• 15. Dezember 2022 · 16:30 Uhr

Nach Vettel-Kritik: FIA verteidigt Vorteile der neuen F1-Regeln

FIA-Technikchef Nikolas Tombazis wehrt sich gegen Sebastian Vettels Behauptung, die 2022er-Regeln hätten sich nicht hinreichend ausgezahlt

(Motorsport-Total.com) - Sebastian Vettels Kritik, dass der Aufwand für die Überarbeitung der Formel-1-Regeln für 2022 die Vorteile nicht wert sei, ist bei der FIA auf wenig Verständnis gestoßen. Nikolas Tombazis, der als Technikchef an der Ausarbeitung der Regeln mitgewirkt hat, verweist vor allem auf die erzielten Verbesserungen.

Foto zur News: Nach Vettel-Kritik: FIA verteidigt Vorteile der neuen F1-Regeln

Dichter folgen ja, leichter überholen nein: Vettels Kritik an den Regeln war deutlich Zoom Download

"Ich denke, dass sich die Fähigkeit der Autos, einander zu folgen, verbessert hat, und ich denke, dass das in Kombination mit den Reifen geholfen hat", sagt er, angesprochen auf Vettels Kommentare. Der viermalige Weltmeister hatte Ende des Jahres angemerkt, dass die Fortschritte bei der Renntauglichkeit der neuen Autos nicht genug seien, um den Aufwand für die Regeländerung zu rechtfertigen.

"Wir folgen näher, aber wir haben weniger Luftwiderstand, also muss man näher dran sein, um auch überholen zu können", erklärte Vettel. "Und bei den Reifen war das große Ziel, besseres Racing zu ermöglichen, aber ich sehe keinen großen Unterschied."

"Ich will also nicht sagen, dass es gescheitert ist", so Vettel. "Aber es wurde sicherlich viel Aufwand betrieben, und es ist nicht alles dabei herausgekommen, um es mal so zu sagen."

FIA erwartet 2023 noch engere Rennen

Tombazis räumt in diesem Zusammenhang zwar ein: "Ein gutes Rennen erfordert natürlich auch, dass die Autos eng gegeneinander kämpfen, und in der zweiten Saisonhälfte war es nicht so eng. Natürlich gab es einen eindeutigen Sieger. Aber ich denke, dass es nächstes Jahr wieder viel enger zugehen wird."

"Die Fähigkeit der Autos, a) enge Rennen zu fahren und b) mehr mit den Reifen zu kämpfen und sie nicht zu überhitzen, wird zu einigen sehr guten Rennen führen", ist sich Tombazis sicher und schätzt auch die Rennen in diesem Jahr als "insgesamt recht spannend" ein.

"Ich glaube also nicht, dass es sich nicht gelohnt hat. Ich denke, der Zugewinn war angemessen. Aber ich kann bestätigen, es war ein großer Aufwand", so der Technikchef.

Während die Fahrer bestätigten, dass es für sie viel einfacher war, zu ihren Konkurrenten aufzuschließen, stellten sie auch fest, dass es nur ein kleines Fenster gab - etwa innerhalb einer Sekunde nach dem vorausfahrenden Auto - in dem die Luftverwirbelung zunahm.


F1-Regeln erklärt: So funktioniert "Ground-Effect"

Video wird geladen…

Der "Ground-Effect" erklärt: Wie Venturi-Kanäle, Unterboden und Luftwirbel die neuen Autos noch schneller machen, aber für "Porpoising" sorgen. Weitere Formel-1-Videos

Auch wenn ein solches Szenario nicht perfekt ist, hält es Tombazis für einen Wunschtraum, zu erwarten, dass Autos Rennen fahren können, ohne dass der Luftstrom durch vor ihnen fahrende Autos gestört wird. "Es wird nie passieren, dass die Luft nicht gestört wird", sagt er. "Das wäre nur der Fall, wenn die Autos sehr wenig oder gar keinen Abtrieb hätten, wie in den 1960er Jahren oder so."

"Trotzdem ist der Verlust durch Dirty Air, wenn man nah dran ist, von 50 Prozent auf etwa 25 Prozent gesunken. Das ist immer noch ein beträchtlicher Verlust, aber dann ist man schon im DRS und kann das teilweise kompensieren", erklärt der Technikchef weiter.

Tombazis sicher: Vor- überwiegen Nachteile

Ein Faktor, auf den Vettel anspielte, war die Tatsache, dass die Autos des Jahrgangs 2022 insgesamt einen geringeren Luftwiderstand hatten als ihre Vorgänger, sodass der Windschatteneffekt deutlich geringer war. Das Überholen auf den Geraden fiel deshalb schwerer, auch wenn die Autos näher beieinander fahren konnten.

Tombazis sagt, dass dieser Faktor untersucht worden sei, aber er glaubt dennoch, dass die neuen Regeln im Allgemeinen einen Vorteil brächten.

Dazu erklärt er: "Wenn man simuliert, dass zwei Autos im Abstand von einer Sekunde hintereinander herfahren, beträgt diese eine Sekunde auf der Geraden etwa 60 Meter und in der Kurve aufgrund der Geschwindigkeit nur 20 Meter. Der prozentuale Gewinn in der Kurve ist also immer noch viel größer als der Verlust auf der Geraden."

"Einige der Zweifler an diesem Ansatz sagten: 'Nun, man verliert den Windschatten', der in der Tat etwas kleiner ist. Aber wenn man tatsächlich simuliert, wie sehr sich das Auto, das eine Sekunde zurückliegt, dem vorderen Auto nähern kann, ist man mit diesem Effekt immer noch deutlich besser dran", so Tombazis.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?