• 19. Oktober 2022 · 18:06 Uhr

Toto Wolff: Traue Audi mit Sauber Erfolg in der Formel 1 zu

Mercedes-Teamchef Toto Wolff traut Audi beim Formel-1-Einstieg 2026 sofort Erfolg zu und rechnet offenbar mit einer Partnerschaft mit dem Sauber-Team

(Motorsport-Total.com) - Auch wenn Audi offiziell noch nicht bekannt gegeben hat, mit welchem Team man 2026 in die Formel 1 einsteigen wird: Die Spatzen pfeifen seit Monaten von den Dächern, dass Sauber der anvisierte Chassispartner sein wird.

Foto zur News: Toto Wolff: Traue Audi mit Sauber Erfolg in der Formel 1 zu

Audi steigt zur Saison 2026, vermutlich mit Sauber, in die Formel 1 ein Zoom Download

Sollte es tatsächlich zu dieser schweizerisch-deutschen Kooperation kommen, rechnet Toto Wolff damit, in Zukunft einen ernsthaften Gegner mehr zu haben: "Ich würde die VW-Gruppe nie unterschätzen", sagt der Mercedes-Teamchef.

Dabei sei es ganz egal, ob von Audi oder Porsche die Rede ist: Volkswagen sei als Player im Motorsport immer ernst zu nehmen, findet Wolff. Er unterstreicht: "Ich habe sie absolut auf dem Radar. Sie gehören zu den Teams, die 2026 erfolgreich sein könnten."

Volkswagen und damit auch Audi habe "die finanzielle Stärke, das Know-how und das Motorsport-Fachwissen, um ein tolles Projekt auf die Beine zu stellen, und ich finde, die Hochzeit mit Sauber ist eine, die passt". Auch, weil Hinwil "im deutschsprachigen Teil der Schweiz" liegt und die rechtlichen Rahmenbedingungen in der Schweiz und in Deutschland laut Wolff ähnlich sind.

Audi hat Ende August beim Grand Prix von Belgien bekannt gegeben, 2026 in die Formel 1 einzusteigen, dabei aber noch keine Details verraten, mit welchem Team und in welcher Konstellation der Einstieg erfolgen wird.

Die Konzernschwester Porsche hatte davor monatelang eine Zusammenarbeit mit Red Bull angestrebt. Die Verhandlungen darüber waren aber auf dem letzten Meter des Marathons gescheitert.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Wechseln Sie mit Max zu Mercedes, Helmut Marko?
Wechseln Sie mit Max zu Mercedes, Helmut Marko?

Welche Folgen die Horner-Affäre hat, wie knapp es mit Alonso wirklich war,...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Monaco: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monaco: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Pre-Events
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Wechseln Sie mit Max zu Mercedes, Helmut Marko?
Wechseln Sie mit Max zu Mercedes, Helmut Marko?
Foto zur News: Helmut Marko: Warum ich Mick Schumacher bei Red Bull verhindert habe
Helmut Marko: Warum ich Mick Schumacher bei Red Bull verhindert habe

Foto zur News: Ist der Aston Martin langsamer als vorher?
Ist der Aston Martin langsamer als vorher?

Foto zur News: Das neue Hockenheim: Ist die Formel 1 Teil der Vision?
Das neue Hockenheim: Ist die Formel 1 Teil der Vision?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Keine Erweiterung des Rennkalenders: WEC bleibt auch 2025 bei acht Rennen!
WEC - Keine Erweiterung des Rennkalenders: WEC bleibt auch 2025 bei acht Rennen!

Foto zur News: WRC Rallye Portugal 2024: Sebastien Ogier führt nach Rovanperäs Crash
WRC - WRC Rallye Portugal 2024: Sebastien Ogier führt nach Rovanperäs Crash

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
formel-1-countdown