. Das wäre falsch."

Ben Sulayem hat sich bereits mit Mark Reuss, dem Präsidenten von General Motors, getroffen und spricht von einem "guten Verlauf" der Gespräche. "Wie können wir zu einem so großen Hersteller Nein sagen?", fragt Ben Sulayem. "Wir reden hier von den USA, wo wir drei Rennen haben. Aber ich bin nicht gewählt worden, um Geld zu verdienen, sondern um den Motorsport zu erhalten.

Laut Ben Sulayem würde sich eine Vergrößerung des Formel-1-Feldes mit neuen Teams positiv auf die Weltmeisterschaft auswirken. Die etablierten Rennställe haben jedoch Bedenken, da ihr Anteil an den Preisgeldern durch ein weiteres Team sinken würde. "Sie könnten sagen: 'Die nehmen uns ein Stück vom Kuchen weg'", so der FIA-Chef, der entgegnet, dass die Formel 1 nicht fünf Teams rauswerfen könne, nur damit die anderen mehr Geld verdienen.

Formel-1-Gewinnspiel

VISTA Las Vegas 2023 Formel-1-VIP-Tickets kaufen

Aktuelles Top-Video

So krass tickt der härteste Teamchef der Formel 1!
So krass tickt der härteste Teamchef der Formel 1!

Zum Rücktritt von Franz Tost: Warum er Mick holen wollte, wie schockiert er...

Anzeige

Fotos & Fotostrecken

Die letzten 10 Sieger beim Grand Prix von Kanada
Die letzten 10 Sieger beim Grand Prix von Kanada
Pirelli-Test mit Mick Schumacher in Barcelona
Pirelli-Test mit Mick Schumacher in Barcelona
Mickwoch

Pirelli-Test mit Mick Schumacher in Barcelona
Pirelli-Test mit Mick Schumacher in Barcelona
Dienstag

Barcelona: Die Fahrernoten der Redaktion
Barcelona: Die Fahrernoten der Redaktion

Formel 1 2023 in Spanien: Das Wichtigste zum Sonntag
Formel 1 2023 in Spanien: Das Wichtigste zum Sonntag
Anzeige
Formel1.de auf YouTube

Formel-1-Quiz

Welchen Grand Prix der Saison 1988 gewann NICHT ein McLaren-Pilot?

Top-Motorsport-News

Vorerst kein Mindestreifendruck: Alle Details zum finalen DTM-Reglement 2023
DTM - Vorerst kein Mindestreifendruck: Alle Details zum finalen DTM-Reglement 2023

DENSO & Toyota veranstalten spezielles Live-Event vor 24h von Le Mans
WEC - DENSO & Toyota veranstalten spezielles Live-Event vor 24h von Le Mans

Ott Tänak: M-Sport "muss arbeiten", um den Ford auf Schotter besser zu machen
WRC - Ott Tänak: M-Sport "muss arbeiten", um den Ford auf Schotter besser zu machen

Alex Marquez: "Honda-Fahrstil schränkt mich noch ein"
MotoGP - Alex Marquez: "Honda-Fahrstil schränkt mich noch ein"
Formel 1 App

Folge Formel1.de