• 19. Oktober 2022 · 18:06 Uhr

Toto Wolff: Traue Audi mit Sauber Erfolg in der Formel 1 zu

Mercedes-Teamchef Toto Wolff traut Audi beim Formel-1-Einstieg 2026 sofort Erfolg zu und rechnet offenbar mit einer Partnerschaft mit dem Sauber-Team

(Motorsport-Total.com) - Auch wenn Audi offiziell noch nicht bekannt gegeben hat, mit welchem Team man 2026 in die Formel 1 einsteigen wird: Die Spatzen pfeifen seit Monaten von den Dächern, dass Sauber der anvisierte Chassispartner sein wird.

Foto zur News: Toto Wolff: Traue Audi mit Sauber Erfolg in der Formel 1 zu

Audi steigt zur Saison 2026, vermutlich mit Sauber, in die Formel 1 ein Zoom Download

Sollte es tatsächlich zu dieser schweizerisch-deutschen Kooperation kommen, rechnet Toto Wolff damit, in Zukunft einen ernsthaften Gegner mehr zu haben: "Ich würde die VW-Gruppe nie unterschätzen", sagt der Mercedes-Teamchef.

Dabei sei es ganz egal, ob von Audi oder Porsche die Rede ist: Volkswagen sei als Player im Motorsport immer ernst zu nehmen, findet Wolff. Er unterstreicht: "Ich habe sie absolut auf dem Radar. Sie gehören zu den Teams, die 2026 erfolgreich sein könnten."

Volkswagen und damit auch Audi habe "die finanzielle Stärke, das Know-how und das Motorsport-Fachwissen, um ein tolles Projekt auf die Beine zu stellen, und ich finde, die Hochzeit mit Sauber ist eine, die passt". Auch, weil Hinwil "im deutschsprachigen Teil der Schweiz" liegt und die rechtlichen Rahmenbedingungen in der Schweiz und in Deutschland laut Wolff ähnlich sind.

Audi hat Ende August beim Grand Prix von Belgien bekannt gegeben, 2026 in die Formel 1 einzusteigen, dabei aber noch keine Details verraten, mit welchem Team und in welcher Konstellation der Einstieg erfolgen wird.

Die Konzernschwester Porsche hatte davor monatelang eine Zusammenarbeit mit Red Bull angestrebt. Die Verhandlungen darüber waren aber auf dem letzten Meter des Marathons gescheitert.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2