• 17. Januar 2023 · 17:42 Uhr

RTL steigt aus: Was das für die Formel 1 im Free-TV bedeutet

Vor der neuen Formel-1-Saison 2023 zieht RTL den Schlussstrich: Der Privatsender beendet die Zusammenarbeit mit Sky - Neuer TV-Partner derzeit noch unklar

(Motorsport-Total.com) - Es hatte sich bereits angedeutet, nun ist es offiziell: RTL steigt 2023 aus der Formel-1-Übertragung aus. Nachdem die exklusiven TV-Rechte in Deutschland seit 2021 beim Pay-TV-Sender Sky liegen, zeigte RTL als Sublizenznehmer von Sky in den vergangenen beiden Jahren immerhin vier Rennen pro Saison.

Foto zur News: RTL steigt aus: Was das für die Formel 1 im Free-TV bedeutet

Das Formel-1-Team von RTL wird 2023 nicht mehr zum Einsatz kommen Zoom Download

Zum Ende der abgelaufenen Saison 2022 war noch nicht klar, ob die Kooperation fortgesetzt werden würde. Nun bestätigte ein RTL-Sprecher gegenüber 'Bild': "Wir haben entschieden, in 2023 auf die Übertragung einzelner Rennen der Formel 1 zu verzichten. Wir konzentrieren uns im Free-TV auf Fußball und unsere neu erworbenen NFL-Rechte."

Es heißt, dass RTL mehr als vier Rennen pro Jahr zeigen wollte, und nicht bereit war, die geforderte Summe für die Rechte zu bezahlen. Damit Ende eine Ära: Erstmals seit 1991 wird es keine Formel 1 auf dem Kölner Privatsender zu sehen geben.


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Nun muss sich Sky einen anderen Partner suchen. Denn der Sender hat sich gegenüber der Formel 1 verpflichtet, mindestens vier Rennen pro Saison im Free-TV zu übertragen. Laut 'Bild' sind als mögliche Sublizenznehmer ProSieben und ARD/ZDF im Gespräch.

ProSieben überträgt bereits die Formel E, die am vergangenen Wochenende in ihre neue Saison gestartet ist. Im vergangenen Jahr lief auf dem Privatsender auch die DTM. Nach der Übernahme der Rennserie durch den ADAC ist aber noch unklar, ob die Zusammenarbeit auch 2023 fortgesetzt werden wird.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?

Foto zur News: Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Formel-1-Quiz

Mit welchem Motor wurde Michael Schumacher in der Saison 1995 Weltmeister?

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen