• 15. Januar 2023 · 13:04 Uhr

Frauen in der Formel 1: Nur eine Handvoll hat es bisher geschafft

Über 70 Jahre gibt es die Formel 1, doch nur fünf Frauen haben es im Rahmen eines Grands Prix bisher ins Cockpit geschafft - Unsere Fotostrecke zeigt ihre Geschichten

(Motorsport-Total.com) - Frauen in der Formel 1 sind noch immer eine Seltenheit. Zwar hat ihr Anteil in verschiedenen Bereichen des Motorsports über die Jahre zugenommen, so zum Beispiel in den Kommunikations-, Strategie- oder Technikteams diverser Rennställe.

Foto zur News: Frauen in der Formel 1: Nur eine Handvoll hat es bisher geschafft

Lella Lombardi ist bis heute die Frau mit den meisten Formel-1-Starts Zoom Download

Doch hinter dem Steuer sucht man eine Fahrerin in der Königsklasse seit Jahren vergebens. Zwar gibt es Entwicklungs- und Testfahrerinnen, wie zuletzt Jamie Chadwick bei Williams. Doch dass eine Frau an einem Rennwochenende teilgenommen, geschweige denn ein Rennen bestritten hat, ist schon lange her.

Tatsächlich gab es in der Geschichte der Formel 1 bisher nur fünf Rennfahrerinnen, die an mindestens einem Grand Prix teilgenommen haben, wobei sich nur zwei von ihnen jemals qualifizieren konnten und somit auch ein Rennen gefahren sind.

Die erste Frau, der das gelang, war die Italienerin Maria Teresa de Filippis. Beim ersten Versuch in Monaco 1958 scheiterte sie noch in der Qualifikation. Beim Grand Prix von Belgien im selben Jahr meisterte sie diese Hürde dann aber und ging im Rennen an den Start. Zwei weitere Rennen in Portugal und Italien folgten.


Fotostrecke: Frauen in der Formel 1: Sie nahmen an Grands Prix teil

Die Frau, die an den meisten Grands Prix teilnahm, war de Filippis' Landsfrau Lella Lombardi mit 17 Nennungen und zwölf Rennstarts. Sie ist bis heute auch die Einzige, die in der Weltmeisterschaft Punkte sammeln konnte - beim Grand Prix von Spanien 1975.

Welche Frauen es im Rahmen eines Grand-Prix-Wochenendes sonst noch ins Cockpit geschafft haben, zeigen wir in unserer Fotostrecke "Frauen in der Formel 1".

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Carlos Sainz fährt Showrun auf neuer F1-Strecke in Madrid
Carlos Sainz fährt Showrun auf neuer F1-Strecke in Madrid
Foto zur News: Die 10 Formel-1-Weltmeister mit den wenigsten WM-Führungen
Die 10 Formel-1-Weltmeister mit den wenigsten WM-Führungen

Foto zur News: Die kontroversesten Momente von Max Verstappen in der Formel 1
Die kontroversesten Momente von Max Verstappen in der Formel 1

Foto zur News: Pirelli-Test mit Mercedes, Racing Bulls und Red Bull in Barcelona
Pirelli-Test mit Mercedes, Racing Bulls und Red Bull in Barcelona
2. Tag

Foto zur News: Pirelli-Test mit Mercedes, Racing Bulls und Red Bull in Barcelona
Pirelli-Test mit Mercedes, Racing Bulls und Red Bull in Barcelona
1. Tag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss

Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Formel-1-Quiz

Bei seinem ersten F1-Sieg war Fernando Alonso wie alt?

 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Kanada
Montreal
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Österreich
Spielberg
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Großbritannien
Silverstone
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs