• 15. Dezember 2022 · 18:24 Uhr

Formel-1-Boxenstopps 2022: Nur McLaren blieb unter zwei Sekunden

Red Bull sicherte sich auch 2022 den Award für die schnellsten Boxenstopps - Den schnellsten individuellen Stopp gab es in der abgelaufenen Saison aber bei McLaren

(Motorsport-Total.com) - Über Jahre waren Formel-1-Boxenstopps in weniger als zwei Sekunden an der Tagesordnung. Das änderte sich, als Mitte der Saison 2021 die Regeln für Boxenstopps verschärft wurden. 2022 schaffte es seitdem erstmalig wieder ein Team, diese magische Marke zu knacken.

Foto zur News: Formel-1-Boxenstopps 2022: Nur McLaren blieb unter zwei Sekunden

Bei Daniel Ricciardo lieferte McLaren 2022 den schnellsten Boxenstopp ab Zoom Download

So gab es in der abgelaufenen Saison exakt einen einzigen Boxenstopp in weniger als zwei Sekunden. Beim Mexiko-Grand-Prix fertigte McLaren Daniel Ricciardo in 1,98 Sekunden ab und lieferte damit die Saisonbestleistung ab.

Kein Zufall, denn McLaren zählte in diesem Jahr regelmäßig zu den Teams mit den besten Boxenstopps. "Ein riesen Kompliment an das Team. Wir haben da einen großen Schritt nach vorne gemacht für dieses Jahr", freute sich Andreas Seidl bereits im Oktober.

(Die komplette Übersicht über die schnellsten Formel-1-Boxenstopps 2022 gibt es hier!)

Tatsächlich legte McLaren bei den 22 Rennen in der Saison 2022 sechsmal den schnellsten Stopp hin. Noch öfter schaffte das nur Red Bull (zehnmal), Alpine stand in dieser Hinsicht dreimal vorne, Ferrari, AlphaTauri und Williams je einmal.

Mercedes plötzlich nur noch schlechtes Mittelmaß

Auffällig sind dagegen die Schwierigkeiten, die Mercedes in der abgelaufenen Saison hatte. Die Silberpfeile belegten beim "Fastest Pit Stop Award", bei dem Punkte nach dem aus der echten WM bekannten System vergeben werden, nur den achten Rang.


Boxenstopps in der F1: So schnell wie noch nie!

Video wird geladen…

Abgefertigt in Rekordzeit, unter drei Sekunden - wie geht das? In diesem Video nehmen wir die immer neuen Boxenstopp-Rekorde unter die Lupe. Weitere Formel-1-Videos

2021 hatten die Silberpfeile hier noch auf Rang zwei hinter Seriensieger Red Bull gelegen, die die Auszeichnung 2022 bereits zum fünften Mal in Folge gewannen. Schon zu Saisonbeginn erkannte Mercedes, dass man in diesem Bereich plötzlich ein Problem hat.

Toto Wolff erklärte bereits nach dem Auftakt in Bahrain, wegen der neuen Radkappen in diesem sei es "nicht trivial, mit dem Schlagschrauber in diese Felge reinzukommen." Zudem seien die neuen Niederquerschnittsreifen mit 18-Zoll-Felgen "viel schwerer".

Haas wieder auf dem letzten Platz

Allerdings sind das Herausforderungen, die alle Teams meistern mussten - und das offenbar häufig besser als Mercedes schafften. Zum Beispiel eben McLaren, die in der Wertung von Platz acht (2021) auf den zweiten Rang (2022) nach vorne kamen.

Der damalige Teamchef Seidl ist "super zufrieden auch mit dem Schritt nach vorne, weil es natürlich wichtig ist, nicht nur das Auto kontinuierlich zu verbessern, sondern auch insgesamt als Team einfach besser zu werden in allen Bereichen", erklärt er.

Ein weiterer Gewinner der abgelaufenen Saison war AlphaTauri - zumindest in dieser Hinsicht. Denn zwar war der AT03 insgesamt kein schnelles Auto. Dafür gelang der Scuderia beim "Fastest Pit Stop Award" der Sprung vom vorletzten auf den vierten Platz.

Den letzten Rang belegte derweil, wie auch schon 2021, das Haas-Team.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
formel-1-countdown
Formel 1 App