• 27. Oktober 2022 · 22:24 Uhr

Szafnauer verspricht: Neuer Alpine 2023 endlich am Gewichtslimit

Alpine möchte 2023 den nächsten Schritt in Richtung Spitze machen und wird mit dem neuen Auto nicht mehr über dem Gewichtslimit liegen

(Motorsport-Total.com) - Kann sich Alpine 2023 an die Spitzenteams heranrobben? Aktuell ist man als Vierter die Spitze des Mittelfeldes, doch auf die drei Topteams fehlt eine Menge. Zum Vergleich: Alpine steht derzeit bei 144 Punkten, das davor platzierte Mercedes hat 416 (zur Konstrukteurswertung).

Foto zur News: Szafnauer verspricht: Neuer Alpine 2023 endlich am Gewichtslimit

Der Alpine 522 leidet etwas an Übergewicht Zoom Download

Doch der französische Rennstall arbeitet natürlich schon seit längerem am Auto für das kommende Jahr, und Teamchef Otmar Szafnauer ist nach eigener Aussage "zufrieden" mit den Zielen, die sich der Rennstall gesetzt hat. "Vor allem mit den Aerodynamikzielen", betont er.

Das Konzept des neuen Boliden soll im Grunde gleichbleiben, "aber weiterentwickelt", so Szafnauer. "Wir haben einige Dinge geändert, um die Aerodynamik am Heck besser auszunutzen, und wir haben auch einige Dinge geändert, um das Gewicht zu reduzieren."

Denn: Alpine gehörte zu Beginn des Jahres zu der ganzen Reihe an Teams, die das Mindestgewicht überschritten haben. "Und wir können es immer noch nicht einhalten", verrät der Teamchef, verspricht aber: "Nächstes Jahr werden wir es schaffen."

Nebenbei hat Alpine aber immer noch Upgrades für den aktuellen Boliden im Gepäck. In Austin debütierte ein "neuer" Unterboden, der aber im Grunde nur eine "sehr feine Überarbeitung" der Suzuka-Variante ist, wie Sportchef Alan Permane sagt. Aber: Zumindest scheint er zu funktionieren. "Unsere Daten sehen absolut in Ordnung aus."


Hamilton & Vettel: Neue Aussagen über Zukunft!

Video wird geladen…

Lewis Hamilton macht noch lange nicht Schluss: Wenn sein alter Vertrag Ende 2023 ausläuft, will er gleich "mehrere Jahre" anhängen. Weitere Formel-1-Videos

Zwei neue Böden hatte Alpine in Austin und nun auch in Mexiko im Gepäck, die jedes Mal einem Fahrer zugeteilt sind, falls im Qualifying etwas schief geht. Denn wenn man nach einer Beschädigung auf eine andere Spezifikation wechselt, müsste der Fahrer aus der Boxengasse starten.

In Austin durfte Esteban Ocon mit dem neuen Unterboden fahren, in Mexiko wird es Fernando Alonso sein. "In Brasilien werden wir noch einen weiteren haben, sodass ihn beide bekommen werden", verspricht Permane.

Das soll aber auch das letzte Upgrade für den A522 gewesen sein.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Nachwuchstitel der Formel-1-Piloten 2025
Die Nachwuchstitel der Formel-1-Piloten 2025
Foto zur News: Wer am längsten Formel-1-Teamchef war
Wer am längsten Formel-1-Teamchef war

Foto zur News: Die Formel-1-Renningenieure 2025
Die Formel-1-Renningenieure 2025

Foto zur News: Halbzeitmeister, die am Ende der Saison kein Formel-1-Weltmeister wurden
Halbzeitmeister, die am Ende der Saison kein Formel-1-Weltmeister wurden

Foto zur News: Die Fahrer mit den meisten Rennen bis zum ersten Podium
Die Fahrer mit den meisten Rennen bis zum ersten Podium
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube