• 11. Dezember 2022 · 08:49 Uhr

FIA-Präsident: Strafe für Red Bulls Bugetverstoß war fair

FIA-Präsident Mohammed bin Sulayem erklärt die Schwierigkeit, die richtige Strafe für Red Bulls Budgetverstoß in der Formel-1-Saison 2021 zu finden

(Motorsport-Total.com) - FIA-Präsident Mohammed bin Sulayem ist der Meinung, dass die Strafe gegen Red Bull im Budgetdeckel-Streit in diesem Jahr fair gehandhabt wurde, obwohl die Rivalen nach "Blut" riefen.

Foto zur News: FIA-Präsident: Strafe für Red Bulls Bugetverstoß war fair

Mohammed bin Sulayem in Austin Zoom Download

Red Bull wurde im Oktober für schuldig befunden, im vergangenen Jahr gegen die Kostenobergrenze verstoßen zu haben. Das Team wurde zu einer Geldstrafe von sieben Millionen Dollar verurteilt und erhielt als Strafe eine Reduzierung der Windkanalzeit um zehn Prozent.

Viele Konkurrenten von Red Bull hatten sich weitaus strengere Sanktionen gewünscht, doch Sulayem ist der Meinung, dass die FIA die Angelegenheit richtig gehandhabt hat, zumal die Regeln zur Kostendeckelung noch in den Kinderschuhen stecken.

Sulayem: Wir wollen Red Bull auch nicht loswerden

"Wir haben viel gelernt, und wir werden das Ganze noch einmal gründlich überdenken", sagt er auf die Frage, ob er die Strafe für den Kostendeckel für abschreckend genug halte. "Wer weiß schon im ersten Jahr, was das Ergebnis sein wird? Wir haben es nicht einmal erwartet."


Budget: Wir erklären die Strafe gegen Red Bu

Video wird geladen…

Zoff in der Formel 1: Ist die Strafe zu hart, ist sie zu weich? Auch Kevin & Christian sind in dieser Frage gespalten - und tauschen Argumente. Weitere Formel-1-Videos

"Wenn man sich die anderen Teams ansieht, werden sie sagen, dass wir sie [Red Bull] geschont haben. Und was die Strafe angeht: Einige von ihnen wollen, dass sie gehängt werden, und sie wollen Blut sehen. Und die [schuldigen] Teams selbst sehen die Strafe als sehr hoch an."

"Wo zieht man also den Schlussstrich? Ich meine, wir müssen auch fair sein. Wollen wir sie loswerden oder wollen wir, dass sie sich aufrichten und es nicht tun."

Sulayem bestätigt: Entscheidungen sollen schneller kommen

Ein Aspekt, den Sulayem im nächsten Jahr besser gehandhabt sehen möchte, ist der Zeitpunkt der Untersuchungen zur Kostendeckung - seiner Meinung nach ist es nicht ideal, wenn sich die Angelegenheit bis spät im Jahr hinzieht.

"Das Einzige, was ich sagen würde, ist, dass das, was wir im September/Oktober gemacht haben, früher gemacht werden sollte", sagt er. "Aber da es das erste Jahr war, haben wir viel daraus gelernt. Und wir lernen immer noch. Es ist also besser, im Mai zu kommen, nicht im Oktober."

Sulayem wies auch darauf hin, dass die FIA ihr Personal aufgestockt habe, um die Finanzvorschriften und andere Bereiche besser überwachen zu können. Dies könnte ohnehin dazu führen, dass auch die Überprüfungszeit reduziert wird.

"Die Finanzvorschriften waren das erste Jahr, sie zu überwachen ist sehr schwierig", fügt er hinzu. "Und deshalb haben wir auch über Mitarbeiter gesprochen: drei mehr im Finanzbereich, drei mehr beim Chassis und bei der Antriebseinheit. Es stehen also weitere Einstellungen an."

"Wenn man nicht die Arbeitskraft und die richtigen Leute hat, um das zu überwachen, was nützt dann diese Verordnung? Ich glaube, dass es ein Gleichgewicht zwischen den Finanzen und auch den sportlichen Strafen gibt."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1975
Die Autos der Formel-1-Saison 1975
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Die Formel-1-Karriere des Jackie Stewart
Die Formel-1-Karriere des Jackie Stewart

Foto zur News: Formel-1-Piloten zur falschen Zeit am richtigen Ort
Formel-1-Piloten zur falschen Zeit am richtigen Ort

Foto zur News: Pirelli-Test mit Ferrari in Fiorano
Pirelli-Test mit Ferrari in Fiorano
Freitag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!

Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!
DTM - "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!

Foto zur News: Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten
WEC - Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung
WRC - WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2