• 16. Januar 2023 · 10:48 Uhr

Stella: Piastris mangelnde Erfahrung wird McLaren nicht zurückwerfen

Teamchef Andrea Stella glaubt, dass die fehlende Erfahrung von Oscar Piastri McLaren nicht aufhalten wird, die Lücke nach vorn weiter zu schließen

(Motorsport-Total.com) - 2023 wird Oscar Piastri sein Formel-1-Debüt bei McLaren geben. Er ersetzt Daniel Ricciardo, der im vergangenen Jahr seine 12. Saison bestritt und acht Grand Prix-Siege vorweisen kann. Im Gegensatz dazu muss Piastri als Rookie noch viel lernen.

Foto zur News: Stella: Piastris mangelnde Erfahrung wird McLaren nicht zurückwerfen

Oscar Piastri wird 2023 neuer Teamkollegen von Lando Norris bei McLaren Zoom Download

Doch McLaren-Teamchef Andrea Stella ist zuversichtlich, dass das Team bei der Entwicklung des Autos auf Lando Norris zurückgreifen kann. "Ich denke, dass es wichtig ist, Kontinuität mit Lando zu haben. Er ist eine Art Referenz", betont der Italiener.

"Es ist eine Referenz, die wir sehr gut kennen, weil wir die Entwicklung von Lando zusammen mit ihm durchlaufen haben. Es wird auch für Oscar ein Referenzrahmen werden. Und zwar nicht nur im Hinblick auf Oscars eigene Leistung, sondern auch auf das Verständnis des Autos", blickt der neue Teamchef voraus.

Die Rolle des Fahrers bei der Entwicklung habe sich über die Jahre verändert, räumt Stella ein. In der modernen Formel 1 würden sich die Teams stark auf Daten verlassen.

"Wir werden ein neues Auto haben, wir wollen einige Dinge verbessern, und die Fahrer sind in diesem Zusammenhang sicherlich wichtig, auch wenn sich die Formel 1 im Gegensatz zu anderen Sportarten sehr auf Zahlen stützt", erklärt der Ingenieur.

"Ich denke, wenn es sich um ein Motorrad handeln würde, wäre es schwieriger zu verstehen, welche Rolle der Fahrer hier spielt und welche Rolle das Motorrad spielt. Aber in der Formel 1 bekommt man anhand der Zahlen eine sehr gute Vorstellung davon, wie hoch die eigene Wettbewerbsfähigkeit wirklich ist."

"Wenn wir über die Fahrer sprechen, geht es um Feinheiten, um den letzten Prozentsatz der Performance. Liefern sie mir gute Zahlen, werde ich sie nehmen, auch wenn wir keine sehr klaren Referenzen von den Fahrern haben", sagt Stella.

In Bezug auf Piastri sieht der McLaren-Teamchef die Fähigkeit, zu lernen und sich als Fahrer zu entwickeln, je mehr Rennkilometer er sammelt: "Die Reise, die wir mit Oscar gehen wollen, ist auch eine unabhängige Reise. Er ist sicherlich sehr talentiert."

"Wir wollen, dass er seine Referenzen nutzt, Referenzen aus dem Auto, Referenzen sogar aus dem, was wir mit Daniel gelernt haben. Aber wir sind fest davon überzeugt, dass er genug Talent und Intelligenz besitzt, um seinen eigenen Weg zu finden, indem er diese Referenzen nutzt. Ich bin also überhaupt nicht besorgt."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Wechseln Sie mit Max zu Mercedes, Helmut Marko?
Wechseln Sie mit Max zu Mercedes, Helmut Marko?

Welche Folgen die Horner-Affäre hat, wie knapp es mit Alonso wirklich war,...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Monaco: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monaco: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Pre-Events
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Wechseln Sie mit Max zu Mercedes, Helmut Marko?
Wechseln Sie mit Max zu Mercedes, Helmut Marko?
Foto zur News: Helmut Marko: Warum ich Mick Schumacher bei Red Bull verhindert habe
Helmut Marko: Warum ich Mick Schumacher bei Red Bull verhindert habe

Foto zur News: Ist der Aston Martin langsamer als vorher?
Ist der Aston Martin langsamer als vorher?

Foto zur News: Das neue Hockenheim: Ist die Formel 1 Teil der Vision?
Das neue Hockenheim: Ist die Formel 1 Teil der Vision?
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com