• 18. November 2022 · 12:35 Uhr

McLaren und Ferrari mit neuen Unterbodendesigns in Abu Dhabi

McLaren testet beim Großen Preis von Abu Dhabi ein einfacheres Unterbodendesign sowie einen "Unterseiten-Skate", um Ideen für das Formel-1-Auto 2023 zu sammeln

(Motorsport-Total.com) - Obwohl McLaren in der Konstrukteurswertung noch immer eng mit Alpine um den vierten Platz kämpft, arbeitet man intensiv an möglichen Verbesserungen, um die Chancen im nächsten Jahr zu erhöhen. Das hat sich beim Formel-1-Saisonfinale in Abu Dhabi mit einem modifizierten Unterboden gezeigt, der eine überarbeitete Unterbodenkantengeometrie aufweist.

Foto zur News: McLaren und Ferrari mit neuen Unterbodendesigns in Abu Dhabi

Der neue Unterboden von McLaren in Abu Dhabi Zoom Download

Bei dem neuen Design wurde der gewellte Kantenflügel entfernt und ein Stil gewählt, der sich an den Konzepten der Rivalen Ferrari und Red Bull orientiert. Dazu gehören eine weniger komplexe Unterbodenkante und ein zusätzlicher "Skate" an der Unterseite.

McLaren erklärt, dass die Änderungen dazu dienen sollen, die optimale Abstimmung des Autos besser zu verstehen und herauszufinden, wo das Auto im Verhältnis zum Boden am besten positioniert werden kann. "Wir wollen die Auswirkungen dieser Unterbodenkante auf das Fahrverhalten des Wagens bewerten", heißt es.

Der "Skate" unter dem Auto ist eine Idee, die bereits von mehreren Teams aufgegriffen wurde und eine Vielzahl von Vorteilen mit sich bringt. Es kann nicht nur dazu beitragen, die Steifigkeit direkt in diesem Bereich des Unterbodens zu erhöhen, sondern auch als Kufe fungieren, um zu verhindern, dass der Unterboden des Autos noch mehr einsinkt, sobald er die Strecke berührt hat.

Auch Ferrari mit Änderung am Unterboden

Ferrari ist das einzige andere Team, das in Abu Dhabi aerodynamische Neuerungen einführt und im ersten Freien Training geringfügige Überarbeitungen am Unterboden getestet hat. Testfahrer Robert Schwarzman ist bei diesem reinen Freitagstest mit einer neuen Unterbodenkante gefahren.

Bei der neuen Unterbodenkante handelt es sich um eine lokal begrenzte und geringfügige Überarbeitung vor dem Reifenausschnitt. Sie zielt darauf ab, die Strömungsqualität im hinteren Diffusor zu verbessern.


Fotostrecke: Formel-1-Technik: Detailfotos beim Abu-Dhabi-Grand-Prix 2022

Ferraris kleine Änderung kommt, nachdem das Team zugegeben hatte, dass man vor kurzem die Entwicklung stoppen musste, weil man bereits das Ausgabenlimit bis zur Kostengrenze der Formel 1 erreicht hatte.

Teamchef Mattia Binotto sagte nach dem Großen Preis von Brasilien am vergangenen Wochenende: "Wir haben uns entschieden, die aktuelle Entwicklung zu stoppen, denn zusätzlich zur normalen Entwicklung des aktuellen [Autos] muss man die Teile produzieren, um sie auf die Strecke zu bringen. Und das waren die zusätzlichen Kosten, die wir uns nicht leisten konnten."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Quiz

Wie viele von 20 Fahrern scheiden am Ende des ersten Qualifying-Teils aus?

Formel1.de auf YouTube