• 08. Dezember 2022 · 17:21 Uhr

Überholmanöver zu leicht: FIA könnte DRS-Zonen 2023 einkürzen

Weil einige Überholmanöver 2022 zu leicht waren, könnte die FIA den DRS-Effekt durch Kürzen einiger Zonen abschwächen

(Motorsport-Total.com) - Wird DRS in der kommenden Formel-1-Saison weniger kraftvoll sein? Die FIA überlegt, einige DRS-Zonen für 2023 einzukürzen, um ein zu einfaches Vorbeifahren zu verhindern. Denn den Verantwortlichen ist aufgefallen, dass einige Überholmanöver in der abgelaufenen Saison viel zu leicht gingen.

Foto zur News: Überholmanöver zu leicht: FIA könnte DRS-Zonen 2023 einkürzen

Flügel auf und los: Das soll in Zukunft erschwert werden Zoom Download

Die Formel 1 hatte für 2022 neue Aerodynamik-Regeln eingeführt, die das Überholen erleichtern sollten. Das hat auch funktioniert, sorgte allerdings auch dafür, dass einige Manöver durch das DRS zu einfach waren, weil der Hinterherfahrende näher am Vordermann war als früher.

Zudem war der Unterschied zwischen offenem und geschlossenem Heckflügel noch größer, sodass einige Manöver fast schon garantiert waren, wenn man im DRS-Bereich war. Erinnert sei hierbei an das Rennen in Saudi-Arabien, als Max Verstappen und Charles Leclerc verhindern wollten, dass sie als Erste durch den DRS-Messpunkt fahren, weil sie wussten, der Hintermann würde vorbeikommen.

Die FIA will nun einige Daten auswerten und schauen, welche Zonen man im kommenden Jahr kürzer machen kann. "In einigen Rennen müssen wir die DRS-Zonen vielleicht reduzieren", sagt FIA-Technikchef Nikolas Tombazis. "Wir wollen nicht, dass das Überholen unvermeidlich oder gar einfach wird. Es muss immer noch ein Kampf sein."

Er findet, dass ein einfaches Vorbeifahren und anschließendes Wegfahren noch schlimmer sei, als wenn ein Fahrer überhaupt nicht vorbeikommt, dafür aber kämpfen muss. "Wir müssen da sie richtige Balance finden", sagt er.


Die 10 besten Formel-1-Fahrer 2022!

Video wird geladen…

Wer sind, losgelöst von Konkurrenzfähigkeit des Autos, Zuverlässigkeit der Technik und Qualität des Teams, die schlechtesten und besten Fahrer der F1? Weitere Formel-1-Videos

Auch Formel-1-Sportchef Ross Brawn mischt sich in die Diskussion ein und sagt, dass man sich nicht davor scheuen sollte, DRS-Manöver schwieriger zu machen: "Wir wissen, dass es die Fans nicht mögen, wenn ein Fahrer einfach DRS aufmacht, vorbeifährt und dann eine Lücke auffährt", sagt er gegenüber der englischsprachigen Version von 'Motorsport.com'.

"Ich denke, in einer idealen Welt wird DRS nur benutzt, um nah hinter jemandem zu sein, sodass man wirklich einen anständigen Angriff starten kann", so Brawn. "Ich denke, wir sollten keine Angst davor haben, das DRS an Orten wie Monza zu reduzieren, denn es scheint ein bisschen so zu sein, als ob man sich hinter jemanden setzt, den Knopf drückt und überholt."

"Das ist nicht sehr beeindruckend", findet er. "Wir sollten uns nicht scheuen, die Benutzung von DRS zu reduzieren, wo es eindeutig zu kraftvoll ist."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...
Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...
Foto zur News: Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten
Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten

Foto zur News: Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest
Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest

Foto zur News: Geschasste Formel-1-Teamchefs
Geschasste Formel-1-Teamchefs

Foto zur News: Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Belgien
Spa-Francorchamps
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Ungarn
Hungaroring
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Niederlande
Zandvoort
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "In der Zwickmühle": Wie die Beteiligten den Startunfall am Norisring bewerten
DTM - "In der Zwickmühle": Wie die Beteiligten den Startunfall am Norisring bewerten

Foto zur News: Konrad-Duo holt sich Sonntagsieg im Prototype Cup am Norisring
WEC - Konrad-Duo holt sich Sonntagsieg im Prototype Cup am Norisring

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht
NR24 - Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht
Anzeige motor1.com