• 17. September 2022 · 13:07 Uhr

"Gewaltiger Schritt": Alpine kündigt neuen Unterboden für Singapur an

Das Alpine-Formel-1-Team will in Singapur mit einem neuen Unterboden zurückschlagen, nachdem man beim Großen Preis von Italien ohne Punkte blieb

(Motorsport-Total.com) - Das Alpine-Formel-1-Team gibt zu, dass man beim Großen Preis von Italien nicht erwartet hatte, ohne Punkte nach Hause fahren zu müssen, da man zwei Wochen zuvor auf einer ähnlichen Hochgeschwindigkeitsstrecke in Spa noch sehr konkurrenzfähig war.

Foto zur News: "Gewaltiger Schritt": Alpine kündigt neuen Unterboden für Singapur an

Die beiden Alpines beim Qualifying von Monza Zoom Download

Obwohl McLaren, Rivale um den vierten Platz in der Konstrukteurswertung, in Monza sechs Punkte gut machen konnte und somit nur noch 18 Punkte hinter dem französischen Team liegt, macht sich Alpine keine zu großen Sorgen, da man für das kommende Rennen in Singapur einen neuen Unterboden bringen wird.

"Ich bin mir zu 100 Prozent sicher, dass Monza ein Ausreißer war", sagt Alpine-Sportdirektor Alan Permane. "Wir haben für Singapur einen neuen Unterboden, der einen gewaltigen Schritt an Abtrieb bringen wird. Wir werden wieder da sein, wo wir sein sollten und wir freuen uns wirklich auf Singapur und besonders auf Suzuka mit diesem Auto. Das wird ein Riesenspaß."

Wie sich Alpine die fehlende Pace in Monza erklärt

Die fehlende Pace im Qualifying und Rennen in Italien, kann sich Alpine trotzdem nicht ganz erklären, zumal die Rennsimulation von Fernando Alonso am Freitag noch sehr konkurrenzfähig und fast auf Mercedes-Niveau war.

"Wir haben nicht erwartet, dass es so schwierig wird", sagt Permane. "Ich dachte, es würde ganz gut gehen und wir sind am Freitag absolut gut gefahren. Das ist die knifflige Sache, die wir nicht verstehen: Der Longrun ohne DRS, also mit vollem Luftwiderstand, sah gut aus, und wir waren schneller als McLaren und schneller als alle anderen, mit denen wir sonst unterwegs sind."

"Sicherlich waren wir nicht so schnell wie die ersten drei Autos, aber es sah nicht so aus, als gäbe es irgendwelche größeren Dramen. [Das Auto] lag definitiv ein bisschen hoch, sodass es mehr Luftwiderstand gab, aber wir dachten, das sei der schnellste Weg. Also sind wir so gefahren."

Alpine: "Auto war eindeutig schwierig zu fahren"

"Ich denke, uns hat einfach die Pace ein bisschen gefehlt", fügt der Sportdirektor von Alpine hinzu. "Wir hatten im Qualifying zu kämpfen. Beide Fahrer sagten, sie hätten Fehler gemacht, was untypisch ist, also ist das Auto eindeutig schwierig zu fahren gewesen."

"Auch im Rennen hatten wir nicht die Pace, vor allem nicht im Vergleich zu Freitagnachmittag. Da fuhr Fernando auf dem Medium-Reifen und er fand ihn fantastisch. Er war schnell und fuhr mit vollen Tanks Rundenzeiten im mittleren 1:26er-Bereich. [Am Sonntag] kam er nicht einmal in die Nähe davon. Wir haben also noch etwas Arbeit vor uns, um zu verstehen, was da los war."


Nach Debüt in Monza: De Vries rein, Latifi raus?

Video wird geladen…

Nyck de Vries ist die Sensation der Formel 1 in Monza. Mit seiner überragenden Premiere könnte er die Karriere von Nicholas Latifi beenden. Weitere Formel-1-Videos

Auf die Frage, mit was genau die Fahrer zu kämpfen hatten, sagt Permane: "Fernando sagte, dass er in manchen Runden ein bisschen Untersteuern hatte, in manchen Runden dann wieder ein bisschen Übersteuern, also nichts Ungewöhnliches und keine größeren Dramen."

Keine Vorwarnung für Alonso-Ausfall

"Er konnte nicht an Lando Norris dranbleiben, als sie beide in sauberer Luft waren. Da gab es ein kleines Duell zwischen den beiden. Wenn Fernando nicht ausgefallen wäre, wären wir davon ausgegangen, dass er direkt hinter ihm ins Ziel gekommen wäre. In einem Rennen, das für uns nicht so gut lief, wären wir somit Achter geworden."

Obwohl Alonso sich während des Rennens über den Energieeinsatz seiner Renault-Power-Unit beschwerte, gab es für technisch bedingten Ausfall jedoch keine Vorwarnungen, wie Permane bestätigt: "Nein, nichts. Er hätte nichts von dem Wasserleck spüren können."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025
Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025
Foto zur News: Die Formel-1-Karriere von Gilles Villeneuve
Die Formel-1-Karriere von Gilles Villeneuve

Foto zur News: Ikonische Designs: Wenn Sponsoren Formel-1-Autos zur Legende machen
Ikonische Designs: Wenn Sponsoren Formel-1-Autos zur Legende machen

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die aus ihren Verträgen rausgekauft wurden
Formel-1-Fahrer, die aus ihren Verträgen rausgekauft wurden

Foto zur News: Geschasste Formel-1-Teamchefs
Geschasste Formel-1-Teamchefs
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Foto zur News: Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium
Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium

Foto zur News: Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann
Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann

Foto zur News: Brawn 2009: Das größte Formel-1-Märchen überhaupt!
Brawn 2009: Das größte Formel-1-Märchen überhaupt!
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App