• 13. Dezember 2022 · 12:19 Uhr

Schon mit "Schumi" gearbeitet: Das ist McLarens neuer Teamchef Andrea Stella

Andrea Stella hat in der Formel 1 bereits mit zahlreichen Weltmeistern gearbeitet - Der neue McLaren-Teamchef ist ein alter Wegbegleiter von Michael Schumacher

(Motorsport-Total.com) - McLaren wird mit einem neuen Teamchef in die Formel-1-Saison 2023 gehen. Weil sich Andreas Seidl in Richtung Sauber verabschiedet, steigt Andrea Stella in Woking vom Renndirektor zum Teamchef auf. Aber wer ist der 51-jährige Italiener überhaupt?

Foto zur News: Schon mit "Schumi" gearbeitet: Das ist McLarens neuer Teamchef Andrea Stella

Räikkönen, Alonso, Schumacher: Andrea Stella hat mit allen zusammengearbeitet Zoom Download

Stella, der einen Abschluss in Luft- und Raumfahrttechnik und einen Doktortitel in Maschinenbau besitzt, kam im Jahr 2000 mit Ferrari in die Formel 1. Zunächst war er dort im Testteam aktiv, ab 2002 arbeitete er als Performance-Ingenieur.

In dieser Rolle arbeite er bis 2008 mit den beiden Weltmeistern Michael Schumacher und Kimi Räikkönen zusammen. 2009 wurde er zunächst Renningenieur von Räikkönen, ab 2010 arbeitete er in der gleichen Funktion mit einem weiteren Champion zusammen.

Langjähriger Wegbegleiter von Fernando Alonso

Nach dem Wechsel von Fernando Alonso zu Ferrari war bis zu dessen Abschied aus Maranello am Ende der Saison 2014 sein Renningenieur. Berühmtheit erlangte Stella dabei unter anderem beim Großen Preis von Malaysia 2012, den Alonso überraschend gewann.

Der Italiener war damals in der weltweiten TV-Übertragung mit Tränen in den Augen am Kommandostand zu sehen, während er an Alonso funkte: "This one of the most beautiful, this is one of the most, most beautiful. We are so proud of you."

Seine Verbindung mit Alonso war damals so eng, dass er gemeinsam mit dem Spanier 2015 zu McLaren wechselte. In Woking war er ab 2015 als Leiter für den Rennbetrieb, ab 2018 als Performance-Direktor und zuletzt seit Dezember 2019 als Renndirektor tätig.

Stella macht "den nächsten Schritt" bei McLaren

"Ich fühle mich geehrt, als Teamchef den nächsten Schritt im McLaren-Rennstall machen zu können", erklärt er und verrät: "Wir sehen realistisch, wie viel Arbeit vor uns liegt, um weiter nach vorne zu gelangen."

"Ich bin aber begeistert und ermutigt von der Aussicht, dass ich diese Reise gemeinsam mit einem Team voller Talente, Erfahrung, Rennspirit und Hingabe bestreiten werde", erklärt Stella, der 2023 bereits in seine 24. Saison in der Formel 1 geht.

"Ich freue mich darauf, eng mit allen Beteiligten zusammenzuarbeiten, mit Lando [Norris] und Oscar [Piastri], damit wir gemeinsam Erfolg haben und unser Unternehmen genießen können", so der neue McLaren-Teamchef.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer, deren erstes Podium gleich ein Sieg war
Formel-1-Fahrer, deren erstes Podium gleich ein Sieg war
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025

Foto zur News: Das Silverstone-Sonderdesign von Racing Bulls
Das Silverstone-Sonderdesign von Racing Bulls

Foto zur News: Spielberg: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Spielberg: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?

Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!

Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!
DTM - "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!

Foto zur News: Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten
WEC - Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung
WRC - WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
 
Formel1.de auf YouTube