• 02. Oktober 2022 · 11:11 Uhr

Ist Markos Grinsen die Bestätigung für den Bericht über de Vries?

Wenn nicht im letzten Moment noch was schiefgeht, wird Nyck de Vries 2023 Formel 1 für AlphaTauri fahren und Pierre Gasly für Alpine

(Motorsport-Total.com) - "Laut unseren Informationen hat Nyck de Vries bei AlphaTauri unterschrieben." Ist der nächste Fahrerwechsel in der Formel 1 bereits unter Dach und Fach? Das berichtet zumindest der französische Fernsehsender 'Canal+' seit Freitag auf Twitter - und deckt sich weitgehend mit Recherchen von 'Motorsport-Total.com'.

Foto zur News: Ist Markos Grinsen die Bestätigung für den Bericht über de Vries?

Nyck de Vries lächelt: Weiß er schon, dass er 2023 Formel 1 fahren wird? Zoom Download

Demnach sollen die Bedingungen für den Transfer hinter den Kulissen bereits ausverhandelt sein. Das bedeutet auch, sollten sich die Gerüchte bewahrheiten, dass Pierre Gasly zu Alpine wechseln wird. Die offiziellen Bekanntgaben sollen vor oder in Suzuka erfolgen. Zuerst de Vries zu AlphaTauri, dann Gasly zu Alpine. Die Abfolge habe sich Helmut Marko so gewünscht, hört man.

Offiziell gibt sich Red Bulls Motorsportkonsulent bei dem Thema bedeckt: "Es gibt Gespräche", sagt er zwar im Interview mit dem 'ORF', "und wir hoffen, dass wir bis zum nächsten Wochenende klare Verhältnisse haben. Ich nehme an, das sollte sich bis Suzuka entscheiden." Aber erst "dann können wir sagen, was Sache ist".

Seine Bedingungen für die Rochade, sagt Marko, seien von Anfang an klar gewesen: "Zuerst muss die Sache Gasly geklärt werden", spricht er mutmaßlich eine Ablöse an, die Alpine an Red Bull zu zahlen hat. "Dann entscheidet sich, wer zu AlphaTauri kommt. Für AlphaTauri darf es keine Verschlechterung darstellen. Das heißt, es muss ein profilierter und schneller Pilot sein."


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

De Vries sei, räumt er ein, "nach seinem Auftritt in den diversen Freitagstrainings und auch mit dem Rennen in Monza natürlich einer der heißesten Kandidaten". Dabei huscht ihm, von 'ORF'-Reporter Christian Diendorfer auf das Thema angesprochen, ein Grinsen übers Gesicht - eins, das Branchenkenner als heimliche Bestätigung interpretieren.

Das mit dem Pokerface hat Red-Bull-Teamchef Christian Horner besser drauf. Er sagt: "Pierre Gasly steht bei Red Bull Racing unter Vertrag. Daran hat sich nichts geändert." Und: "Alle gehen davon aus, dass er weg ist. Er steht aber weiter bei uns unter Vertrag und ist AlphaTauri zugewiesen. Solange sich daran nichts ändert, gibt es über mögliche Nachfolger nichts zu sagen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel1.de auf YouTube